• Sport

HG Richigen: Fritz Läderach zum Ehrenmitglied ernannt

Die Vereinsmitglieder der Hornussergesellschaft Richigen trafen sich am Freitag, 14. Februar zur 92. ordentlichen Hauptversammlung in ihrem Stammlokal, dem Gasthof zum Rössli in Richigen.

Neueintritte: Manuel Schneider als Spieler der A-Mannschaft und Marina Stalder als Schiedsrichterin. (Bild: zvg)

Der Einladung zur Hauptversammlung folgten 44 Vereinsmitglieder. Der Präsident Jörg Bigler führte die Versammlung speditiv durch die 12 Traktanden. Viel zu diskutieren gab es nicht. Die Änderungen bei den Reglementen für den sportlichen Betrieb wurden angenommen und die Neuanschaffungen von Material freigegeben.

 

Die Hornussergesellschaft Richigen konnte an der Hauptversammlung neue Mitglieder in den Verein aufnehmen. Mit Manuel Schneider wechselt ein schlagstarker Spieler von der HG Wattenwil zu Richigen in die NLA Mannschaft und kompensiert den Abgang eines bisherigen Spielers. Neu in den Verein aufgenommen wurde als Schiedsrichterin Marina Stalder. Sie folgt ihrer Zwillingsschwester, welche in der C-Mannschaft im Einsatz steht. Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der HG Richigen trägt in diesem Jahr ebenfalls zu Übertritten in die Aktiv-Mannschaften bei. Fabio Schüpbach wird in der NLA-Mannschaft zusammen mit seinem Bruder und Vater spielen. Luan Jordi wird in der C Mannschaft und in der 4. Liga um Siege kämpfen. Für beide Nachwuchstalente ist es kaum ein grosser Schritt, da sie schon mehrere Jahre meistens die komplette Saison in der A-, B- oder C-Mannschaft absolviert haben. Einzig die Nachwuchsspiele fallen für beide jetzt weg.

 

Veränderungen im Vorstand

Im Vorstand gab es ebenfalls eine Rochade. Peter Schüpbach tritt nach 24 Jahren aus dem Vorstand aus. Zuletzt war er sieben Jahre für die Nachwuchsbetreuung zu ständig. Der langjährige Einsatz zum Wohle des Vereins wurde ihm verdankt. Der bisherige Materialverwalter Roger Bachmann übernimmt das Amt des Nachwuchsbetreuers ab der neuen Saison. Christian Wyss träg neu die Hauptverantwortung für das Material.

 

Die HG Richigen wird im September an zwei Wochenenden Organisator von mehreren Hornusseranlässen in Richigen sein und mit zwei Abendunterhaltungen für Stimmung sorgen. Als OK-Präsident der Nachwuchshornusserfeste 2020 in Richigen wird Peter Schüpbach auch in diesem Jahr viel Arbeit haben. Der Fortschritt der Vorbereitungsarbeiten ist in Plan und mehrere Hauptsponsoren haben bereits ihre Unterstützung zugesichert.

 

Ein neues Ehrenmitglied

Die Hauptversammlung ernannte Fritz Läderach zu ihrem neuen Ehrenmitglied. Fritz Läderach ist seit dem Jahr 2007 als Hüttliwart für die Vermietung des Vereinshüttli zuständig. Der Aufwand für mehr als 30 Vermietungen pro Jahr ist nicht zu unterschätzen. Für jede Vermietung kommt es schnell zu drei bis vier Treffen und einigen Telefonaten mit den Mietern. Der Verein dankt Fritz Läderach mit der Ernennung zum Ehrenmitglied für seinen unermüdlichen Einsatz.

 

Für die ebenfalls ausserordentlich lange Tätigkeit als Lotto Organisatoren wurden Bernhard Zürcher als Lotto OK Präsident seit 30 Jahren, Werner Gfeller seit ca. 40 Jahren als Chef Preise zusammenstellen und Anton Stalder seit ca. 30 Jahre fürs Preise zusammenstellen geehrt.

 

Anfangs März werden die Mannschaftssitzungen stattfinden und danach startet die Hornussersaison 2020 für die Richigen Hornusser.

 

Vorschau Programm Nachwuchshornusserfeste 2020 in Richigen

 

Freitag     04.09.2020,  ab 17.00 Uhr:  Feierabendbier, Abendunterhaltung mit Örgelifäger

Samstag  05.09.2020,  ab 9:30 Uhr:    Nachwuchs-Hürnberger
ab 13:00 Uhr:  Nachwuchs-Zweckverbandshornussen

Sonntag   06.09.2020, ab 12:00 Uhr:  Hürnberger der Aktiven

Freitag     11.09.2020,  ab 13:00 Uhr:  MWHV Veteranentag

Samstag  12.09.2020,  ab 11:00 Uhr:  MWHV Nachwuchsfest
ab 20:00 Uhr:  Abendunterhaltung mit DJ Aspen

Sonntag   13.09.2020,  ab 11:00 Uhr:  Interkantonales Nachwuchsfest

[i] Homepage der Richigen-Hornusser: www.hgrichigen.ch

oder bei Facebook: www.facebook.com/hgrichigen

 


Autor:in
pd/mb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.02.2020
Geändert: 21.02.2020
Klicks heute:
Klicks total: