Worb - Gleis2 wehrt Kündigung ab
Das Sozialwerk Gleis2 ist an seinem jetzigen Standort an der Industriestrasse 27 in Worb nicht mehr gerne gesehen. Der Vermieter wollte dem Verein künden. Das Gleis2 wandte sich darauf an die Schlichtungsbehörde.
"Der Eigentümer will uns nicht mehr", sagt Co-Geschäftsführer Erich Schüpbach auf Anfrage. In der Vergangenheit hätten sie zwei neue Mietverträge mit versteckten Mietzinserhöhungen erhalten. "Der Vermieter hat zwar für die neu eingemieteten Firmen umgebaut, aber nicht für uns", so Schüpbach.
Um ihre Situation besser beurteilen zu können, habe das Gleis2 damals den Rat eines Immobilienfachmannes gesucht. "Die Haltung des Experten hat uns in der Entscheidung im Wesentlichen bestätigt. Wir haben beide Verträge als missbräuchlich zurückgestellt und suchten mit dem Eigentümer das klärende Gespräch", so Schüpbach.
Kündigung statt Aussprache
Anstelle einer Aussprache sei die Kündigung gekommen. "Diese haben wir angefochten. Letzte Woche war die Verhandlung. Die Schlichtungsstelle hat zu unseren Gunsten entschieden", sagt Schüpbach. Als Urteilsvorschlag müsse die Kündigung wegen Missbräuchlichkeit aufgehoben werden. "Der Mietzins bleibt nun wie gehabt."
Der Vermieter habe jetzt noch Zeit, das Urteil anzufechten. "Aber die Aussichten für ihn stehen nicht gut, denn wir haben die Rechtssprechung der Schlichtungsstelle im Rücken", so Schüpbach.
War die Kündigung ein Schock für das Gleis2? "Wir sind uns Einiges gewohnt aus der Vergangenheit, und ich war selber in der Liegenschaftsverwaltung tätig. Ich weiss, was Mieter:innen zu Gute haben", sagt Schüpbach.
Künftig anderswo?
Dass das Gleis2 in Zukunft den Standort wechselt, sei nicht unmöglich, sagt Schüpbach. "Wenn der Eigentümer einen nicht mehr will, wird das Verhältnis vermutlich nicht besser. Aber ein ähnliches Objekt an dieser guten Lage, mit Anbindung an den ÖV zu finden, wird in Worb schwierig sein." Eilig hat es Schüpbach nicht. "Wir schauen einfach, ob sich etwas ergibt."