• Region
  • Wirtschaft

Grosshöchstetten - Ende für Berger und neue Pläne

Der Kreiselbeck ist schon zu. Die Confiserie Berger schliesst auf Ende Juni. Wir haben mit Chris Berger gesprochen. Er sagt, warum er für den Laden keine Zukunft mehr sieht und wo er seinen nächsten Laden eröffnet.

Confiserie Berger Grosshöchstetten wurde 2006 eröffnet. (Bilder: Rolf Blaser)
Geschäftsführer Chris Berger mit seiner Partnerin Belinda Grütter.
Der Kreiselbeck hat bereits seit Ende Oktober geschlossen.

Der Laden in Grosshöchstetten war die erste Filiale, welche die Confiserie Berger eröffnete. Das war im Jahr 2006. Seither sei viel passiert, sagt Chris Berger: "Die Infrastruktur an der Bernstrasse in Grosshöchstetten ist am Ende ihrer Lebenszeit." Er habe geschaut, wie er den Standort weiterentwickeln könne.

 

Keine Renovation

Auf eine Renovation und Neugestaltung von Café und Laden verzichtet Berger. "Die Attraktivität des Cafés ist mässig, es hat kein Tageslicht und keinen Aussenbereich." Zudem sei das Gebäude denkmalgeschützt, was verhindere, "dass man das Café wie gewünscht umbauen kann."  

 

Coop-Tankstellen überall

Laut Berger ist es auch nicht praktisch mit dem Auto beim Beck einkaufen zu gehen. Die Confiserie verfügt zwar über Parkplätze, die aber ein wenig versteckt sind. Deshalb braust der Durchgangsverkehr neben der Bäckerei vorbei. Im Dorf habe sich viel verändert. Früher war das Coop gleich nebenan, heute liegt eine Coop-Tankstelle mit Laden 500 Meter von der Bäckerei entfernt. Statt Laufkundschaft bietet die Tankstelle eine bequeme Einkaufsmöglichkeit. Bei der Tankstelle kann man parkieren, auf die Schnelle ein Weggli und ein "Schoggistängeli" einkaufen und weiterfahren. Das spürt ein Betrieb wie die Confiserie Berger.

 

Ab nach Konolfingen

Aus den genannten Gründen hat sich Berger entschieden, die Bäckerei zu schliessen. Zu Kündigungen kommt es laut Berger nicht. Er hat bereits einen neuen Standort gefunden. "Wir werden im Neubau von Berger Sport in Konolfingen eine Bäckerei mit Café einrichten. Alle Angestellten werden weiterbeschäftigt." Wann das neue Café eröffnet wird, ist noch nicht sicher. Berger hofft, dass er das Café im letzten Quartal nächsten Jahres eröffnen kann.

 

[i] Die Confiserie Berger wurde 1898 von Hermann und Vreni Berger in Häutligen gegründet. 1967 zog die Bäckerei nach Münsingen in die Liegenschaft der damaligen Spar- und Leihkasse (heute SLM). Seit 1975 befindet sich die Confiserie am Dorfplatz 5. Heute betreibt die Confiserie Berger sieben Läden in Münsingen, Grosshöchstetten, Worb, Rubigen, Muri, Gümligen und Oberdiessbach. Die Confiserie beschäftigt 118 Angestellte und wird von Chris Berger in vierter Generation geführt. Auch seine Partnerin Belinda Grütter arbeitet in leitender Funktion im Betrieb.

 

[i] Auch der Kreiselbeck in Grosshöchstetten ist seit dem 21. Oktober geschlossen. Trotz mehrmaligem Nachfragen konnte niemand zu den Gründen Auskunft geben.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.12.2021
Geändert: 05.12.2021
Klicks heute:
Klicks total: