Gruppenausstellung "Papiers dorés" von Michael Rothe
Entdecken Sie die Welt der Brokatpapiere in der Galerie des Bernapark Museums, Kunstraum Thomas Demarmels vom 14. Januar bis zum 10. April 2026.
Papiers dorés nach neuen Entwürfen von Christian Beck, Marie-Ulrike Callenius, Béatrice Gysin, Heiko Hillig, Martin Kaufmann und Lucien Rod treffen auf Drucke nach historischen Vorbildern.
Die Prägedruckverfahren (papiers dorés, Brokatpapiere) feierten in der Zeit des Barock und Rokokos Höhepunkte. Sie sind heute gesuchte Sammlerstücke.
Michael Rothe hat diese faszinierenden und aufwendigen Verfahren erforscht und ihre Technik wiederbelebt.
Durch seine Tätigkeit als Restaurator gerieten ihm die leuchtenden Brokatpapiere immer mal wieder in die Hände. Die als Einbände, Tapeten oder Verzierungen von Möbeln oder Instrumenten verwendeten Papiere gehörten im Barock und Rokoko zu den edelsten Beispielen angewandter Druckgrafik. Fasziniert von ihrer Lebendigkeit und angeregt von einer wissenschaftlichen Bearbeitung einer bedeutenden Privatsammlung entstand in ihm der Wunsch, ihrer in Vergessenheit geratenen Lebhaftigkeit und Herstellungsweise weiter nachzugehen.
Im eigenen Atelier entstehen nun seit rund drei Jahren eigens gefertigte Brokatpapiere nach klassischen Vorlagen aus ihrer Blütezeit sowie limitierte Editionen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstler:innen, die dieser Drucktechnik und ihrem Ausdruck von Kostbarkeit eine (zeitgenössische) Neuinterpretation eröffnen.
Besuchen Sie unsere öffentliche Vernissage am 20. Januar 2026, Türöffnung 17.30 Uhr/ 18.00 bis 20.00 Uhr in Anwesenheit der Künstler:innen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich persönlich mit ihnen auszutauschen. Musik von Dina Kehl, Viola di Gamba.
Die Öffnungszeiten vom Bernapark Museum, Kunstraum Demarmels sind Mittwoch - Sonntag, 14.00 - 17.00 Uhr.
Erstellt:
12.12.2025
Geändert: 12.12.2025
Klicks heute:
Klicks total: