• Region

Heinz Schild: Grand-Prix-Gründer wird Ehrendoktor

Die Universität Bern hat am Wochenende acht Ehrendoktorate vergeben. Eines ging an Heinz Schild aus Allmendingen. Der langjährige Radiomann wurde auch bekannt als Gründer des Grand-Prix und des Jungfrau Marathon.

(Bild: Simon Stähli)

Am diesjährigen Dies academicus hat die Universität Bern acht Personen ein Ehrendoktorat verliehen. Neun Personen erhielten einen akademischen Preis. 

 

Einer der neuen Ehrendoktoren ist Heinz Schild aus Allmendingen. Den Titel der Philosophisch-humanwissenschftliche Fakultät, zu der auch das Institut für Sportwissenschaft gehört, verlieh ihm den Titel für sein nebenberufliches Engagement für den Laufsport. 

 

Der langjährige Radiomann, unter anderem als Leiter des Regionaljournals, hatte ursprünglich Kartograf gelernt und anschliessend die Ausbildung zum Turn- und Sportlehrer absolviert. Er veröffentlichte Artikel in diversen Laufsportmagazinen und trug mit dem Buch "Jogging in der Schweiz" (1979) und der Gründung des Grand Prix von Bern (1982) und des Jungfrau-Marathons (1993) massgeblich dazu bei, dass sich das Laufen in der Schweiz als Volkssport etablierte. Daneben engagierte er sich in der Nachwuchsförderung der Leichtathletik.

 

Bereits 2018 hatte er die "Externe burgerliche Medaille" der Burgergemeinde Bern erhalten.


Autor:in
pd, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.12.2019
Geändert: 09.12.2019
Klicks heute:
Klicks total: