• Wirtschaft

Direkt vor die Tür: Grosshöchstetterinnen wollen mit Zmittag happy machen

Keine Zeit zum Kochen? Seit August versuchen Sara Winkler und Nicole Mäder aus Grosshöchstetten dem entgegen zu wirken. Unter dem Namen "my happy food" liefern die beiden frische Mittagsmenüs zu ihren Kunden.

Die Köpfe hinter "my happy food", Sara Winkler und Nicole Mäder. (Bild: zvg)
Ein Sandwich Menü von "my happy food" (Bild: zvg)

Sara Winkler ist gelernte Köchin, Nicole Mäder arbeitet als Ernährungs- und Fitnesscoach. Beiden gemeinsam ist die Liebe zu gutem Essen.

 

Die Idee zu "my happy food" hatten sie im Sommer 2018. "Ich habe damals Salate im Glas an die Badi Grosshöchstetten geliefert und Nicole  hatte bei ihrer Arbeit immer wieder mit Kunden zu tun, die keine Zeit zum Kochen haben", erzählt Winkler.  Daraus entstand die Idee, einen Lieferdienst für Mittagessen aufzubauen.

 

"Das Besondere an unserer Idee ist, dass wir kein Take Away sind. Die Kunden können ihr Essen bis zum Vortag online bestellen und wir liefern es an die angegebene Adresse", sagt sie.

 

"Es braucht etwas mehr Zeit"

Bei der Planung der Menüs achten sie frische und ausgewogene Mahlzeiten, aber Winkler meint: "Es geht vor allem um die Freude am Essen." Die Zutaten seien wenn möglich regional und die Boxen kompostierbar. "Umweltfreundlichkeit ist für unsere Kunden ein wichtiger Punkt."

 

Die Nachfrage nach dem Angebot sei grundsätzlich gut. Sie hätten bereits einige Stammkunden und pro Liefertag durchschnittlich etwa zwanzig Bestellungen. Das Ziel von Winkler und Mäder ist auf fünfzig Lieferungen pro Bestelltag zu kommen, doch Winkler fügt an: "Auf dem Land braucht es halt etwas mehr Zeit, bis sich neue Ideen durchsetzen."

 

[i] Mehr Infos unter www.my-happyfood.ch


Autor:in
Melanie Burkhard, melanie.burkhard@reinhards.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.12.2019
Geändert: 08.12.2019
Klicks heute:
Klicks total: