- Region
Grossratswahlen Mittelland-Süd: Auch die BDP will zulegen
Die BDP tritt im Wahlkreis Mittelland-Süd mit einer kompletten 20er Liste an. Sieben Kandidierende auf der Liste Nr. 9 stammen aus der Region Bern-Ost, darunter die zwei Bisherigen Erich Feller und Renato Krähenbühl. Feller war bis Ende 2013 Gemeindepräsident von Münsingen. Grossrat ist er seit 2010. Krähenbühl rutschte erst im 2013 in den Grossen Rat nach. Der Gemeindepräsident von Rubigen ist Geschäftsführer der BDP Kanton Bern. Ebenfalls aus Münsingen stammt Kandidat Walter Grossenbacher.
Rollstuhlsportler Heinz Frei an Wahlveranstaltung
Weiter steht ein Quartett von Kandidierenden der BDP Oberes Kiesental zur Wahl: Sandra Pfyffer Briker, Markus Elsener, Hanspeter Heierli und Erika Wyss-Suter. Die zwei Männer und zwei Frauen aus Konolfingen und Grosshöchstetten kann man an einem Vortragsabend am 4. März kennenlernen. Gastredner ist Heinz Frei. Der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister im Rollstuhlsport wird aus seinem Leben erzählen. Regierungsrätin Beatrice Simon wird auch anwesend sein und kurz über die anstehenden Grossrats- und Regierungsratswahlen sprechen. Anschliessend gibt es einen Apéro.
Erich Feller: "Wir wollen fünf Sitze machen"
Bei den letzten Wahlen hatte es der BDP im Wahlkreis Mittelland-Süd mit einem Wähleranteil von knapp 20 Prozent für vier Sitze gereicht, ein Restmandat wurde knapp verfehlt. "Unser Ziel ist es, die bisherigen vier Sitze zu erhalten und noch einen mehr zu machen", sagt Grossrat Erich Feller gegenüber BERN-OST.
Bürgerlich aber nicht rechtsextrem
Feller sieht die BDP als ausgewogene bürgerliche Partei: "Bei uns hat es keine Rechtsextreme." Zur Rolle seiner Partei im Grossen Rat sagt er: "In schwierigen Zeiten behalten wir die Finanzen im Auge." Die BDP sei gegen höhere Steuern, staatliche Aufgaen müssten mit den eingehenden Mitteln bezahlt werden. Sie helfe aber auch mit, Sparmassnahmen für die Betroffenen verträglich zu gestalten. "Wir stehen oft zwischen der Linken und der Rechten", sagt Feller.
[i] Der Vortragsabend mit Heinz Frei ist am 4. März um 20 Uhr in der Aula Sekundarschule Grosshöchstetten. Zum BERN-OST Veranstaltungseintrag...
[i] Die Gemeinden der Region Bern-Ost verteilen sich auf zwei der insgesamt neun Berner Wahlkreise. Allmendingen, Worb, Vechigen, Stettlen und Bolligen gehören zum Kreis Mittelland-Nord (22 Mandate), alle anderen zu Mittelland-Süd (20 Mandate). Der Grosse Rat des Kantons Bern wird am 30. März 2014 gewählt. Alles zu den Wahlen auf der Webseite der Berner Staatskanzlei.
Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik
Erstellt:
26.02.2014
Geändert: 26.02.2014
Klicks heute:
Klicks total:
Spenden
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.