• Region

Ersatz-Neubau Sek Wichtrach: Der Grundstein ist gelegt

Am Dienstag fand die offizielle Grundsteinlegung für den Ersatz-Neubau der Sekundarstufe 1 in Wichtrach statt. Während der zweijährigen Bauphase werden die Schüler*innen in Containern unterrichtet.

Karin Anneler, Präsidentin Sekschulverband Wichtrach, Lorenz Nydegger, Schulleiter Sekstufe 1, Daniel von Rütte, Präsident Baukommission Ersatz-Neubau Sekstufe 1 Wichtrach (v.l.n.r.) mit der Dokumentenkiste als Grundstein (Bild: zvg)
Ein Teil der neuen Turnhalle wird unterirdisch sein. (Bild: Adrian Kammer)
Die Turnhalle wird in den Ersatzbau der Sek1 integriert. (Visualisierung: Rykart Architekten AG)
Vier Klassen werden zwei Jahre lang im Provisorium aus Containern unterrichtet. (Bild: Adrian Kammer)

"Die Vorfreude ist gross", sagt der Schulleiter Lorenz Nydegger, während er an der Baustelle steht. Auch der ehemalige Gemeinderat und jetzige Präsident der Baukommission Ersatz-Neubau Sekstufe 1 Daniel von Rütte bekräftigt: "Das ist ein besonderer Moment." Zusammen mit Vertretern der Verbandsgemeinden Jaberg, Gerzensee, Kiesen, Kirchdorf und Oppligen legen sie eine Kiste als Grundstein. In der Kiste sind Zeitdokumente verstaut, wie Ausgaben von aktuellen Tageszeitungen, der Drachenpost und anderend Gemeindeblättern. Dazu kommen die Projektentwicklung und Pläne des neuen Schulhauses sowie eine chronologische Tabelle des Ablaufs, die von Rütte selbst zusammenstellte. "Vielleicht gräbt man die Kiste ja nach 200 Jahren wieder aus", meint der Gemeinderat schmunzelnd.

 

Die Baustelle besteht momentan aus einem grossen Loch. Während den Schulferien im Sommer wurde das alte Schulhaus Nord zurückgebaut. Dann folgte der Aushub. Bereits jetzt kann man jedoch die Umrisse erahnen. Die Turnhalle wird zum Grossteil unterirdisch und im Schulhaus integriert sein, nicht freistehend wie anfangs geplant. Daneben und darüber entstehen ein Naturkunderaum, ein Musikraum sowie fünf Klassenzimmer.

 

Provisorium in Containern

"Der Ersatzbau ist dringend nötig und wir haben lange darauf hingearbeitet", sagt der Lorenz Nydegger. Er ist seit der Entstehung des Projekts 2013 dabei und konnte die ganze Entwicklung verfolgen. Das alte Gebäude hätte saniert werden müssen und der Platz wurde zu knapp. Deshalb entschied man sich damals für einen Ersatz-Neubau. Im Juni 2019 stimmte mit Jaberg die letzte Verbandsgemeinde dem Projekt zu und nahm den Verpflichtungskredit von 11,8 Millionen Franken an. Sechzig Prozent der Kosten übernimmt die Standortgemeinde Wichtrach. Der Rest wird auf die übrigen Gemeinden aufgeteilt.

 

Von insgesamt elf Klassen der Sekundarstufe 1 wurden vier im jetzt abgerissenen Gebäude unterrichtet. Diese sind momentan in einem Provisorium aus Containern untergebracht. Diese sind laut dem Schulleiter gut isoliert und können sowohl beheizt wie auch klimatisiert werden. "Bis jetzt läuft es problemlos und die Schüler*innen zeigen sich anpassungsfähig", meint Nydegger.  Da auch die Turnhalle im Moment fehlt, wurden die Klassen für den Sportunterricht auf die restlichen Hallen der Gemeinde Wichtrach verteilt. Mindestens zwei Jahre soll diese Lösung herhalten. Die Fertigstellung des Ersatz-Neubaus ist für März 2022 geplant.


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.11.2020
Geändert: 27.11.2020
Klicks heute:
Klicks total: