• Region

Grosshöchstetten - Militärunterkunft für Ukraine-Flüchtlinge

Der Gemeinderat Grosshöchstetten hat beschlossen, die ehemalige Militärunterkunft im Gemeindehaus für Flüchtende aus der Ukraine zur Verfügung zu stellen.

Wird für Flüchtlinge aufbereitet: Die ehemalige Militärunterkunft im Gemeindehaus Grosshöchstetten. (Bild Archiv BERN-OST)

"Nach erfolgten Abklärungen bezüglich Brandschutzvorschriften erlaubt die Infrastruktur die Aufnahme von bis zu 50 Personen", teilt der Gemeinderat mit. Nebst Schlafräumen und den bestehenden sanitären Einrichtungen könnten so auch die erforderlichen Nebenräume eingerichtet werden.

 

"Da die Unterkunft bisher nicht mehr aktiv durch Militär genutzt wurde, sind aktuell noch Vorbereitungen zu treffen, wie zum Beispiel die Installation von Liegestellen oder die Ergänzung von technischen Einrichtungen", so der Gemeinderat.

 

"Grosse Solidarität in Grosshöchstetten"

Er übernehme in der laufenden Ukraine-Krise damit seinen Möglichkeiten entsprechend eine aktive Rolle. "In der Gemeinde ist eine grosse Solidarität spürbar." So liefen auch Sammelaktionen von kirchlichen Organisationen und es gingen Hilfsangebote von privaten Personen und Gruppierungen ein.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.03.2022
Geändert: 21.03.2022
Klicks heute:
Klicks total: