• Region

Helipilot Patrick Berger aus Linden: Sehnsucht nach dem Fliegen

Anfang 2015 reiste Patrick Berger aus Linden in die USA um sich dort zum Helikopterpiloten und Fluglehrer ausbilden zu lassen. Seit März dieses Jahres ist Berger wieder zurück in der Schweiz. BERN-OST hat ihn in Linden besucht.

(Video: Res Reinhard)
Patrick Berger und seine Freundin, die Norwegerin Emilie Weldingh. Die beiden haben sich in Hawaii kennengelernt. (Bild: Res Reinhard)

"Ich habe die Staaten mit einem weinendem und einem lachendem Auge verlassen", sagt der 26-Jährige im Interview mit BERN-OST. "Ich liebe die USA, aber es ist auch schön wieder zuhause zu sein." Momentan wohnt er wieder in seiner Heimat Linden, zusammen mit seinen norwegischen Freundin Emilie. Die beiden haben sich  in Hawaii kennengelernt. 

 

Weiter am Traum arbeiten

Kann Berger sich vorstellen noch einmal für längere Zeit in die Staaten zurückzukehren? "Ja, allerdings habe ich kein Studentenvisum mehr und ein Arbeitsvisum ist schwer zu bekommen."

 

Montag bis Donnerstag arbeitet er als Allrounder. Am Freitag hat er jeweils frei und bereitet sich intensiv darauf vor, auch hier die Pilotenlizenz zu machen. "Um in der Schweiz als Pilot zu arbeiten, braucht man vorallem gute Beziehungen. Es gibt viele Piloten und der Markt ist sehr klein."


Autor:in
Res Reinhard; Lina Schlup, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.10.2018
Geändert: 19.10.2018
Klicks heute:
Klicks total: