• Sport

Hürnberg- und Hammegg-Verband: Versöhnlicher Saisonabschluss trotz zahlreicher Nummern

Am vergangenen Wochenende wurden anlässlich der Hornusseranlässe der Verbände Hürnberg und Hammegg im Moos in Schlosswil bei herrlichem „Sommerwetter“ noch einmal "Nousse" geschlagen - aber nur teilweise abgewehrt.

Einzelschläger Podest Hürnberg (v.l.n.r.): Roger Bachmann (2.), Mike Tanner (1.), Ueli Glauser (3.), Loris Lancione (NW). (Bilder: zvg)
Einzelschläger Podest Hammegg (v.l.n.r.): Peter Aebersold (1.), Nando Moser (3.) es fehlen Philipp Rothenbühler und Sven Rothenbühler.

Sonnenschein, wolkenloser Himmel und Temperaturen weit über 20 Grad mitten im Oktober, dies war die Ausgangslage für die teilnehmenden Mannschaften. So gesehen ideale Voraussetzungen für einen tollen Saisonabschluss. Der sportliche Ehrgeiz war sicherlich mehrheitlich zweitrangig, Gemütlichkeit und die Freude am Spiel mit den langjährigen, befreundeten Nachbargesellschaften stand bei den meisten im Vordergrund. Der Hauptgrund für die vielen Nummern war jedoch der bei den meisten Hornussern berüchtigte blaue Himmel, welcher für die Arbeit im Ries bekanntlich ein Problem darstellt.

 

Die Hornusser von Schlosswil-Gysenstein haben als Gastgeber die Hornussergesellschaften des Hürnberg-Verbands und des Hammegg-Verbands willkommen geheissen. Beide Anlässe finden unabhängig voneinander statt und werden je im Turnus von 6 Jahren von einer der jeweiligen Mitgliedgesellschaften durchgeführt.

 

Während der Hürnberg-Verband aus zehn Mannschaften besteht, mehrere Gesellschaften haben A-, B- oder gar eine C-Mannschaften, sind es beim Hammegg-Verband deren sechs Mannschaften, die sich jährlich messen und einen Tagesgewinner auserkoren.

 

Nach getaner Arbeit ging es zum gemeinsamen Essen, wo rege diskutiert und über die vergangene Saison debattiert wurde und wo man ausschliesslich zufriedene Gesichter sehen konnte. Möglicherweise auch darum, weil es einmal mehr in die wohl verdiente Winterpause geht und die Wochenenden nun wieder mehr Platz haben für einen gemütlichen Ausflug mit der Familie oder mit Freunden.

 

Am Samstag ergab sich beim Hürnberg-Verband folgende Gesellschaftsrangliste:

1. Trimstein A                                  0     985

2. Richigen A                                    0     895

3. Trimstein B                                   0     695

4. Schlosswil-Gysenstein A      2     794

5. Richigen B                                     2     762

6. Tägertschi-Häutligen             3     808

7. Stalden-Dorf A                          4     805

8. Richigen C                                    4     546

9. Schlosswil-Gysenstein B     6     582

10.0Stalden Dorf B                     10   454

 

Das Podest der Einzelschlägerwertung:

1. Tanner Mike – Trimstein A           80 Pkt

2. Bachmann Roger – Richigen A    79 Pkt

3. Glauser Ueli – Stalden-Dorf A      79 Pkt

 

Bester Nachwuchs Hornusser

Lancione Loris – Trimstein A         73 Pkt

 

Am Sonntag ergab sich beim Hammegg-Verband folgende Gesellschaftsrangliste:

1. Schlosswil-Gysenstein            2     930

2. Bigenthal-Walkringen A        2     836

3. Biglen-Arni B                                3     871

4. Obergoldbach                              3     815

5. Thalgraben                                    7     854

6. Bigenthal-Walkringen B       15   579

 

Das Podest der Einzelschlägerwertung:

1. Aebersold Peter – Schlosswil-Gysenstein  73 Pkt

2. Rothenbühler Philipp – Thalgraben             73 Pkt

3. Moser Nando – Bigenthal-Walkringen A    68 Pkt

 

Bester Nachwuchs Hornusser

Rothenbühler Sven Thalgraben    21 Pkt


Autor:in
Barni Aeschlimann, HG Schlosswil-Gysenstein
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.10.2018
Geändert: 18.10.2018
Klicks heute:
Klicks total: