- Region
- Wirtschaft
Hager Küchen Worb: Umzug mit schwerem Herzen
Nach 20 Jahren in Worb, ein Dutzend davon an der Bahnhofstrasse, zieht Rolf Hager mit seiner Firma Hager Küchen GmbH ins Krauchthal. Der Abschied fällt ihm schwer – doch die neuen Möglichkeiten und eine mögliche Nachfolgelösung gaben den Ausschlag für seinen Entscheid.
Wer dieser Tage den Schauladen von Hager Küchen an der Worber Bahnhofstrasse betreten will, steht vor verschlossener Tür. Im Innern noch ein paar einzelne Kisten, etwas Werkzeug und Dekomaterial. Ein Blick auf das Plakat am Schaufenster neben der Eingangstür löst das Rätsel: «Besuchen Sie uns an unserem neuen Standort», ist zu lesen: «Laufeweg 1 in Krauchthal».
Ein überraschendes Angebot …
Das ist überraschend. Warum kehrte Rolf Hager Worb den Rücken? Seit dem 25. August arbeitet er bereits im Büro in Krauchthal und ist oft unterwegs, deshalb erklärt er per Mail, wie es zu diesem Umzug kam: «Die Axpel Professional kam im Frühling 2025 auf mich zu und fragte mich ob ich mir vorstellen könnte, zu ihnen ins Krauchthal zu zügeln.» Die Axpel ist eine Gesamtunternehmung mit Angeboten in sämtlichen Bereichen des Innenausbaus von Architektur bis Zimmerei.
… mit verlockenden Vorteilen
Für Hager also eine Firma, die auch sämtliche Arbeiten bietet, die er für einen Küchenumbau benötigt – ein verlockendes Angebot. Leicht fiel ihm der Entscheid dennoch nicht: «Es hat mich viele schlaflose Nächte gekostet, denn mir liegen Worb und die Bahnhofstrasse 8 sehr am Herzen», schreibt er. «Ich tat mich entsprechend schwer mit diesem Umzug.» Sogar als der Entscheid schon gefallen sei, habe er manchmal kurz daran gedacht, diesen Umzug doch noch zu stoppen.
Schwieriger Abschied nach 20 Jahren
Das ist nicht erstaunlich, immerhin war er mit seiner Hager Küchen GmbH während 20 Jahren in Worb ansässig. Nach dem Umzug der Burkhard AG nach Boll zog er 2013 in das Lokal an der Bahnhofstrasse 8, ein rundes Dutzend Jahre hat er sich dort heimisch gefühlt. Zugleich war ihm aber auch bewusst, dass man das Ladenlokal mittlerweile dringend sanieren sollte: «Die Schaufenster sind nur einfach verglast, und die Beleuchtung wurde über die Jahre defekt.»
Alles neu, alles unter einem Dach ...
Demgegenüber das vielversprechende Angebot: «Im Krauchtal ist die Ausstellung ganz neu, es gibt mehr Platz, dazu ein Lager am gleichen Standort und eine kleine Schreinerei – alles unter einem Dach.» Nach langem Ringen siegte die Vernunft und Rolf Hager sagte zu, «mit schwerem Herzen». Immerhin, sagt er, könne er am neuen Standort mit allen seinen Mitarbeiter:innen dort weitermachen, wo sie in Worb aufgehört hätten.
... Abrechnung inklusive
Und zusätzlich kommen ihm neu Dienstleistungen von Axpel Professional zugute: Küchen- und Badsanierungen aus einer Hand samt allen dazugehörenden Arbeiten – inklusive Abrechnung. Alles Punkte, die sich Rolf Hager auch aus einem anderen Grund gut durch den Kopf gehen liess: Er ist schon am Andenken, wie er die Nachfolge für seine Hager Küchen GmbH regeln könnte.
Nachfolgelösung in Sicht
Zurzeit ist er mit seiner Firma noch als eigenständige Hager Küchen GmbH eingemietet. Aber: «Ich werde 62-jährig und will die Zukunft meiner Firma planen.» Dank dem Umzug, so überlegt er, könne er vielleicht eine Nachfolgelösung einfädeln, die für ihn und seine Mitarbeitenden stimmt. «Wenn die Gesundheit mitmacht, möchte ich allerdings noch bis 70 arbeiten», ergänzt er. «In welcher Position, ist noch offen.» Und was wird mit dem bisherigen Ladenlokal?
Rolf Hager bleibt Worb erhalten…
«Was mit dem Lokal an der Bahnhofstrasse passiert, kann ich nicht sagen – es wird wohl ausgeschrieben werden», vermutet Hager. Seine Miete läuft noch bis Ende Oktober. «Wahrscheinlich muss man es aber jetzt sanieren.» Was danach kommt, kann er nicht mehr beeinflussen. Was aber in Worb läuft, interessiert ihn weiterhin: «Ich bleibe mit Worb doppelt verbunden – durch meinen Wohnsitz und meinen Sitz im Parlament.» Daher sei es sehr praktisch, dass der neue Standort mit dem Auto in einer knappen Viertelstunde erreichbar sei.
… und schaut positiv in die Zukunft
Dieser Tage ist Rolf Hager noch daran, sich in seinem neuen Büro einzuleben und einzurichten. Was vor dem Schaufenster des Lokals an der Bahnhofstrasse stehen bleibt, ist der Kühlschrank mit den gratis Lebensmitteln. Diesen Kühlschrank, sagt Hager, spende er für den weiteren Gebrauch. Aus seinen Worten ist zu spüren, dass der Umzug für ihn mit vielen Emotionen verbunden war. «Nun habe ich diesen Schritt gemacht und schaue positiv vorwärts.»
[i] Hager Küchen GmbH, Laufeweg 1, 3326 Krauchthal
Erstellt:
31.08.2025
Geändert: 31.08.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.