• Sport

Hornussen - Im Moos-Cup massen sich die Schläger

Nach Wettersorgen im Vorfeld ging am Freitag in Arni der 4. Moos-Cup übers Ries. Gewonnen hat ihn der Höchstetter Lukas Wälti.

Podest 1. Kategorie (vl): Michael Gerber (2.), Lukas Wälti (1.) und Simon Leuenberger (3.). (Bilder: zvg)
Podest 2. Kategorie (vl): Sven Althaus (2.), Sandro Dolder (1.) und Stefan Schär (3.).
Podest 3. Kategorie (vl) Sebastian Hänni (2.), Lukas Fiechter (1.) und Daniel Marti (3.).
Einen Spezialpreis gab es für Tatjana Held.Thomas Schweizer gewann den Trostpreis.

Mit total 71 Teilnehmer:innen war das Feld laut Bericht der Hornussergesellschaft Biglen-Arni gut besetzt.

 

Etwas Bauchweh habe man im Vorfeld wegen des Wetters gehabt, schrieben die Organsator:innen. Tatsächlich gab es am nachmittag noch einen kurzen Gewitterschauer, schon beim Eintreffen der Gäste gegen 17 Uhr sei es aber trocken gewesen und der Himmel habe im Verlauf des Abends weiter aufgelockert.

 

So wurde gespielt

Die Teilnehmer:innen wurden wie gewohnt in Stärkeklassen respektive Kategorien unterteilt. In der 1. Kategorie waren Spieler:nnen der Nationalliga A und B, in der 2. Kategorie Spieler:nnen der 1. und 2. Liga und in der 3. Kategorie Spieler:innen der 3. bis 5. Liga

 

Die Teilnehmer:nnen absolvierten im Minimum den Qualidurchgang mit drei Streichen. Die besten acht jeder Kategorie qualifizierten sich für den Viertelfinal.

 

Ab da wurden im KO-System jeweils drei Streiche geschlagen. Die Windverhältnisse waren in etwa neutral. Die Entscheidungen für den Einzug in die Finaldurchgänge wurden in mehreren Fällen wegen des längeren Streichs entschieden. In einem Viertelfinal der 3. Kategorie musste gar ein Stechen mit zwei Streichen durchgeführt werden.

 

"Die Duelle in den Finalpartien waren sehr hochstehend", schreibt die HG Biglen-Arni.

 

Amtierender Schlägerkönig siegt

In der 1. Kategorie standen Lukas Wälti, Höchstetten und Michael Gerber, Bern-Beundenfeld, welche bereits im Vorfeld als Mitfavoriten gehandelt wurden im Fionaldurchgang. Sie duellierten sich in einem engen Wettkampf mit lediglich zwei Zählern Differenz, mit dem besseren Ende für den amtierenden Schlägerkönig Wälti.

 

2. Kategorie: Sieg für Zäziwiler

Mit Sandro Dolder, Zäziwil und Sven Althaus, Unterfrittenbach-Emmenmatt trafen in der 2. Kategorie ebenfalls zwei Mitfavoriten aufeinander. Insbesondere Sandro Dolder zeigte laut Mitteilung über den ganzen Abend eine beeindruckende Konstanz und setzte sich im Final gegen Althaus souverän durch.

 

Vereinsduell in der 3. Kategorie

Hier kam es zu einem vereinsinternen Duell zwischen zwei Gerzensee-Kirchdorfern. Lukas Fiechter und Sebastian Hänni duellierten sich auf Augenhöhe mit dem bessern Ende für Lukas Fiechter.

 

Zwei Frauen mit dabei

In diesem Jahr nahmen auch zwei Frauen am Moos-Cup teil. Der Spezialpreis ging an Tatjana Held, Thörigen und der Trostpreis an Thomas Schweizer, Saurenhorn-Kappelen. Die Organisator:innen der HG Biglen-Arni ziehen ein rundum positives Fazit: "Wir sind stolz und zufrieden, konnte der Moos-Cup erfolgreich und mit einer tollen Atmosphäre über die Bühne gebracht werden." 

 

[i] Ranglistenauszug:

Kategorie 1

1. Rang Wälti Lukas, Höchstetten

2. Rang Gerber Michael, Bern-Beundenfeld

3. Rang Leuenberger Simon, Höchstetten

 

Kategorie 2

1. Rang Dolder Sandro, Zäziwil-Reutenen

2. Rang Althaus Sven, Unterfrittenbach-Emmenmatt

3. Rang Schär Stefan, Rohrbachgraben

 

Kategorie 3

1. Rang Fiechter Lukas, Gerzensee-Kirchdorf

2. Rang Hänni Sebastian, Gerzensee-Kirchdorf

3. Rang Marti Daniel, Ilfis


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.08.2022
Geändert: 02.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: