• Wirtschaft

20 Jahre Grafgrün: Fürs Fest wird das Magazin "gstrählet"

Vor 20 Jahren gründete der Oberdiessbacher Simon Graf seine eigene Gartenbaufirma. Mittlerweile arbeiten für ihn 13 Leute. Und auch privat gab es Zuwachs.

Bei Grafgrün ist in 20 Jahren etwas gegangen. (Bilder: zvg)

"Begonnen hat alles mit einem VW Passat, einem Anhänger und dem Mut, alles was kommt mit offenen Armen zu empfangen." Das schreibt Simon Graf auf Facebook.

 

Vor 20 Jahren habe er als damals 23-jähriger Landwirt und Landschaftsgärtner mit der Firmengründung einen kleinen Samen in die Erde gesetzt ohne zu wissen, dass daraus einst ein Unternehmen entstehen würde, das heute, ihn mitgezählt, 14 Leute beschäftigt.

 

"Hie und da belächelt"

Anfangs sei er hie und da belächelt worden. "Davon gibt es doch schon genug", hätte ein beliebter Kommentar zur Gründung der Gartenbaufirma gelautet. Andere hätten ihn von Anfang an unterstützt. Etwa seine Eltern und seine Frau Isabelle, mit der er schon damals zusammen war und die er 2011 heiratete. "Unbeirrbar und mit grossem Herz krempelte sie die Ärmel hoch und half im Geschäft."

 

Auch die Familie ist gewachsen

Zuwachs gab es seither nicht nur in der Firma, sondern auch privat. Vier Buben im Alter von zwei bis zehn Jahren begleiten Simon und Isabelle Graf mittlerweile durch das Leben und halten das Unternehmerpaar auf Trab. Sowieso: Arbeit ist genug da. Die Familie lebt auf einem Bauernhof, den sie seit zehn Jahren auch bewirtschaftet. Hauptsächlich betreibt sie Mutterkuhhaltung und verkauft das Fleisch unter dem Label Natura Beef.

 

Gekleckert wird auch bei der Feier zum Jubiläum nicht: Während zwei Tagen stehen die Türen am Firmensitz beim Bahnhof Oberdiessbach offen. Nebst der Gelegenheit Grafs und das Team von Grafgrün kennenzulernen gibt es Essen und Trinken, eine Kinderhüpfburg, Luftgewehrschiessen, eine Pflanzenausstellung und am ersten Abend gar ein Country-Rock-Konzert der Spiezer Band "The Rhythm Travellers". 

 

"Wir haben schon gezögert, so ein grosses Fest zu machen, und ich bin chli nervös, ob alles klappen wird und ob überhaupt jemand kommt", sagt Simon Graf zu BERN-OST.  Mittlerweile freue er sich aber auf den Anlass, vor allem da das Wetter bis jetzt recht gut gemeldet sei. "Ausserdem ist so etwas auch immer eine gute Gelegenheit, mal das ganze Magazin zu 'strählen' und aufzuräumen."

 

[i] Alle Infos zum Fest gibt es auf der Website von Grafgrün


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.10.2021
Geändert: 18.10.2021
Klicks heute:
Klicks total: