• Region

Häutligen - Kleineres Defizit als budgetiert

Die Häutliger Gemeindeversammlung hiess die Jahresrechnung 2022 gut und hiess die Neuzuzüger:innen willkommen.

Die Gemeindeverwaltung in Häutligen. (Bild: Isabelle Berger)

38 Personen, davon 33 Stimmberechtigte, haben am Freitag die Frühjahrsgemeindeversammlung im Schulhaus Häutligen besucht, wie der Gemeinderat mitteilt.

 

Halb so grosses Minus

Andreas Fankhauser, Finanzverwalter, stellte die Jahresrechnung 2022 vor, die gegenüber dem Budget besser abgeschlossen hat. Im allgemeinen Haushalt wurde anstelle des vorgesehenen Minus von 9'400 Franken ein Defizit von rund 4'900 Franken ausgewiesen. Das kleine Defizit wurde dem Bilanzüberschuss belastet. Dieser beträgt neu immer noch über 1 Million Franken.

 

Der Datenschutzbericht 2022 und die Verpflichtungskreditabrechnung zum Fernheizungsanschluss der Gemeindeliegenschaften an die Heizzentrale von Hp Glauser wurden zur Kenntnis genommen. Der Aufwand für den Anschluss belief sich auf rund 70'700 Franken. Damit konnte der am 3. Juni 2022 bewilligte Kredit praktisch eingehalten werden.

 

Nach den ordentlichen Traktanden informierten die Ratsmitglieder die Bevölkerung über Geschäfte aus ihren Ressorts.

 

22 Neuzugezogene

Im vergangenen Jahr sind 22 Personen neu in die Gemeinde gezogen. Die anwesenden Neuzuzüger:innen wurden begrüsst und vorgestellt.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.06.2023
Geändert: 08.06.2023
Klicks heute:
Klicks total: