• Sport

Hornussen - Die Resultate vom Wochenende

In der Stärkeklassenmeisterschaft Hornussen stehen in der 1. Stärkeklasse drei von vier Halbfinalisten fest. Mit Wäseli A aus Vechigen ist auch eine Mannschaft aus der Region dabei. Wäseli B steht zudem im Halbfinal der 3. Stärkeklasse und Ferenberg in jenem der 4. Stärkeklasse.

In der Stärkeklassenmeisterschaft geht es in Richtung Halbfinal. (Symbolbild: zvg)

1. Stärkeklasse

Höchstetten A siegt klar gegen Richigen A und sichert sich vorzeitig den Gruppensieg. Wäseli A gewinnt gegen Urtenen A und schliesst zu Lyss A auf. Heimiswil A erfüllt die Pflichtaufgabe gegen Schafhausen i. E. A mit Bravour und liegt wieder vor Wasen-Lugenbach A. Im letzten Spiel gegen Oberdiessbach A benötigen die Heimiswiler noch zwei Rangpunkte, um den Halbfinalplatz definitiv zu erreichen. Die Crème de la Crème der Einzelschläger traf sich in Höchstetten. Simon Erni Höchstetten A wird nur von Stefan Studer Höchstetten A überschlagen und übernimmt die Spitze vor Michael Kummer Höchstetten A und Martin Stettler Richigen A. In der letzten Runde reist Höchstetten A zu Wäseli A und Richigen A zu Wasen-Lugenbach A. Da darf sich keiner der Titelaspiranten eine Blösse geben, denn die Dichte der guten Einzelresultate wird sehr hoch sein.

 

2. Stärkeklasse

In der 2. Stärkeklasse fanden keine Spiele statt.

 

3. Stärkeklasse

In der 3. Stärkeklasse Gruppe 1 siegte Unterfrittenbach-Emmenmatt A im „Kellerduell“ gegen Gerlafingen-Zielebach B. In der Gruppe 2 siegt Wäseli B auch gegen Richigen B und kann Steinen bei Signau A im letzten Spiel noch vom Thron stossen. In der Gruppe 3 siegt Oeschenbach-Kleindietwil A erneut und kann von Zäziwil-Reutenen A nicht mehr eingeholt werden. In der Gruppe 4 fanden die letzten zwei Spiele statt, wobei diese keinen Einfluss mehr auf den Gruppensieg hatten.

 

4. Stärkeklasse

In der 4. Stärkeklasse Gruppe 1 wurden die restlichen drei Spiele gespielt, welche nur noch von statistischer Bedeutung waren. In der Gruppe 2 verpassten Ersigen A und Zollbrück die Chance am Leaderduo vorbeizuziehen. In der allerletzten Partie diese Gruppe kommt es nun am 21. August zum grossen Showdown zwischen Biel-Schwadernau A und Röthenbach i. E. B. Der Sieger wird in den Halbfinal einziehen. In der Gruppe 3 wahrt Wiler mit einem Sieg seine Chancen und kann noch ganz nach vorne kommen. Ferenberg hat aber immer noch die beste Ausgangslage und kann mit einem Sieg aus eigener Kraft Gruppensieger werden. In der Gruppe 4 verpasst es Süri-Spengelried an Krauchthal-Hub B vorbeizuziehen und landet auf Rang 3.

 

5. Stärkeklasse

In der 5. Stärkeklasse Gruppe 1 siegt Moosseedorf gegen Ersigen B und sichert sich den 2. Platz. In der Gruppe 2 und 3 fanden keine Spiele statt. In der Gruppe 4 holt Oberönz-Niederönz B noch die nötigen 2 Rangpunkte gegen Wiedlisbach, um den Gruppensieg dingfest zu machen.

 

[i] Die Halbfinalspiele finden am Wochenende vom 28./29. August statt. Der Final ist am Samstag, 4. September.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.08.2021
Geändert: 17.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: