• Kultur

Herbligen - Örgelimusik von Gross und Klein

Quelle
Thuner Tagblatt

Am Samstagabend traten die Bühlmanns, eine bekannte Formation der Volksmusik, zusammen mit musikalischen Gästen zum 11. Mal an ihrem Örgelifestival in der Festhalle Herbligen auf. Bereits zeigte auch der Nachwuchs sein Können.

c2a0c24bd2d119e1d08266a94f431966.jpg
c2a0c24bd2d119e1d08266a94f431966.jpg
Eine imposante Grossformation der Örgelischule Bühlmann beim Auftritt am Örgelifestival. (Bild: Ulrich Krummenacher)
Das Örgelifestival Herbligen ist eine feste Grösse in der Volksmusik und erfreut sich beim Publikum grosser Beliebtheit, sodass die Konzerte regelmässig jeweils praktisch sofort ausverkauft sind. Auch diesmal waren die 350 Plätze in der Festhalle Herbligen im Nu weg, und die Besucherinnen und Besucher vom Samstagabend waren rasch in Superstimmung.
 
Der Erfolg der Bühlmanns ist wohl darauf zurückzuführen, dass die drei Brüder Bühlmann einen besonderen Stil pflegen und regelmässig verschiedene Formationen aus der Schwyzerörgelischule von Urs Bühlmann auftreten lassen, welche dann wiederum für Abwechslung im Programm sorgen. Neben der konzertanten Musik hat sich das Trio mit dem Bassisten Markus Eicher zusammengetan, um dadurch auch mit besonderen Arrangements – Gesang inbegriffen – zur Unterhaltung und zum Tanz aufzuspielen.
 
Hoffnungsvoller Nachwuchs
 
Am Herbliger Örgelifestival erhalten regelmässig Nachwuchsformationen Gelegenheit, ihr Können einem grösseren Publikum zu zeigen. Mit dabei waren an diesem Wochenende die Örgeligiele, die Örgelipepper und die jüngsten Örgelischüler im Schulalter, welche bereits ihr respektables Können unter Beweis stellten. Besonders beeindruckend war die Grossformation der Örgelischule mit Dutzenden von Spielern aller Altersklassen.
 
Tanzpaare eroberten Bühne
 
Die ebenfalls auftretenden Äschlenälpler haben ihre Örgeliformation mit Gitarre, Saxofon, Klarinette und Schlagzeug ergänzt und konnten so einen Stil von Ländler bis Rock zum Besten geben. Jedenfalls eroberten sofort einige Tanzpaare die Bühne. Sogar Manfred Schaad aus Toronto hatte seinen Heimatbesuch so eingerichtet, dass er wieder einmal echte Schweizer Ländlermusik geniessen konnte.
 
Der gebürtige Erlacher Zauberer Janis Keller aus Basel verblüffte das Publikum mit seinen überraschenden Tricks. Und wer im zweiten Teil das Tanzbein schwingen wollte, erhielt dafür Gelegenheit zu den Klängen der Örgelifäger und der Gastgeber, der Bühlmanns, selber.

www.buehlmanns.ch

Autor:in
Ulrich Krummenacher, Thuner Tagblatt
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.11.2012
Geändert: 26.11.2012
Klicks heute:
Klicks total: