• Region

Hier Sek, da Real: Grosshöchstettens Oberstufe soll durchlässig werden

Bis heute werden in Grosshöchstetten die Real-und Sekundarschüler*innen in einem undurchlässigen Modell unterrichtet. Dies soll sich nun ändern.

Das Oberstufenschulhaus Schulgasse: Wird hier bald im durchläsigen Modell unterrichtet? (Bild: schulegrosshoechstetten.ch)

Anfangs der Legislatur setzte sich der Gemeinderat das Ziel, das Schulmodell zu überprüfen. Dafür setzte der Gemeinderat letzten Herbst einen Ausschuss ein. "Die Entwicklung und erste Abklärungen zeigen, dass es in naher Zukunft in Richtung durchlässiges Modell gehen wird", teilt der Gemeinderat mit.

 

Er hat nun mit einem Grundsatzentscheid die Einführung eines durchlässigen Schulmodells an der Sekundarstufe 1 in Grosshöchstetten beschlossen. "Als weitere Schritte sind nun konkretere Umsetzungs- und Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten", so der Gemeinderat. Dazu gehöre auch, mit den Nachbargemeinden, welche ihre Sekundarschüler*innen  nach Grosshöchstetten schicken, die neue Modellwahl zu diskutieren und mögliche Lösungen auszuarbeiten.

 

Definitiver Entscheid folgt später

"Über die definitive Einführung eines durchlässigen Schulmodells sowie den Zeitpunkt entscheidet dann der Gemeinderat, wenn die dafür notwendigen Entscheidungsgrundlagen auf dem Tisch liegen", heisst es weiter.

 

[i] Von einem durchlässigen Schulmodell spricht man, wenn Schüler*innen in Mathematik, Deutsch und Französisch gemäss ihrem Niveau entweder in der Real- oder der Sekundarstufe unterrichtet werden. Beim undurchlässigen Modell besuchen die Schüler*innen diese Fächer entweder auf Real- oder Sekundarschulniveu. Mehr...


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.09.2020
Geändert: 23.09.2020
Klicks heute:
Klicks total: