• Wirtschaft

Grosshöchstetten - Jetzt geht's los mit Glasura

In Grosshöchstetten eröffnet im ehemaligen Chäsi-Laden die neue Konditorei Glasura. Noch sind die Donuts nicht exakt so, wie es die Chefin gern möchte — heute Freitag eröffnet sie den Laden trotzdem. Mit ganz viel Süssem, etwas Salzigem und Gratissofteis.

Das Glasura-Team ist bereit. (Bilder: Anina Bundi, zvg, Archiv BERN-OST)
Daniela Christen (Mitte) mit Marion Haldimann und Jonas Aeschlimann. (Bild: Anina Bundi)
Daniela Christen backt Torten auf Bestellung. (Bild: Facebook.com)
Das Schaufenster wurde während der Bauarbeiten abgedeckt. (Bild: Facebook.com)
Früher war in dem Lokal ein Käse- und Fleischladen. (Bild: Archiv BERN-OST/Res Reinhard)

Nicht ganz alles sei nach Plan gelaufen, erzählt Daniela Christen kurz vor der Eröffnung ihrer Konditorei in Grosshöchstetten. Deshalb habe sich der Starttermin — ursprünglich war Ostern vorgesehen — nochmal verschoben. Auch jetzt sei noch nicht alles perfekt. "Aber die Handwerker wurden am Dienstag fertig. Und ich will jetzt aufmachen."

 

Noch ist das Schaufenster mit einer beschrifteten Papierblache zugeklebt und auch das Herzstück des Ladens, die Kühltheke, ist noch abgedeckt. Dafür sind die Kühlregale schon weitgehend eingeräumt, die Gestelle für das Brot sind auch montiert und die Produktion läuft.

 

Auch am Mittag

Jonas Aeschlimann, einer von Christens Mitarbeitern, backt Donuts. Auch Marion Haldimann, die Christen fix unterstützen wird, ist an der Arbeit. Bis am Freitag wird die neu eingerichtete und vom Laden aus einsehbare Backstube auf Hochtouren laufen. Beide haben, wie auch Daniela Christen, Bäcker:in/Kondidor:in gelernt. Zusätzlich wird auch Christens Mutter regelmässig aushelfen.

 

Der Laden wird Mittwoch bis Samstag offen sein, wochentags von 6 bis 13.30 Uhr. "Wir haben auch täglich einen Salat und Birchermüesli im Angebot. Deshalb haben wir beschlossen, den Mittag dazuzunehmen." Samstags sind die Öffnungszeiten etwas kürzer (siehe unten).

 

Immer wieder Neues

Die Hauptrolle in der Konditorei Glasura werden Torten und Patisserie spielen - auf der Website kann man die Spezialangebote der verschiedenen Wochentage ansehen. Weiter gibt es täglich frische Sandwiches und diverse Mitbringsel wie Trinkschokolade am Stiel oder farbige Marshmallows. Was es wohl auch fast immer geben werde sei die Schwarzwäldertorte mit Himbeeren. "Die ist klassisch und die Leute haben sie gern." Sie werde aber auch immer wieder neue Sachen kreieren, sagt Christen.

 

Ein bisschen nervös, ob alles klappen wird, ist Daniela Christen zwar noch. Eigentlich aber ist sie bereit zum Durchstarten. Bereit steht auch eine Softeis-Maschine, sie wird am Eröffnungstag die Kundschaft mit einem Gratis-Glace versorgen.

 

[i] Angebot:

Nebst Selbstgebackenem gibt es in der Glasura Konditorei unter anderem Brot aus einer Bäckerei in Neuenegg, Käse von der Käserei Hüslebach in Oberthal, Most von der Familie Bieri in Oberthal und Fleisch aus der Metzgerei Keller in Zäziwil und von Marion Haldmianns Gutzlen-Hof in Arni.

 

[i] Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag: 6 bis 13.30 Uhr, Samstag 8 bis 11.30 Uhr. Personalisierte Torten, Reservationen für Kurse und Kindergeburtstage und alle weiteren Infos auf der Website www.glasura.ch.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.05.2023
Geändert: 13.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: