• Sport

Hornussen - Die Resultate vom Wochenende

Die Resultate der Stärkeklassen-Meisterschaft.

(Archivbild: zvg/Stefanie Portner)

1. Stärkeklasse

Höchstetten A bleibt souverän an der Spitze. Dahinter kann sich Lyss A dank dem Sieg über Heimiswil A etwas absetzen. Wäseli A liegt virtuell bereits auf Rang 3. Da das Schlussprogramm der Lysser etwas einfacher ist und Wäseli in der letzten Runde noch Höchstetten empfängt, ist viel Spannung für die drei letzten Runden vorprogrammiert. Für den vierten Halbfinalplatz haben noch Wasen-Lugenbach A, Heimiswil A und Richigen A gute Karten. Schafhausen i. E. A gewinnt das Kellerduell gegen Oberdiessbach A und kann sich von diesen und Wichtrach A etwas absetzen. Clemens Bracher Wasen-Lugenbach A zieht gegen Wäseli A einen schlechten Tag ein und muss mit 0 Rangpunkten die Heimreise antreten. Dadurch verliert er die Spitzenposition. Die virtuelle Führung hat Michael Kummer Höchstetten A übernommen. Er liegt aber nur einen winzigen Rangpunkt vor seinem Teamkollegen Simon Erni. In Lauerposition liegt weiterhin Martin Stettler Richigen A. Die meisten Mannschaften haben nun Sommerpause und tanken Energie für den Schlussspurt.

 

2. Stärkeklasse

In der 2. Stärkeklasse Gruppe 1 festigen Utzigen A und Lyssach A ihre Plätze und liebäugeln bereits mit dem Halbfinal. Oberönz-Niederönz A empfängt in der letzten Runde zu Hause Lyssach A und könnte diese noch abfangen. Die Chancen von Biglen-Arni A und Obergerlafingen A sind nur noch theoretisch intakt. In der Gruppe 2 ist Röthenbach i. E. A dank einem weiteren Sieg bereits für den Halbfinal qualifiziert. Um den zweiten Platz streiten sich noch Schüpbach A, Recherswil-Kriegstetten A, Zauggenried-Kernenried A und Epsach A. Schüpbach A empfängt in der letzten Runde Leader Röthenbach i. E. A und hat das vermeintlich schwerste Los. Spannung pur ist angesagt. Michael Spichiger Recherswil-Kriegstetten A bleibt solid und verteidigt die Spitze vor Jonas Stalder Rüderswil A und Patrick Iff Utzenstorf-Koppigen A.

 

3. Stärkeklasse

In der 3. Stärkeklasse Gruppe 1 liegt Stalden-Dorf A uneinholbar in Führung und sicher sich den Halbfinalplatz dank einem Sieg gegen Gerlafingen-Zielebach B. In der Gruppe 2 kämpfen Steinen bei Signau A und Richigen B um den Halbfinalplatz. Einzig Wäseli B könnte den beiden Teams die Suppe noch versalzen. In der Gruppe 3 hat Oeschenbach-Kleindietwil A die besten Karten, da Leader Zäziwil-Reutenen A das Spiel der letzten Runde vorgezogen und verloren hat. Rütschelen A hat theoretisch auch noch Chancen, aber da müsste viel für sie laufen. In der Gruppe 4 siegt Zimmerwald A im Spitzenkampf gegen Krauchthal-Hub A und qualifiziert sich souverän mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel für den Halbfinal. Peter Berchtold Alchenstorf gibt sich auch im letzten Spiel keine Blösse und gewinnt die Einzelschlägerwertung. Um Rang 2 und 3 kämpfen in den letzten Spielen noch mehrere Spieler.

 

4. Stärkeklasse

In der 4. Stärkeklasse Gruppe 1 liegt Heimiswil B weiterhin in Führung. Da sie aber gegen Lyssach B ein Numero kassieren, steht der Gruppensieg noch nicht fest. Im letzten Spiel gegen Wasen-Lugenbach C benötigen sie noch 2 Rangpunkte, um Thörigen B auf Distanz zu halten. In der Gruppe 2 hat Ersigen A noch drei Spiele und kann noch am meisten Punkte sammeln. Biel-Schwadernau A muss das letzte Spiel gegen Röthenbach i. E. B unbedingt gewinnen, um eine Chance zu haben, die Tabellenspitze zu verteidigen. In der Gruppe 3 werden wohl Schwarzhäusern-Aarwangen und Ferenberg den 1. Rang unter sich ausmachen. Die restlichen Verfolger haben nur noch theoretische Chancen. In der Gruppe 4 benötigt Diessbach bei Büren noch zwei Punkte im letzten Spiel gegen Tenniken, um die Führung zu verteidigen. Einzig Süri-Spengelried könnte sie noch abfangen. Roland Schneider Ferenberg hat als einziger Spieler noch das Punktemaximum und wird schwer zu schlagen sein. Der Kampf um die weiteren Plätze gestaltet sich sehr offen.

 

5. Stärkeklasse

In der 5. Stärkeklasse Gruppe 1 hat sich Wattenwil B vorzeitig den Gruppensieg gesichert und freut sich auf den Halbfinal, da Ersigen B gegen Epsach B verliert. In der Gruppe 2 ist nur noch ein Spiel ausstehend. Siegt Reinach auswärts gegen Zimmerwald B ohne Numero, so können sie Busswil BE B noch überholen. In der Gruppe 3 fanden keine Spiele statt. Schüpbach B führt vor der letzten Runde 2 Punkte vor Dürrenroth B. Dasselbe gilt für Gruppe 4. Nur Wichtrach B und Wiedlisbach haben noch theoretische Chancen Leader Oberönz-Niederönz B vom Thron zu stossen. In der letzten Runde kommt es zum brisanten Duell zwischen Wiedlisbach und Oberönz-Niederönz B. Christian Strahm Wichtrach B führt vor dem Punktgleichen Stephan Burkhalter Schafhausen i. E. B. Dahinter ist es äusserst eng. Die Differenz zu Rang 10 beträgt lediglich 7 Punkte. Spannung pur ist für die letzte Runde angesagt.

 

6. Stärkeklasse

In der 6. Stärkeklasse gewinnt Röthenbach i. E. C gegen Thun B und sichert sich den letzten Halbfinalplatz. Die weiteren Halbfinalisten heissen Heimberg, Hasle bei Burgdorf B und Aeschi B. Markus Affolter Aeschi B siegt vor Markus Hofer Heimberg. Der Kampf um den 3. Rang wurde erst im allerletzten Spiel entschieden. Matthias Linder Röthenbach i. E. C setzt sich knapp vor Heinz Gerber Hasle bei Burgdorf B. Beide totalisieren 126 Rangpunkte, aber in den Schlagpunkten übertrifft der Jüngere den Älteren um 12 Punkte.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.07.2021
Geändert: 13.07.2021
Klicks heute:
Klicks total: