• Wirtschaft

Grosshöchstetten - Löwen-Wirt übernimmt Badibeizli und feiert Jubiläum

Mike Giger, Wirt im Löwen Grosshöchstetten, ist neuer Pächter des Badibeizlis. Sein Vorgänger Fritz Badertscher wird weiterhin mithelfen. Im Löwen wird derweil Jubiläum gefeiert. Giger zieht nach diesem ersten Jahr eine positive Bilanz, am Samstag wird gefeiert.

Im Badibeizli Grosshöchstetten gibt es einen neuen Wirt. (Bilder: Facebook, Rolf Blaser, Archiv BERN-OST)
Mike Giger mit seiner Frau Maggie und den Kindern Miguel, Michi und Melvin. (Bild: Archiv BERN-OST/Rolf Blaser)
Sie haben das Badibeizli in den Sommern 2021 und 2022 gepachtet: Ulrich Brunner (links) und Fritz Badertscher, der auch in Zukunft im Beizli helfen wird. (Bild: Archiv BERN-OST)

Die Gemeinde Grosshöchstetten hat einen neuen Pächter gefunden für den Gastrobereich im Freibad. Mike Giger, der mit der Firma Gigastro auch den Gasthof Löwen in Dorf führt, übernimmt das Badibeizli ab Beginn Badesaison am 13. Mai.

 

«Das Schönste»

«Ich wusste schon lange, dass man jemanden sucht. Als mich Fritz Badertscher dann angefragt hat, habe ich mich bei der Gemeinde gemeldet», erzählt Mike Giger. Auf seinen ersten Badibeizli-Sommer freut er sich: «Die Badi ist doch im Sommer das Schönste, eine andere Welt. Es wird Spass machen.»

 

Wie sein Vorgänger Fritz Badertscher wird auch Giger das Beizli pachten, anstatt sich wie frühere Betreiber:innen von der Gemeinde anstellen zu lassen. Führen wird es Remo Fankhauser, jetziger Küchenchef im Löwen, Giger wird dafür im Löwen kochen. «Ich werde wohl so 60 Prozent im Löwen sein und 40 Prozent in der Badi», so sein Plan.

 

Auch Badertscher wird mitarbeiten

Auch Fritz Badertscher werde mitarbeiten, sagt Giger. «Er wird jeweils montags und dienstags mit dem Seniorenteam vor Ort sein.» Kulinarisch und bei den Öffnungszeiten wird erstmal alles beim Alten bleiben. Es gibt Fischknusperli, Burger, Würste, Pommes-Frites und diverse Süssigkeiten. Geplant ist allerdings, das Beizli ab Sommer auch abends zu öffnen und Konzerte zu veranstalten. Eine Hausband für regelmässige Live-Konzerte hat Giger schon an der Hand: Die Burgdorfer Akustik-Cover-Band R-A-C.

 

Hausband am Jubiläum

Dieselbe Band wird auch am einjährigen Löwen-Jubiläum diesen Samstag auf der Bühne stehen. Nach einem Jahr als Löwen-Wirt zieht Giger eine positive Bilanz: «Wir haben alles gut geschafft und sind ein gutes Team. Ich bin sehr zufrieden.» Nach zwischenzeitlichen Engpässen habe er nun auch wieder genug Personal. «Eine Weile dachten wir, wir müssten einen Tag schliessen. Aber die, die da waren, haben mich super unterstützt und alles gegeben, damit es anders geht.»

 

Auch der Betrieb im Löwen-Keller mit DJs und Live-Konzerten habe sich gut entwickelt. Dort ist aktuell Sommerpause. Der Keller wird nur für Privatanlässe geöffnet.

 

Löwen: Bei Sonne sonntags zu

Dass Giger das Badibeizli übernimmt, hat Auswirkungen auf den Gasthof Löwen: Er wird in Zukunft während der Badisaison bei schönem Wetter am Sonntag geschlossen sein. «Ich möchte bei schönem Wetter die Gäste vom Löwen in der Badi bedienen und wenn es schlecht ist, die Leute von der Badi im Löwen.»

 

[i] Jubiläum im Löwen:

Das einjährige Jubiläum wird am kommenden Samstag gefeiert. Es gibt «gute Getränkepreise» und dasselbe Essen wie bei der Eröffnung: Roastbeef, Ross-Entrecôte, Tartar und Burger, unter anderem den «Siebenserviettenburger», wirft Sohn Miguel ein – den Burger, der so gross und saftig ist, dass man mindestens sieben Servietten braucht, wenn man ihn isst. Für die Kinder sind Essen und Trinken gratis und es gibt Ballone. Für Musik sorgt die Cover-Band R-A-C.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.04.2023
Geändert: 26.04.2023
Klicks heute:
Klicks total: