• Region

Grosshöchstetten: Budget trotz hohem Minus angenommen

An der Gemeindeversammlung vom Donnerstagabend präsentierte der Gemeinderat eine Erfolgsrechnung mit einem Minus von 382'400 Franken.  Das Budget wurde dennoch deutlich angenommen. 99 Stimmbürger waren anwesend.

Das Budget 2020 wurde mit 98 Stimmen angenommen. (Bild: Adrian Kammer)

"Gerne hätten wir euch ein ausgeglichenes Budget präsentiert. Leider aber waren keine Einsparungen möglich." Mit diesen Worten eröffnet Gemeindepräsidentin Christine Hofer die Gemeindeversammlung in Grosshöchstetten. Bestätigt wird sie kurz darauf von Gemeinderätin Annamarie Dick, die für das Ressort Finanzen zuständig ist. Sie präsentiert die Erfolgsrechnung mit einem saftigen Minus von 382'400 Franken.

 

Die Gründe für die negative Erfolgsrechnung sind vielseitig. Wie in anderen Gemeinden auch schlägt die Umsetzung des Lehrplans 21 auf das Portemonnaie von Grosshöchstetten. Aber auch die Sanierung des Freibads, Investitionen in die Soziale Sicherheit und weniger Steuerertrag durch juristische Personen wirken sich aus. Die Geschäftsprüfungskommission befindet das Budget für "transparent und sorgfältig erstellt". Dem Stimmvolk schien das alles einzuleuchten. Sie nahm den Antrag mit 98 von 99 Stimmen an.

 

Schule wird weiter digitalisiert

Im zweiten Traktandum wurde gleich über eine weitere Investition befunden. Die Schule in Grosshöchstetten soll technisch aufgerüstet und weiter digitalisiert werden. Schulleiter Urs Trachsel stellte in einer Blitzpräsentation das mit der PH Bern zusammen ausgearbeitete Konzept vor. Die Schule soll mit einem System von Goggle (Google Suite for Education) ausgerüstet werden, mit neuen Geräten und der restlichen, nötigen Technik. Kostenpunkt: 270'000 Franken. Auch dieser Antrag wurde deutlich mit 96 Stimmen angenommen.

 

Zum Schluss der Versammlung wurden noch die beiden auf Ende Jahr demissionierenden Gemeinderäte verabschiedet. Heinz Kähr, Vorsteher Ressort Soziales, hört nach zwei Jahren aus zeitlichen Gründen auf. Annamarie Dick tritt nach zehn Jahren aus dem Gemeinderat Grosshöchstetten aus (BERN-OST berichtete).

 

Weitere Beschlüsse:

  • Gemeindeverband Grosshöchstetten. Erweiterung Mitgliedschaft (Ortsteil Friedhof Schlosswil) einstimmig angenommen
  • Wiederwahl der Finance Publiques aus Bowil als Rechnungsprüfungsorgan für die Jahresrechnungen 2020-2023

Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.12.2019
Geändert: 06.12.2019
Klicks heute:
Klicks total: