• Sport

Hornussen - Gruppenfinale Aktive, Nachwuchs und Junior:innen

Am Sonntag gingen in Worb die Gruppenmeisterschaftsfinale der Aktiven, des Nachwuchses und der Junior:innen übers Ries. Die ungekürzten Berichte des Eidgenössischen Hornusserverbands.

Wäseli 1 wurde Zweiter. (Bilder: zvg)
Die Preise der Aktiven.
Ein Wäseler beim Schlagen.

Bei kühlen Temperaturen trafen sich am Sonntag 36 Gruppen aus der ganzen Schweiz in Worb zum eidgenössischen Gruppenmeisterschaftsfinal der Hornusser:innen.

 

Aktive

Der 1. Durchgang des Grossen Finals der Aktiven startete bereits um 9 Uhr, der 2. Durchgang um 10.15 Uhr. Die Sichtverhältnisse waren zeitweise nicht einfach und so gab es relativ viele Numeros.

 

Ein Drittel der Mannschaften konnte das Ries nicht sauber halten. Darunter auch schlagstarke Mannschaften wie Wäseli 3, Mättenwil-Brittnau 3, Röthenbach i. E. 1, Bern-Beundenfeld 1, Schüpbach 5 und Urtenen 1. Die beste Leistung zeigte Höchstetten 1 mit 498 Punkten. Dicht dahinter folgten Höchstetten 2 mit 478 Punkten und Wäseli 1 mit 466 Punkten.

 

Wäseli auf Zwischenrang drei

Bei den Einzelschlägern gab es einen Dreifacherfolg von Höchstetten. Michael Kummer und Stefan Studer schlugen 89 Punkte und genau die gleichen Streiche. So musste das Alter über den Sieg entscheiden. Da Michael Kummer 5 Lenze mehr zählt, wurde er zum verdienten Sieger gekürt. Den 3. Rang sicherte sich Simon Erni mit zwei Punkten Rückstand.

 

Um 12:45 Uhr startete der Kleine Final. Die Hälfte der Mannschaften musste sich Numeros notieren lassen und fiel aus der Entscheidung um den Meisterfinal. Unter ihnen Höchstetten 3 mit 463 Punkten, Balzenwil 1 mit 462 Punkten und Recherswil-Kriegstetten mit 427 Punkten.

 

Wäseli, Utzigen und Oberdiessbach quallifiziert

Souverän qualifizierten sich Höchstetten 1 mit 517 Punkten, Wäseli 1 mit 494 Punkten und Höchstetten 2 mit 473 Punkten. Dazu gesellte sich noch Rüdtligen-Alchenflüh 1 mit 446 Punkten, Utzigen 1 mit 445 Punkten und Oberdiessbach 1 mit 416 Punkten.

 

Bei den Einzelschlägern dominierte Höchstetten erneut und belegte sieben der ersten zehn Plätze. Stefan Studer erzielte 94 Punkte und liess seine Teamkollegen Michael Kummer 91 Punkte und Dominik Howald 89 Punkte hinter sich.

 

Wäseli wird Zweiter

Der Meister Final startete um 14:30 Uhr. Höchstetten 1 gab sich keine Blösse und siegte mit 509 Punkten vor Wäseli 1 mit 449 Punkten und Rüdtligen-Alchenflüh 1 mit 442 Punkten. Höchstetten 2 musste sich als einzige Mannschaft Numeros notieren lassen und fiel trotz guten 485 Punkten auf den 6. Rang zurück.

 

Keine Chance gegen Höchstetter

Bei den Einzelschlägern konnte niemand die Höchstetter in Bedrängnis bringen. Stefan Studer erzielte 95 Punkte, Michael Kummer und Jan Kindler 91 Punkte.

 

Nachwuchs

In der Mittagspause waren der Nachwuchs und die Junior:innen dran. Zehn Gruppen spielten am Nachwuchsgruppenmeisterschaftsfinal. Dürrenroth sicherte sich mit 0 Nr. 192 Punkte den Sieg. Rang 2 erkämpfte sich Rohrbach / Rohrbachgraben mit 0 Nr. 169 Punkte vor Schwarzenburg / Gasel mit 0 Nr. 165 Punkte. Die schlagstarken Mannschaften Thörigen / Rütschelen und Wichtrach / Belp-Toffen konnten das Ries nicht sauber halten und fielen zurück. Die weiteste Anreise hatte Gossau / Obfelden. Mit 2 Nr. 187 Punkte mussten sie sich leider ohne Preis auf den langen Heimweg machen.

 

Bei den Einzelschlägern ging es extrem eng zu und her. Ramon Jenzer von Rütschelen siegte mit 62 Punkten vor Florian Nyffeler von Rohrbachgraben mit 61 Punkten und Loris Aegerter von Belp-Toffen mit 60 Punkten.

 

Junior:innen

In diesem Jahr haben die Junioren die Gruppenspiele im Anschluss an die Nachwuchsmeisterschaftsrunden gespielt. Die Viertel- und Halbfinals wurden im August und September gespielt. In Worb kam es dann zum grossen Showdown im kleinen und grossen Finale. Die HG Oenz trumpfte gross auf und sicherte sich mit 0 Nr. 363 Punkte den Sieg. Die Ämmitaler Brätscher mussten sich ein Numero notieren lassen, konnten sich aber dennoch über den 2. Rang freuen. Das Spiel um Rang 3 wurde auch durch ein Numero entschieden. Die Hopfenbändiger erkämpften sich diesen mit 0 Nr. 275 Punkte vor den Oberaargauern mit 1 Nr. 343 Punkte.

 

Bei den Einzelschlägern siegte Pascal Hunziker von der HG Oenz mit 74 Punkten vor Patrick Schindler von den Oberaargauern mit ebenfalls 74 Punkten. Den 3. Rang belegte Fabio Schüpbach von den Ämmitaler Brätschern mit 73 Punkten.

 

Mit diesem letzten Saisonhöhepunkt klingt das Hornusserjahr 2022 langsam aus. "Wir freuen uns bereits jetzt auf die Saison 2023", schreiben die Hornusser.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.09.2022
Geändert: 19.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: