• Region

Grünliberale Konolfingen: Thomas Plüss ist neuer Leiter

Thomas Plüss übernimmt die Leitung der GLP Konolfingen. Gleichzeitig gibt es weitere Veränderungen in der Ortspartei.

Ursula Praz tritt als Präsidentin der GLP Konolfingen zurück, Thomas Plüss übernimmt als Leiter der Kerngruppe. (Bilder: zvg/Archiv BERN-OST)

Nach vier Jahren tritt Ursula Praz aus beruflichen Gründen als Präsidentin der Grünliberalen Partei (GLP) Konolfingen zurück. Es waren erfolgreiche vier Jahre: Bei den Wahlen 2021 konnte die GLP nicht nur den Sitz ihres Gemeinderates Simon Buri halten, sondern mit Jasmin Brülhart einen zweiten dazugewinnen. Innert fünf Jahren nach ihrer Gründung ist die GLP damit die zweitstärkste Ortspartei in Konolfingen.

 

An ihrer letzten Sitzung im Jahr 2021 wählte die GLP Konolfingen Thomas Plüss als neuen Leiter der Ortsgruppe. Das schreibt die GLP in einer Mitteilung. Plüss lebt seit 15 Jahren in Konolfingen und arbeitet seit bald 35 Jahren bei der SBB in verschiedenen Funktionen. In den nächsten vier Jahren werde er die Bevölkerung in der Sozialkommission vertreten.

 

"Ein anderes Zusammenarbeiten"

Gleichzeitig werden die Strukturen der GLP Konolfingen angepasst: Es findet ein Wechsel von einem Vorstand zu einer Kerngruppe statt. Neu werden keine fixen Rollen mehr verteilt, schreibt die GLP.  Jeder und jede steuere bei, wozu die Fähigkeiten und die Motivation da sind. Dazu gehört auch, dass Thoms Plüss "Leiter der Kerngruppe" ist, anstatt Präsident. "Es ist ein anderes Zusammenarbeiten", sagt er zu BERN-OST. "Jeder bringt seine eigenen Stärken mit."

 

Laut Plüss hat die GLP Konolfingen zurzeit 13 Mitglieder, davon sind etwa neun in der Kerngruppe aktiv. "Die Parteien haben das gleiche Problem wie viele Vereine. Die Leute legen sich nicht gern fest." Im Fall einer Partei kommt dazu noch das politische. "Nicht alle wollen sich gerne outen." Allerdings hat Plüss in dieser Sache auch Gutes zu berichten: Zwei frisch Stimmberechtigte, also 18-jährige Mitglieder engagieren sich seit kurzem in der Partei. "Aber mehr wäre natürlich schön."

 

[i] Dieser Artikel zeigte heute Morgen eine Luftaufnahme von Münsingen. Jetzt sieht man Konolfingen. Für den Hinweis ein Merci nach Niederhünigen!


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.01.2022
Geändert: 13.01.2022
Klicks heute:
Klicks total: