• Region

Grosshöchstetter Obstbauer Schürch: Mit Kanonen gegen den Hagel

Obstbauer Reto Schürch setzt bei Gewittern seine Hagelschutzkanone ein. Er ist sich sicher, dass sie ihn am Freitag vor einer Zerstörung der Ernte bewahrt hat. 

Ist sicher, dass sie ihn vor Hagel bewahrt hat: Obstbauer Reto Schürch vor seiner Hagelraketen-Anlage. (Bild: zvg)
Die Hagelschutzkanone im Einsatz (Video: zvg)

Der Anruf erreicht BERN-OST am Freitag gegen 22 Uhr. Am Telefon ist Obstbauer Reto Schürch aus Grosshöchstetten. "Ich habe heute Abend erfolgreich Hagelabwehrraketen eingesetzt", sagt er. Während die Gemeinden Konolfingen, Niederhünigen und Wichtrach Hagelschäden zu verzeichnen hätten, sei Grosshöchstetten verschont geblieben. "Ich bin überzeugt, dass mein Einsatz der Hagelschutzkanone ein voller Erfolg war", so Schürch. 

 

Er sei dankbar, dass er seinen Obstbetrieb vor den Unwettern bewahren konnte, und dass ihm nicht dasselbe widerfahren sei wie vielen anderen Landwirtschaftsbetrieben in den vergangenen Wochen, sagt Schürch.

 

Die Wirksamkeit von Hagelraketen ist umstritten. Mehr dazu auf Wikipedia.

 

Die Familie Schürch produziert unter dem Namen "Emmentaler Bergobst" rund neun Apfelsorten, Fellenberg-Zwetschgen und Erdbeeren. Die Früchte wachsen in Grosshöchstetten, Zäziwil und Konolfingen.


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.07.2021
Geändert: 03.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: