• Region
  • Wirtschaft

Grosshöchstetten - "Der Löwen wird fehlen"

Erst die Bäckerei Berger, dann Willi Biser und jetzt noch der Löwen. In Grosshöchstetten haben Gewerbetreibende aller Art genug. Warum ist das so? BERN-OST hat nachgefragt.

Der Löwen Grosshöchstetten geht zu. (Bilder: BERN-OST-Archiv/zvg)
Gemeindepräsidentin Christine Hofer: "Der Löwen wird fehlen." (Bild: zvg)
Rolf Gerber, Gewerbeverein: "Wenn Löwen schliesst, haben wir dann zu wenig Beizen." (Bild: zvg)
Bruno Kolb junior: "Der Entscheid ist definitiv." (Bild: Rolf Blaser)

Die Sonne in Grosshöchstetten ist schon lange zu, Mitte April wird im Löwen das letzte Menu serviert. Christine Hofer, Gemeindepräsidentin von Grosshöchstetten sagt in einer ersten Reaktion: "Ich mache mir Sorgen. Corona hat vieles verändert. Seit Corona verhalten sich die Leute anders."

 

Corona hinterlässt Spuren

"Beim Löwen hat Corona dazu geführt, dass Bruno Kolb das Restaurant nicht mehr betreiben kann", sagt Hofer. Während der Pandemie haben die Leute neue Gewohnheiten angenommen. Sie gehen weniger häufig auswärts essen. Dazu kam noch die Zertifikatspflicht, welche dazu führte, dass nicht mehr alle bedient werden konnten. Gemeindepräsidentin Hofer: "So ist es halt möglich, dass solche Schliessungen passieren. Dass man damit rechnen muss, ist keine gute Entwicklung." Die Gemeinde könne in dem Fall nicht helfen: "Wir können nicht die Preise senken, sei es für Strom oder ähnliches."

 

Nicht Grosshöchstetten ist schuld

Dass nach Willi Biser, den Bäckereien Berger und Kreiselbeck, nun auch der Löwen schliesst, sei kein Trend, sagt Rolf Gerber, Präsident des örtlichen Gewerbevereins: "Das ist Zufall. Willi Biser hat die Konkurrenz im Internet zugesetzt, bei der Confiserie Berger wären Renovationen im Ladenlokal nötig gewesen und beim Löwen sind wegen Corona die Umsätze ausgeblieben." Es liege nicht an Grosshöchstetten. Noch vor Jahren gab es in Grosshöchstetten vier Restaurants, im Frühling wird noch das Pintli übrigbleiben. Gerber sagt: "Vor der Fusion mit Schlosswil hatten wir auf 3'500 Einwohner:innen eine vielleicht zu hohe Dichte an Restaurants. Wenn der Löwen schliesst, haben wir dann zu wenig."

 

Der Löwen wird fehlen

Gemeindepräsidentin Christine Hofer wird der Löwen in Zukunft fehlen: "Wenn man abends eine Sitzung hat, hat man weniger Möglichkeiten, um danach noch etwas trinken zu gehen." Rolf Gerber vom Gewerbeverein sieht dies ähnlich: "Es ist ein schönes Gebäude und der Löwen war zentral. Ich hoffe, dass dort weiter gewirtet wird."

 

Bedauern ist gross

Bruno Kolb junior, der den Löwen zusammen mit seinem Vater betreibt, sagt zu den Reaktionen der Gäste: "Grösstenteils verständnisvoll, sie bedauern, dass wir aufhören." Trotz der netten Worte ändere dies nichts daran, dass der Löwen schliesst: "Der Entscheid ist definitiv."


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.01.2022
Geändert: 20.01.2022
Klicks heute:
Klicks total: