• Wirtschaft

Grosshöchstetten - Aus für den Löwen

Gasthof Löwen-Wirt Bruno Kolb gibt auf. Den Ende April auslaufenden Pachtvertrag mit Eigentümer Michael Elsaesser hat er nicht erneuert. Schuld sei Corona.

Corona-Opfer: Vater und Sohn Kolb geben den Löwen auf. (Bilder: Res Reinhard / Archiv BERN-OST)
"50 Prozent weniger Umsatz": Bruno Kolb senior und junior im November 2021. (Bild: Rolf Blaser / Archiv BERN-OST)
Ob wieder als Restaurant oder nicht: Der Löwen Grosshöchstetten ist ab Mai zu mieten. (Bild: Res Reinhard)

Ab Mai ist der Gasthof Löwen in Grosshöchstetten zu mieten, wie Michael Elsaesser der Berner Zeitung BZ sagt. In gegenseitigem Einverständnis hätten er und Pächter Bruno Kolb beschlossen, den Vertrag nicht zu erneuern. Der Wirt leide finanziell stark unter der Corona-Krise. Gegenüber BERN-OST sprach Kolb im November von einer Umsatzeinbusse von 50 Prozent verglichen mit 2019.

 

"Die Situation wurde untragbar"

"Wir waren gerne hier, aber die Situation wurde untragbar", sagt Bruno Kolb jun. am Freitagmorgen zu BERN-OST. Der Löwen werde wohl noch bis Mitte April offen sein.

 

Was Vater und Sohn Kolb nach dem Aus für den Gasthof machen werden, ist noch nicht klar. "Mein Vater wird - noch für knapp zwei Jahre - eine Stelle im Gastgewerbe suchen, dann wird er pensioniert", sagt Kolb junior. Er selber werde wohl eine Stelle im kaufmännischen Bereich aufnehmen.

 

Anderweitige Nutzung nicht ausgeschlossen

Was aus dem Löwen wird ist noch offen. Es werde schwierig, ihn wieder als Restaurant zu vermieten, sagt Elsaesser. Er schliesst nicht aus, dass die Räume anderweitig genutzt werden. Über dem Restaurant sind Wohnungen. Drei Studios werden derzeit über das Restaurant vermietet. Künftig soll dies via Airbnb laufen.

 

Beizensterben im Dorf

Findet sich niemand Neues für den Löwen, bleibt Grosshöchstetten mit dem Pintli nur noch ein öffentliches Restaurant. Im Sternen werden nur noch Hotelgäste bewirtet. Die Sonne ist seit langem zu und steht zum Verkauf.


Autor:in
Isabelle Berger / Res Reinhard, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.01.2022
Geändert: 14.01.2022
Klicks heute:
Klicks total: