• Region

Herbligen: Neue Gemeinderätin gewählt

In Herbligen kommt es zu einer personellen Veränderung im Gemeinderat: Natalie Böttcher wurde an der Gemeindeversammlung als neue Gemeinderätin gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Myriam Schmid an.

An der Gemeindeversammlung in Herbligen wurde Natalie Böttcher als neues Mitglied des Gemeinderats gewählt. Sie tritt am 1. August 2025 die Nachfolge von Myriam Schmid an, welche die Gemeinde verlässt und somit ihr Amt niederlegen muss. Böttcher übernimmt das Ressort Bildung/Kultur.

 

Alle Geschäfte angenommen

Neben der Ersatzwahl standen mehrere Sachgeschäfte auf der Traktandenliste. Die Stimmberechtigten genehmigten die Jahresrechnung 2024. Diese schliesst im Gesamthaushalt mit einem Aufwandüberschuss von 227'030 Franken ab.

 

Ebenfalls bewilligt wurde ein Verpflichtungskredit in der Höhe von 200'000 Franken für die Sanierung der Abwasserleitungen an der Bühlstrasse und der Wydibühlstrasse. Das Reglement über die Tagesschule wurde ebenfalls angenommen. Es tritt auf den 1. August 2025 in Kraft.

 

Zur Kenntnis genommen hat die Versammlung ausserdem die Abrechnungen über den Verpflichtungskredit für die Sanierung der Trinkwasser- und Abwasserleitungen an der Haubenstrasse.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.06.2025
Geändert: 30.06.2025
Klicks heute:
Klicks total: