• Region

Grosshöchstetten - Ein prominenter Adventskalender

Im Dezember gibt es einen ganz besonderen Adventskalender von der Bibliothek Grosshöchstetten. 24 Prominente aus der Schweiz haben einen Adventskalender kreiert. Zusammen erzählen sie die Geschichte von «Mäxu».

Das Schaufenster ist bereits vorbereitet für den Adventskalender. (Bild: Flavia Bernert/zvg)
Die Bilder im Schaufenster zeigen die Geschichtenerzähler:innen. (Bild zvg)

Bereits vor drei Jahren organisierte Nicole Lehmann, die Leiterin der Schul- und Gemeindebibliothek Grosshöchstetten, einen Hörbuch-Adventskalender. Damals mit Personen aus der Gemeinde. 

 

Dieses Jahr ist Lehmann ein veritabler Coup gelungen: Verschiedene Prominente lesen in Mundart die Geschichte «MäxusAbentür» der Schriftstellerin Irene Graf. Unter anderem Mona Vetsch und Melanie Oesch.

 

Tag für Tag ein Geschichtli

Der "Mäxu"-Adventskalender begann gestern Freitag mit einem Beitrag der Walliser Sängerin Sina. Jeden Tag wird ein neuer Teil der Erzählung auf der Internetseite der Bibliothek enthüllt, sodass die Hörer:innen täglich einen neuen Teil der facettenreiche Geschichte eintauchen können.

 

Die Reise endet nicht mit dem 24. Dezember – der gesamte Kalender bleibt bis zum 30. Dezember online verfügbar. Anschliessend wird die Geschichte von der Website genommen. 

 

Wer erzählt heute?

Parallel zur Online-Verfügbarkeit wird im Schaufenster vor Ort in Grosshöchstetten eine Darstellung des Adventskalenders präsentiert. Passant:innen haben die Möglichkeit, täglich zu erkunden, welche Persönlichkeit hinter dem Fenster steckt und den nächsten Teil der Geschichte erzählt.

 

Die Geschichte gibt es hier zu hören.


Autor:in
Pascale Groschel, pascale.groschel@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.12.2023
Geändert: 02.12.2023
Klicks heute:
Klicks total: