• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Überraschung in Grosshöchstetten: Mike Giger übernimmt den Löwen

Im Dorf wurde schon gemunkelt, dass es mit dem Löwen weitergeht. Recherchen von BERN-OST ergaben: Mike Giger, ehemals Wirt im Restaurant Sagibach, steigt beim Löwen ein.

Ab Mai übernehmen Mike und Maggie Giger den Löwen. (Bilder: Rolf Blaser)
Das neue Team im Löwen Grosshöchstetten: Maggie und Mike Giger, Michi, Melvin, Miguel (vorne).
Mike und Maggie Giger: "Für mich ist wichtig, dass die Familie zum Löwen passt."

Michael (Mike) Giger ist 45-jährig und sagt auf die Frage, warum er den Löwen übernimmt: "Ich komme von hier, bin in Richigen aufgewachsen. Mein Vater nahm mich schon als Kind mit in die Gaststube. Deshalb passt das." Als Giger älter war, hat er Koch im Restaurant Alpenblick in Heiligenschwendi gelernt. Er habe sich danach hochgearbeitet bis zum Küchenchef.

 

Jetzt sei der Moment gekommen für sein eigenes Restaurant. "Für mich ist wichtig, dass meine Familie zum Löwen passt. Meine Frau kommt auch aus der Gastronomie. Sie arbeitete bereits im Sagibach und im Mexicano mit mir zusammen."

 

Von Wichtrach bis auf die Philippinen

Er habe in verschiedenen Gastronomiebetrieben gearbeitet. Sei es in Heiligenschwendi oder als Leiter eines Personalrestaurants bei der Bundesverwaltung. Später sei er ins Ausland abgetaucht und habe drei Jahre auf den Philippinen eine Internet-Café-Kette betrieben. Zurück in der Schweiz, war Giger Wirt im Restaurant in der Sagibachhalle Wichtrach bis Mitte 2014.

 

Danach arbeitete er als Geschäftsführer im Restaurant El Mexicano in der Spitalgasse in Bern. Er habe auch noch für das Del Gusto (ehemals Spitz) im Breitenrain gearbeitet und in einer Berner Metzgerei, dessen Name er nicht verraten will.

 

Abends eine Glunggeplatte

Durch die Arbeit in der Metzgerei habe er viel über Fleisch gelernt. Dies will er im Löwen einfliessen lassen. "Ich setze auf Fleisch, das Rinds-Entrecote wird eine Spezialität sein", so Giger. Er werde täglich zwei Menüs anbieten, dazu eine À-la-carte-Karte. "Klein aber fein," wie Giger präzisiert.

 

Auf der Karte im Löwen Grosshöchstetten werde man auch Emmentaler Spezialitäten wie beispielsweise eine Glunggeplatte finden. Das sei eine Bernerplatte mit Suurchabis, Bohnen, Härdöpfu, Zunge, Rippli und Siedfleisch. Fleischesser sollen im Löwen auf ihre Kosten kommen. "Bei uns gibt es Fleisch, schön angerichtet, auf den Punkt gegart, serviert auf einem Holzbrett."

 

Konzerte im Keller

Im Gewölbekeller des Löwen plant Mike Giger Events. "Ich möchte Kultur machen, eine Lesung, ein Raclette- oder Fondueplausch." Der Gewölbekeller liegt zwei Stockwerke unter der Gaststube. Als Giger dem BERN-OST Redaktor den Keller zeigt, kommt er ins Schwärmen: "Man kann hier kleine Konzerte organisieren, sei es mit Strassenmusiker:innen oder auch mal eine Party." Vieles sei möglich im Löwen. Er freue sich, auch beim Märit in Grosshöchstetten mitzumachen. Da werde er die Höchstettener Märitsuppe nach altem Rezept anbieten.

 

Eröffnung Anfang Mai

Mike Giger plant den Löwen morgens ab neun Uhr zur öffnen. Das Restaurant samt Terrasse soll durchgehend bis abends Gäste bewirten. Zwei Tage werde der Löwen geschlossen sein, wann, könne er könne noch nicht sagen. Zur Eröffnung will Giger mit einem Fest starten. Die Eröffnung ist auf den 1. Mai geplant.

 

[i] Restaurant Löwen, Dorfstrasse 1, Grosshöchstetten

 

[i] Gemäss Angaben des scheidenden Betreibers Bruno Kolb bleibt der Löwen noch bis Mitte April geöffnet.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.03.2022
Geändert: 29.03.2022
Klicks heute:
Klicks total: