• Region

Grosse Überraschung in Worb: Doch noch eine Frau im Gemeinderat

Der Gemeinderat von Worb wird doch nicht rein männlich. Die SVP schickt statt des gewählten Bruno Fivian, welcher schon am Wahlsonntag Zweifel an der Annahme der Wahl geäussert hatte, Karin Waber in die Exekutive.

Die neue Worber Gemeinderätin Karin Waber (58). (Bild: Archiv BERN-OST/zvg)

"Gemeinderat Worb: SVP holt zweiten Sitz und wirft die einzige Frau raus", hatte BERN-OST am Wahlsonntag getitelt. Dies ist Schnee von gestern. "Karin Waber wird SVP-Gemeinderätin in Worb", schreibt die Partei in einer Medienmitteilung von heute Freitag.

 

Der Parteivorstand habe entschieden, dass Karin Waber den am vergangenen Wochenende gewonnenen zweiten Sitz im Gemeinderat übernehmen werde. "Der gewählte Bruno Fivian, Präsident der örtlichen SVP und bisheriges GGR-Mitglied, verzichtet aus familiären und beruflichen Gründen", so die Partei.

 

Vom Parlament in den Gemeinderat

Karin Waber war bei den Gemeinderatswahlen auf dem vierten Ersatzplatz gelandet. Sie war bis anhin bereits Mitglied des Grossen Gemeinderates und sitzt in der Bildungskommission der Gemeinde. Sie ist verheiratet, Mutter eines erwachsenen Sohnes und von Beruf Flight Attendant. Als Vorstandsmitglied engagierte sich Waber zuletzt während sechs Jahren bei der KAPERS, der Gewerkschaft des Kabinenpersonals, für dessen Belange und leitete die juristische Kommission.

 

"Die SVP Worb ist froh, mit Karin Waber eine Frau in den Gemeinderat entsenden zu können, die die Werte der Partei - Verlässlichkeit, Verbindlichkeit und Verbundenheit - mit Überzeugung vertritt und in die Dorfpolitik einbringt."

 

"Gegen drohende Steuererhöhung"

In einer ersten Stellungnahme gegenüber BERN-OST zeigte sich Karin Waber glücklich über ihre Wahl in den Gemeinderat. "Ja, ich habe Freude, aber auch Respekt - und sehr gerne so ein Amt inne." Als wichtige Aufgabe sieht sie, die drohende Steuererhöhung abzuwenden. Daneben werde sie ein Augenmerk auf den Aussengemeinden und den Verkehrsfragen haben.


Autor:in
pd / Res Reinhard, res.reinhard@worb.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.12.2020
Geändert: 04.12.2020
Klicks heute:
Klicks total: