• Wirtschaft

Nicht nur Autos: Haldimann steigt in die Velobranche ein

Letzte Woche eröffnete mit Haldimann Bikes ein neuer Velo-Laden in Grosshöchstetten. Den Namen Haldimann verbindet man bisher im Dorf eher mit Autos. Das war allerdings nicht immer so.

Jonas Haldimann im neuen Veloladen an der Bahnhofstrasse. (Bild: Adrian Kammer)

Für Jonas Haldimann ist es eine Rückkehr zu seinen Wurzeln. Als Kind verbrachte er viel Zeit in der Werkstatt seines Grossvaters Hans Haldimann und half ihm beim Reparieren von Fahrrädern. Bis 1971 war Haldimann Velos ein Begriff im Dorf. Jonas' Vater Paul gründete dann 1975 die Garage Auto Haldimann in Grosshöchstetten, welche Jonas Haldimann 2011 übernahm. In den letzten Jahren reifte in ihm der Gedanke einer eigenen Velo-Werkstatt mit Laden. Jetzt ist der Gedanke Realität. Am Montag 6. Juli eröffnete Haldimann Bikes an der Bahnhofstrasse 13.

 

Optimistischer Start

Noch steckt Haldimann Bikes in den Anfängen. Jonas Haldimann blickt jedoch zufrieden auf die erste Woche zurück. "Wir verkauften bereits mehrere E-Bikes und hatten auch schon einige Reparaturaufträge", sagt der 39-Jährige. Das Sortiment ist noch nicht definitiv. Er müsse noch austesten was funktioniert und was gefragt ist. Auch wenn der Trend zum elektrischen Antrieb zeigt, will er sich nicht nur darauf konzentrieren, sondern eine möglichst breitgefächerte Kundschaft bedienen.

 

Dass ihn dasselbe Schicksal ereilen wird wie den anfangs Jahr liquidierten Rad und Sattu in Grosshöchstetten, denkt er nicht. "Mit der gut laufenden Autogarage habe ich eine gewisse Sicherheit", sagt Haldimann. Durch die Garage hat er sich eine Kundschaft erarbeitet, die zum Teil auch an Fahrrädern interessiert ist, und diese jetzt von ihm beziehen kann. Auch die Konkurrenz der Grossverteiler fürchtet  Haldimann nicht. "Bei uns steht der Kunde im Vordergrund. Wir setzen auf Qualität, nicht nur was Produkte anbelangt, sondern auch bezüglich Service und Beratung" erklärt der Garagier.

 

Faszination Technik

Jonas Haldimann verfolgte die Entwicklung der Velobranche in der letzten Zeit. Das gab schlussendlich den Ausschlag zum Entschluss Haldimann Bikes zu lancieren. "Die moderne Technik fasziniert mich und die hat, was Velos betrifft einen Riesensprung gemacht. Aber ich liebe es auch, alte Fahrräder zu reparieren", sagt Haldimann. Zudem kann er den Laden mit seiner Leidenschaft für Kleidung kombinieren. Im Keller verkauft Haldimann neben Radsportkleidung auch modische Streetwear.

 

Im Moment ist Haldimann Bikes am Nachmittag geöffnet. Wenn Jonas Haldimann nicht selbst zum Laden schaut, ist es sein Vater oder ein Mechaniker aus der Autogarage. Bald wird das Geschäft aber den ganzen Tag betreut. Dafür hat Haldimann bereits einen neuen Mitarbeiter gefunden. Der sei gelernter Baumaschinenmechaniker und arbeite seit 15 Jahren mit Fahrrädern. Somit kann er ihn im Winter, wenn die Velos weniger gefragt sind, in der Autowerkstatt einsetzen.


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.07.2020
Geändert: 14.07.2020
Klicks heute:
Klicks total: