• Region

HG Biglen-Arni: "Man hilft einander aus"

Die Hornussergesellschaft Biglen-Arni hat an ihrer Hauptversammlung die Planung der Feierlichkeiten zum 25-Jahre-Jubiläum in Angriff genommen. Durch die Coronazeit kam sie dank der Solidarität von Mitgliedern und Sponsor:innen besser als erwartet.

Oben: Ueli Zürcher, unten v.l.: Reto Bichsel, Peter Studer und Martin Widmer. (Bilder: zvg)
Peter Studer erhielt die Urkunde als Eidgenössischer Veteran.
Martin Widmer, Gewinner der Wanderglocke als bester Schläger.
Reto Bichsel präsidiert das OK für die Jubiläumsfeierlichkeiten 2024.
Ueli Zürcher, Kassier der HG Biglen-Arni.

Die 23. ordentliche Hauptversammlung der Hornussergesellschaft (HG) Biglen-Arni fand coronabedingt später als üblich, am 6. Mai, im Stammlokal Restaurant Rössli in Arnisäge, statt. Der Termin mitten in der Hauptsaison schlug sich auf die Besucherzahl nieder. Nur rund 40 Mitglieder kamen, normalerweise seien es um die 50, sagt Kassier Ueli Zürcher zu BERN-OST. "Wir hatten in der Woche noch andere Hornussertermine und einige sagten, sie wollten auch mal einen Abend mit der Familie verbringen."

 

"Die Leute blieben trotz Coronapause"

Für Peter Eichenberger war es die dritte Hauptversammlung als Präsident der HG.  In seinem Jahresbericht lobte er laut Mitteilung die Solidarität der Mitglieder trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im letzten Jahr. "Die Mitgliederbeiträge kamen rein, auch als der Spielbetrieb sehr reduziert war", erklärt Zürcher. Die Solidarität gehe aber auch heuer weiter. "Man hilft einander in den Mannschaften aus und die Leute sind dabeigeblieben trotz der Pause."

 

Auch die Jahresrechnung schloss trotz der speziellen Situation positiv ab. Mitglieder und Sponsore:innen blieben treu. Die Einnahmen aus der Gastwirtschaft während der Spiele fehlten zwar, dafür fielen auch die Startgelder für Hornusserfeste weg und die Hornussergesellschaften erhielten Unterstützung vom Bund. "Einen kleinen vierstelligen Betrag", betont Zürcher. So sei am Ende anstatt des budgetierten kleinen Defizits ein kleiner Überschuss geblieben.

 

Peter Studer ist Veteran

Einen Moment der Anerkennung gab es für Peter Studer. Da er letztes Jahr seinen 55. Geburtstag feierte, erhielt er die Urkunde als Eidgenössischer Hornusserveteran.

 

Erfreut gibt die HG ausserdem bekannt, dass Philipp Stucki, der die HG vor einigen Jahren verliess, wieder mitspielt. "Er ist ein guter Spieler für die A-Mannschaft, wird aber vorerst nur Teileinsätze leisten, um genügend Zeit zu haben mit der Familie", erklärt Zürcher.

 

25-Jahre-Jubiläum

Im Jahr 2024 feiert die HG Biglen-Arni ihr 25-jähriges Bestehen. Gefeiert wird an zwei Wochenenden im Herbst mit einem Turnier. Gleichzeitig wird auch noch die Platz- und Hüsli-Einweihung nachgeholt. Beides wurde Ende 2017 neu gebaut.

 

Die Festwettkämpfe zum Jubiläum werden auf fünf Riesen auf dem Hämlismattmoos ausgetragen. Für die Organisation wurde ein eigenes OK zusammengestellt: OK-Präsident ist Reto Bichsel, Sekretär Roman Studer, Kassier Ueli Zürcher, Festwirt Raphael Stöckli, Bauchef Michael Reber und als Beisitzer aus dem Vorstand ist Christian Rüegsegger dabei.

 

Diverse Vorstandsmitglieder und Funktionäre wurden wiedergewählt: Simon Stalder als Ressortleiter Sport und als Vizepräsident, Ueli Zürcher  als Kassier, Tim Baumann als Ressortleiter Infrastruktur, Matthias Zürcher als Ressortleiter Sponsoring und Marketing, Rudolf Walther als Hauptfähnrich, Brian Jost als Fähnrich der A-Mannschaft, Peter Studer als Fähnrich der C-Mannschaft und Raphael Murmann als Fähnrich der B-Mannschaft.

 

Martin Widmer gewinnt Wanderglocke

Die bereits im Amt stehenden Mannschaftsführer wurden zur Kenntnis genommen: Daniel Zürcher bleibt Teamchef der A-Mannschaft, Ueli Zürcher Teamchef der B-Mannschaft, Peter Schild Teamchef der C-Mannschaft und Florian Zaugg Nachwuchsverantwortlicher.

 

Der Jahresdurchschnitt der Streichlänge 2021 wurde nur in der A-Mannschaft gewertet. Als Gewinner ging Martin Widmer mit 18.50 Punkten* hervor. Er darf für ein Jahr die "Wanderglocke" nach Hause nehmen.

 

Ruhiger Abend ohne Opposition

Die anwesenden Mitglieder genehmigten alle Traktandengeschäfte ohne Opposition genehmigt, somit hatten die Stimmenzähler Thomas Moser und Ruedi Walther einen ruhigen Abend. Um 21.15 Uhr schloss Peter Eichenberger die Hauptversammlung.

 

Nicht ganz so geschmeidig wie die Versammlung läuft bis jetzt die laufende Saison der HG Biglen-Arni. Die A Mannschaft spielt seit 2020 nur noch in der Nationalliga  und hofft auf einen baldigen Wiederaufstieg in die NLA. Allerdings hatte sie einen schwierigen Start in die heurige Meisterschaft. Von bisher fünf Spielen gewann die A-Mannschaft drei, in der Gruppe 2 der NLB steht sie aktuell auf Rang 9 von 14. "Unser Ziel wäre es schon, vorne dabei zu sein", so Zürcher. "Dafür bräuchten wir jetzt aber eine Siegesserie, ausserdem hängt es davon ab, wie es jenen läuft, die vor uns sind." Die B-Mannschaft liegt zur Zeit in der vorderen Hälfte in der Gruppe 2 der 1. Liga, dasselbe gilt für die C-Mannschaft in der Gruppe 1 der 4. Liga.

 

[i] Anlässe 2022, die die HG Biglen-Arni mitorganisiert

10.Juli: Plauschhornussen für die Bevölkerung

29.Juli Moos-Cup (Einzelschlägerwettkampf)

24./25.September: Nachwuchsanlässe (Hornmatch)

8./9.Oktober: Hornusseranlässe Aktive (Horn- und Bechermatch/Rund um d'Moosegg)

5.November: Grabenhornussen Signau

Jubiläum: 28./29 September und 5./6. Oktober 2024

 

*18 Pkte = 280 m, 18.5 Pkte = 285 m


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.05.2022
Geändert: 14.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: