• Region

Bäume, Dächer, ein ganzes Gebäude: Der Sturm beutelte Kiesen

Das Unwetter vom Sonntag zerstörte die Driving Range der Golf Aaretal AG in Kiesen. Aber nicht nur das: Die Feuerwehr Wichtrach war wegen dem Sturm ab dem Nachmittag insgesamt an einem Dutzend Orte in Kiesen, Wichtrach und Jaberg für Stunden im Einsatz. Unwetterfolgen machen zudem Räumungsarbeiten bei der A6-Baustelle nötig.

Wie ein Kartenhaus: Die Driving Range hielt dem Sturm nicht stand. (Bilder: zvg)
Die Feuerwehr Wichtrach im Einsatz auf dem Golfplatz. (Bild: zvg)
Auf dem Golfplatz entwurzelte der Sturm auch mehrere Bäume. (Bild: zvg)
Die Driving Range der Golf Aaretal AG in Kiesen vor dem Sturm. (Bild: zvg)
"Taubeneier oder Hagelkörner?", schreibt Bernhard Fivian auf Facebook zu seinem Foto. (Bild: Facebook)
Ein Baum stürzte auf zwei Autos. (Bild: Facebook)
Dachschaden durch Baumsturz. (Bild: Facebook)
Braunes Wasser und abgebrochene Äste in der Chise. (Bild: Facebook)
"Um Ginos Nussbaum ist es besonders schade", schreibt Bernhard Fivian zu diesem Foto. (Bild: Facebook)
Schwarzer Himmel über Kiesen. (Bild: Facebook)
Machen eine Teilsperrung für Räumungsarbeiten nötig: Überschwemmungen auf der A6 zwischen Kiesen und Thun-Nord. (Bild: zvg)

Beim Unterstand handelt es sich um die sogenannte Driving Range, die die Golfer:innen vor Unwetter schützt, wie die Berner Zeitung BZ berichtet. Die Anlage der Golf Aaretal AG in Kiesen umfasst 40 Abschlagplätze.

 

Wie ein Kartenhaus sei die Driving Range zwischen 15.30 und 15.45 Uhr unter Einfluss der ersten der zwei Gewitterfronten zusammengekracht. Delphine Stalder vertritt derzeit ihren Vater, den Geschäftsführer der Golf Aaretal AG und Besitzer der Anlage. Gemäss ihr waren auch Bäume umgestürzt, Schächte vollgelaufen und die Stromversorgung teilweise gekappt gewesen.

 

Kurz davor wurde noch gespielt

Kurz vor dem Sturm seien noch Spieler:innen auf der Anlage und ein Turnier in Gang gewesen. "Alle konnten sich aber rechtzeitig in Sicherheit bringen", sagt Stalder. Die Driving Range erlitt Totalschaden und muss ersetzt werden.

 

Zur Höhe des finanziellen Schadens kann Stalder noch nichts sagen. Mindestens m Montag und Dienstag sei die Anlage sicher zu. "Natürlich versuchen wir, so rasch wie möglich wieder zu öffnen", so Stalder.

 

"Ein Stück Kindheit kaputt"

Der emotionale Schaden ist auf jeden Fall gross, wie Stalder dem Blick erzählt. "Ich bin hier aufgewachsen und habe immer überall auf dem Golfplatz mitgeholfen. Die Driving Range war ein Stück meiner Kindheit, das jetzt kaputt ist", so die 22-Jährige.

 

Feuerwehr im Dauereinsatz

Der Einsatz auf dem Golfplatz war einer von zwölf, welche die Feuerwehr Wichtrach am Sonntag und Montag zu bewältigen hatte. Gemäss Feuerwehrkommandant Peter Hofmann musste die Feuerwehr mit rund 25 Angehörigen zehnmal nach Kiesen und je einmal ach Wichtrach und Jaberg ausrücken. "Der erste Alarm ging um 15.52 Uhr ein, abends waren wir irgendwann fertig und am Montag mussten wir noch ein paar Sachen auspumpen gehen", sagt er.

 

Die Schäden seien grösstenteils wegen der Sturmböen erfolgt. "Eine 300-jährige Eiche stürzte auf ein Haus, eine zweite auf zwei Autos", nennt Hofmann zwei der schlimmsten Baumstürze. Einem Bauern habe der Hagel zudem das Dach der Stallungen durchschlagen. Auf Facebook postete der Kiesener Bernhard Fivian ein Foto von grossen Hagelkörnern und verglich sie mit Taubeneiern.

 

"Wir sind froh, dass es keine Personenschäden gegeben hat", sagt Hofmann. Die Gefahr dazu habe zweifellos bestanden.

 

A6: Sturmholz, gekippter Anhänger, Überschwemmungen

Auf der A6-Baustelle zwischen Kiesen und Thun-Nord haben die Unwetter von Sonntag- und Montagabend verschiedene Schäden verursacht, wie das Amt für Strassen (ASTRA) mitteilt. "Im Umfeld brachen zum Teil Bäume oder Teile von Bäumen ab, in
der Baustelle selber kippte ein Signalanhänger um und es kam stellenweise zu kleineren
Überschwemmungen. Dabei wurde auch die Entwässerung mit Schlamm und Kies gefüllt."

 

Damit diese ihre Funktion weiterhin erfüllen kann, muss sie nun gereinigt werden. Die Arbeiten werden in der Nacht vom 23. und 24. Juni 2021 ausgeführt. Die A6 muss zwischen Kiesen und Thun-Nord in Fahrtrichtung Thun von 23 Uhr bis 5 Uhr gesperrt werden. In Fahrtrichtung Bern bleibt die A6 befahrbar. Voraussichtlich ist beim Anschluss Kiesen jedoch eine Sperrung der Einfahrt Richtung Bern nötig. Der Verkehr wird über die Kantonsstrasse umgeleitet.

 

[i] Zum Video-Beitrag des Blick über den Schaden beim Golfplatz


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.06.2021
Geändert: 22.06.2021
Klicks heute:
Klicks total: