• Kultur

Highlife in Worb: Die Qual der Wahl für "Festfüdle"

In Worb steigen dieses Wochenende gleich drei Feste. Zwei davon sind mit einem Shuttlebus verbunden.

Der Boulderblock der Jugendarbeit. (Bild: zvg)

Nach Monaten des Darbens geht es endlich wieder los mit Festivitäten - auch in Worb. Gleich drei grosse Anlässe finden dieses Wochenende statt.

 

Klettern und Blutdruckmessen

Im Zentrum Worb Dorf festet es sich rund um die Altersbetreuung. Das Generationsnfest startet um 9 Uhr mit Brocante und Marktständen. Nebst Festwirtschaft und Musik gibt es Kinderschminken und diverse Spiel- und Bastelmöglichkeiten - aber auch den Butdruck kann sich messen lassen. Präsent sein wird auch die Jugendarbeit Worb. Unter anderem stellt sie ihren "Boulderblock" auf, die mobile Kletteranlage, und sammelt bei dieser Gelegenheit auch Geld für die geplante Boulderhalle im Jugendzentrum. Alle Infos zum Fest gibt es hier.  Hier gehts zu den Infos zum Crowdfunding der Jugendarbeit.

 

Tanzen im Stall

Im Dorf angekommen ist nach 10 Jahren auch das "Radiesli" im Worbboden. Der Biohof mit solidarischer Landwirtschaft feiert mit einer Chilbi Jubiläum. Es gibt Kunst, Festwirtschaft und Konzerte, unter anderem mit den Kummerbuben, und anschliessend Stalldisco. Die Chilbi dauert zwei Tage, es hat einen Zeltplatz. Der Brunch am Sonntagmorgen ist allerdings ausgebucht. Alle Infos gibt es hier.

 

Die beiden Feste sind durch einen Shuttlebus verbunden.

 

Ebenfalls dieses Wochenende findet der Worber Grand Prix statt. Organisiert wird er vom Reitverein Muri-Worb. Im Toggenbühl, ebenfalls nahe Worbboden, messen sich Clubmitglieder und Gäste auf einem Springparcours. Die Infos dazu gibt es hier.

 

Und nächste Woche gehts weiter

Wer danach noch nicht genug hat, geht nächsten Samstag ans Dorffest Rüfenacht, mit dem der neue Dorfplatz im Zentrum Sonne eingeweiht wird. Organisiert wird das Fest von der Dorfgemeinschaft Rüfenacht. Es gibt Festwirtschaft, eine Hüpfburg, Oldtimnerfahrten mit der Feuerwehr Worb und einen offiziellen Eröffnungsakt. Nachzulesen ist das Programm in der aktuellen "Worber Post".


Autor:in
abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.09.2021
Geändert: 06.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: