• Wirtschaft

Grosshöchstetten - Der Neuhuspark wird umfassend saniert

Der Neuhuspark in Grosshöchstetten wird saniert. Was einst ein Spital war, wird heute an verschiedene Institutionen vermietet. Für sie modernisiert die Neuhuspark-Eigentümerin, die Ruba-Immo AG, die drei Gebäude des Komplexes. Die Bauarbeiten werden mehrere Jahre dauern.

Bauarbeiten beim Neuhuspark: Das Personalhaus (links) und der Behandlungs- und Operationstrakt (rechts) des ehemaligen Spitals werden in einer ersten Etappe saniert. (Bilder: Res Reinhard)
Seit September läuft nach Abschluss der Vorarbeiten die eigentliche Sanierung.
Die beiden Gebäude am Neuhausweg 6: Für die Dauer der Sanierung des ehemaligen Behandlungs- und Oberationstrakt (links) zog die An-Mo-Klinik ins Bettenhaus (rechts), wo derzeit auch das ABZ Neuhuspark untergebracht ist.
Der Neuhuspark: Vorne das Bettenhaus und der Behandlungs- und Operationstrakt, hinten das Personalhaus des einstigen Spitals. (Bild: neuhuspark.ch)

Die Vorarbeiten für die Sanierung laufen schon seit einer Weile. Ende August wurde die Asbestsanierung im ehemaligen Personalhaus und dem ehemaligen Behandlungs- und Operationstrakts des Spitals bereits abgeschlossen, wie das Architekturbüro Jordi + Partner AG in einem Schreiben an die Anwohner:innen mitteilt. Jetzt starten dort die eigentlichen Umbau- und Sanierungsarbeiten. Per Ende 2023/Frühling 2024 soll der Umbau dieser beiden Gebäude fertig sein. Dann folgt in einer zweiten Etappe das Bettenhaus. Wann diese Arbeiten stattfinden werden, stehe noch nicht fest, sagt Martin Studer, Betriebsleiter des Neuhuspark.

 

Die Gebäude seien nicht mehr zeitgemäss gewesen, begründet Studer die Sanierung. Seit dem Bau der Anlage vor über 50 Jahren sei nie mehr als blosser Unterhalt gemacht worden. "Da nun Flicken nicht mehr reichte und unsere beiden Langzeitmieter:innen bleiben, investieret die Eigentümerschaft in eine umfassende Sanierung."

 

Innen und aussen neu

Nach der Sanierung wird sich der Neuhuspark aussen wie innen in neuem Gewand präsentieren. Unter anderem wird die Fassade neugestaltet. "Es wird viel schöner als jetzt, sehr modern", sagt Studer. Modellbilder, wie es dereinst aussehen soll, liegen allerdings noch nicht öffentlich vor. Im Innern werden gemäss Studer neben der Erneuerung aller Installationen die Grundrisse der Räume  den Anforderungen der aktuellen und zukünftigen Mieter:innen angepasst. Nach der Sanierung wird der Neuhuspark auch aus ökologischer Sicht auf dem neuesten Stand sein.

 

Aktuell ist eine der Mieter:innen die An-Mo-Klinik, welche am Neuhausweg 6 traditionelle chinesische Heilmethoden anbietet. "Für sie wird der ehemalige Behandlungs- und Operationstrakt des Spitals saniert und auf ihre Bedürfnisse ausgebaut", sagt Studer. Für die Zeit des Umbaus zog die An-Mo-Klinik in das angeschlossene Bettenhaus.

 

Ausbildungszentrum wird zeitgemässs ausgebaut

Dort befindet sich vorübergehend auch das Ausbildungszentrum (ABZ) Neuhuspark. Während jeweils einer Woche pro Lehrjahr besuchen dort Gruppen von 80 Lehrlingen der Schuh-, Textil, Parfumerie- und Möbelbranche die überbetrieblichen Kurse, wie Daniel Marti, Geschäftsführer der ABZ Neuhuspark GmbH sagt. Während dieser Zeit wohnen die Lernenden gemeinsam mit Referent:innen und Kursleiter:innen im ABZ. In den Zeiten, in denen keine Ausbildungskurse stattfinden, werden die Räume anderweitig vermietet. Zudem bietet das ABZ Neuhuspark Caterings an.

 

Für die Zeit des Umbaus wurde für das ABZ auch eine provisorische Containeranlage mit vier Seminarräumen aufgestellt. Nach dem Umbau wird der gesamte Betrieb an den ursprünglichen Standort im ehemaligen Personalhaus des Spitals am Neuhausweg 7 zurückkehren. Das Gebäude sei bisher bestmöglich auf den Ausbildungsbetrieb angepasst worden, sagt Marti. Ganz ideal war es damit allerdings immer noch nicht. Mit dem Umbau werden die Räume nun zeitgemäss und nutzungsgerecht. "Neu wird es ein schöner Hotelbetrieb", sagt Marti. Damit werde sich das Zentrum auch besser auf dem Markt präsentieren können, um die Räume optimal auszulasten.

 

In den Neuhausweg 7 wird später auch die dritte Mieterin einziehen. Die Spital STS AG hat seit letztem Jahr eine Ambulanz und zwei Easycab im Neuhuspark stationiert (BERN-OST berichtete). Der Rettungsstützpunkt befinde sich seit seiner Einrichtung und bis zum Abschluss der Bauarbeiten in einem Provisorium, sagt Studer.

 

"Ein Zuhause auf Zeit" wird wieder angeboten

Nachdem alle Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind, wird der Neuhuspark auch wieder das Angebot "Ein Zuhause auf Zeit anbieten", wie Roland Schönenberger, Verwaltungsrat der Ruba-Immo AG zur Auskunft gibt. Dieses richte sich insbesondere an soziale Institutionen wie Alters- und/oder Pflegeheime, Institutionen für Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf oder ähnliche Einrichtungen, welche eine temporäre Wohnsituation benötigten.  So war beispielsweise die Stiftung Aarhus im Neuhuspark stationiert, während ihr Neubau in Gümligen errichtet wurde (BERN-OST berichtete).

 

[i] Zu den Websites des Neuhushparks und des ABZ Neuhuspark.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.09.2022
Geändert: 17.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: