• Kultur

Grosshöchstetten - Das Strassenmusik-Fest findet wieder statt

Am 27. und 28. November werden die Strassen Grosshöchstettens belebt sein: Im Rahmen des traditionellen Adventswochenendes findet am Samstag der Weihnachts-Märit und am Tag darauf der Sonntagsverkauf statt. Und: An diesem Tag gibt es auch wie vor zwei Jahren ein Strassenmusik-Fest.

Fand 2019 zum ersten Mal statt: Das Strassenmusik-Fest Grosshöchstetten, organisiert von Tobias Kopp (im Kreis). (Bilder: Archiv BERN-OST)

"Das Dorfleben stirbt aus, niemand hat mehr Lust, etwas zu organisieren", sagt Tobias Kopp, der daran erinnert, dass es am Adventswochenende mal ein Raclette-Hüsli und Kerzenziehen gab. Letzteres wurde dieses Jahr wegen Corona abgesagt. "Das Dorf muss leben", findet Kopp. Darum entschloss er sich, das Strassenmusik-Fest wieder durchzuführen. 2019 hatte er es zum ersten Mal organisiert.

 

Vom Schulkind bis zum Profi

"Von den Musiker:innen, die damals mitgemacht haben, sagten die meisten wieder zu", sagt Kopp. Auf einen Aufruf hätten sich rund 25 weitere Acts gemeldet. Das Programm ist vielfältig: Mit Zoder, Lorraine ungrad, Orquesta Lloron, The Light, Strassebläch, der Trachtengruppe, der Panflötengruppe Thun, Drum Control, den Örgelifründe Chisebach, Schüpp, Müsica, Calua, dem Jugendchor Kinglets, Toerneround, Petticoat, Burger, der Örgeligruppe D1, dem Trio Jodlerklub Lorraine, Julian, den Ballenbühlörgeler, Francisco Mendez, Lars Brühwiler, der Steelband No Panique und der Buremusig Zäziwil ist von gestandenem Profi bis Musikschüler:innen alles dabei. Sie treten auf sieben Bühnen verteilt im Dorfzentrum auf. "Die Musik ist leicht verstärkt wegen dem Strassenlärm", so Kopp. Die Auftritte dauern um die 20 Minuten.

 

Auch für die Verpflegung ist gesorgt: "Die Chäsi und der Unverpackt-Laden ‘Kicherärbsli’ bieten etwas zu Essen an, und sowohl das Restaurant Löwen wie auch die Confiserie Berger haben geöffnet. Zudem hat sich die Trachtengruppe entschieden, auch am Sonntag das Märitpintli zu betreiben", sagt Kopp.

 

Kopp: "Es geht um den Spass"

Kopp, dem der Blumenladen Flora-Line in Grosshöchstetten gehört, ist Hauptorganisator des Fests. "Das Ganze steht unter dem Patronat des Gewerbevereins. Der Präsident Rolf Gerber hilft viel mit", sagt Kopp. Unterstützt wird er zudem von Kolleg:innen, wie beispielsweise Madlen Herrmann, die bereits 2019 mithalf.

 

"Mir geht es um das Dorf und den Spass", begründet Kopp sein Engagement. Auch wenn dadurch vielleicht eine Person mehr in seinen Laden komme, er verdiene nichts damit.

 

Der Märit gibt das Motto vor

Dass Grosshöchstetten vor Kurzem ein Corona-Hotspot war, habe ihn sehr nervös gemacht. "Dann haben wir aber mit der Gemeinde gesprochen. Sie steht dahinter. Der Weihnachtsmärit findet ja auch statt", sagt Kopp. Und auf diesen bezieht sich auch das Motto des diesjährigen Fests "Chunsch (morn) o?": "Es sind immer ganz viele Leute am Märit, und am Sonntag sollen sie auch nach Grosshöchstetten kommen."

 

Und wie fühlt sich der Initiant nun kurz vor dem Event? "Nervös und fröhlich."

 

[i] Das Strassenmusik-Fest findet am Sonntag, 28. November von 10 bis 16 Uhr im Dorfzentrum von Grosshöchstetten statt. Mehr Infos gibt es hier.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.11.2021
Geändert: 23.11.2021
Klicks heute:
Klicks total: