• Region
  • Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Grosshöchstetten - Der Sternen öffnet wieder

Ab Mitte April kann im Sternen wieder gegessen werden. Andreas Fankhauser vom Grauen Wolf will im Sternen eine bürgerliche Küche anbieten. Wir haben mit ihm gesprochen und erfahren, was Fankhauser sonst noch vorhat.

Fast zwei Jahre war das Restaurant des Sternen geschlossen. (Bild: Res Reinhard)
Andreas Fankhauser, der schon den Grauen Wolf betreibt, übernimmt den Sternen. (Bild: zvg)
Ab Osterdienstag, 19. April, kann wieder im Sternen getafelt werden. (Bild: J.S.)

Fast zwei Jahre lang war das Restaurant Sternen in Grosshöchstetten geschlossen. Am Osterdienstag will Andreas Fankhauser den Sternen wieder eröffnen. "Ich spüre im Dorf das Bedürfnis für ein Restaurant. Ich wurde schon von verschiedenen Leuten darauf angesprochen", sagt Fankhauser gegenüber BERN-OST. Deshalb habe er sich zu diesem Schritt entschieden. Er habe die Gaststube ein wenig aufgefrischt und werde im Sternen eine "gute, einfache, bürgerliche Küche" anbieten.

 

Schnipo und Vegi

Im Sternen werde es künftig Wienerschnitzel, Cordon bleu, aber auch vegetarische Speisen geben. Seit Januar benutzt Fankhausers Team die Küche des Sternen um Take-away Menus zuzubereiten (BERN-OST berichtete). "Unser Hauptgeschäft ist nach wie vor das externe Liefern von Menus an Firmen." Schliesslich wisse man noch nicht, wie es coronamässig im Herbst weitergehe. Deshalb laufe dies parallel weiter. "Wir öffnen das Restaurant, weil wir uns auf den direkten Kundenkontakt freuen. Das ist die Hauptmotivation."

 

Reduzierte Öffnungszeiten

Fankhauser wird das Restaurant nicht von Beginn an voll betreiben. "Wir haben Mühe ausgebildetes Fachpersonal zu finden, sei es für den Service oder die Küche." Der Sternen werde vorerst morgens öffnen und bis 14 Uhr eine warme Küche anbieten. Freitags und samstags wird der Sternen auch abends Gäste bewirten. Selbstverständlich werden die Speisen direkt vor Ort zubereitet.

 

"Wir starten noch nicht mit der gesamten Fläche. Zum Anfang öffnen wir die Gaststube und die Terrasse. Die weiteren Räume werden für besondere Anlässe gebraucht." So Fankhauser. Das Restaurant Zum Grauen Wolf werde er wohl kurzzeitig mittags schliessen. Dieses werde für Anlässe oder Grillabende wieder öffnen.  

 

[i] Wiedereröffnung Restaurant Sternen, Grosshöchstetten am 19. April 2022. Öffnungszeiten Montag bis Freitag 9 bis 14 Uhr. Freitag/Samstag auch abends geöffnet.

 

[i] Restaurant Zum Grauen Wolf, Luzernstrasse, Schlosswil


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.03.2022
Geändert: 11.03.2022
Klicks heute:
Klicks total: