• Sport

Hornussen - Erfolgreiche Wäseli-Games 2023

An diesem Wochenende konnten im Wäseli bei bestem Hornusser Wetter erfolgreich die "Wäseli-Games" durchgeführt werden.

IMG_4671.jpg
IMG_4671.jpg
IMG_4681.jpg
IMG_4715.jpg
IMG_4671.jpg
IMG_4681.jpg
IMG_4715.jpg

Trysset-Cup Freitag, 26.05.2023

Am letzten Freitag, den 26.05.23 konnten wir wieder unsere Wäseli-Games mit dem Trysset-Cup starten. Das Wetter stand in diesem Jahr klar auf unserer Seite. Bei Spielbeginn und den ganzen Abend hatten wir bei Sonnenschein und Bise trotzdem angenehme Temperaturen.

Wir durften 74 Hornusser:innen begrüssen. Der Modus sieht vor, dass zuerst 2 x 2 Streiche geschlagen werden. Anschliessend kommen die 10 besten in den Final, die Punkte werden jeweils mitgenommen.

Den 6. Trysset-Cup gewann der letztjährige dritte Gyger Sven mit sehr guten 142 Pkt. vor Mäder Roman 137 Pkt. und Hunziker Pascal 135 Pkt. Die 10 ersten Einzelschläger erhielten einen Barbetrag, gesponsert von Kurt Burkhalter, Haushaltgeräte Service Boll, und jeder weitere 5te bekam ein «Fleischplättli».

 

 

Wäseli-Cup Samstag, 27.05.2023

Die teilnehmenden Mannschaften vom Samstag waren Hettiswil-Eintracht-Moosseedorf A (NLB), Schafhausen i. E A (NLA), Utzigen A (NLA) und Wäseli B (1. Liga). Bei sehr schönem Wetter und starker Bise wurden am Mittag die Halbfinals ausgelost. Die Paarungen lauteten Wäseli B gegen Schafhausen i. E A und Hettiswil A gegen Utzigen A.

 

Wäseli B startete mit einer soliden Leistung und keinem «Streich» unter der 10er Marke, so konnten gute 560 Pkt. erzielt werden. Schafhausen i. E lief es im Ries nicht wie gewünscht. Sie bekundeten von Beginn weg mühe und so mussten im Halbfinal gleich 4 Nummero’s geschrieben werden. Beim schlagen konnte Sie nicht an die gewünschte Leistung anknüpfen. Es schlichen sich immer wieder kürzere Streiche ein. So erzielten Sie 452 Pkt. Wäseli B bekundete im Ries keine Mühe und stand somit klar im Final. Im anderen Halbfinal konnte Hettiswil-Eintracht-Moosseedorf A gegen Utzigen A mit dem schlagen starten. Mit drei «einstelligen» erzielten Sie 520 Pkt. Utzigen A hatte keine Probleme die Hornusse abzutun.

 

Utzigen A hatte beim Schlagen auch zwei «einstellige» und eine 0 zu beklagen, konnte sich aber mit 545 Pkt. in den Punkten durchsetzen und stand im Final. Hettiswil musste sich zudem noch eine Nummer schreiben lassen.

 

Im Spiel um Platz 3 konnte Hettiswil gegen Schafhausen i. E vorlegen. Sie konnten sich gegenüber dem Halbfinal klar steigern und erzielten 550 Punkte. Schafhausen i. E musste sich auch in diesem Spiel eine Nummer schreiben lassen. Schafhausen i. E zeigte einen ähnlichen Umgang wie im Halbfinale und erzielte 451 Pkt. Hettiswil musste sich ebenfalls eine Nummer schreiben, hatte aber am Ende klar mehr geschlagene Punkte.

 

Im Final konnte sich Wäseli B trotz einer «6» um 10 Punkte steigern und erzielte 570 Punkte. Utzigen A beklagte wieder einen Nuller und eine «4» und kam somit auf 546 Punkte. Das Ries konnten beide Mannschaften sauber halten.

 

Somit gewann wie im Vorjahr Wäseli B den Wäseli-Cup.

 

Die Einzelschlägerwertung gewann Ramseier Andreas, Schafhausen i.E A (90 Pkt.) vor Schmid Roland, Wäseli B (87 Pkt.) und Michel Lukas, Schafhausen i. E A (86 Pkt). Bester Nachwuchshornusser wurde Iseli Niklas von Schafhausen i. E A mit sehr guten 61 Pkt.

 

 

Wäseli-Cup Montag, 29.05.2023

Heute Montag stand wie jedes Jahr das Highlight der Wäseli-Games auf dem Programm. Das Wetter meinte es auch an diesem Tag gut. Bei warmem, angenehmem Wetter, aber sehr starker Bise fanden auch etliche Zuschauer den Weg ins Wäseli. Die Mannschaften von Bern-Beundenfeld A, der amtierende Schweizermeister Höchstetten A, Urtenen A und Wäseli A spielten um den Tagessieg. Die Halbfinals wurden wie folgt ausgelost: Höchstetten A gegen Urtenen A und Wäseli A gegen Bern-Beundenfeld A.

 

Vorneweg: den Zuschauern wurde Hornussersport auf höchstem Niveau geboten. Es wurde sehr hohe Punktzahlen erzielt. Höchstetten A konnte gegen Urtenen A starten und erzielte 704 Punkte. Urtenen A hatte im Ries keine Mühe das Ries sauber zu halten. Urtenen konnte ihre Leistung am Bock nicht wie gewünscht abrufen und kam nicht annährend an die Punktzahl von Höchstetten heran. Es wurden 590 Punkte erzielt. Höchstetten musste sich aber vom siebten Schläger eine «5» als Nummer notieren lassen. Somit schaffte es trotzdem Urtenen in den Final und Höchstetten musste um Platz drei spielen.

 

Im anderen Halbfinal konnten beide Mannschaften das Ries sauber halten. Wäseli A startete gut in das Duell und erzielte mit 4 Streichen und der «20er» Marke 710 Punkte. Bern-Beundenfeld wurde also gleich gefordert. Die Stadtberner mussten sich 6 Streiche knapp unter der «20er Marke» schreiben lassen und erzielten so 689 Punkte. Somit zog Wäseli A in den Final gegen Urtenen A ein und Bern-Beundenfeld traf im Spiel um Platz 3 auf Höchstetten A.

 

Bern-Beundenfeld konnte das Spiel starten und zeigte von Beginn an, dass sie den amtierenden Schweizermeister fordern wollen. Sie konnten sich um 21 Pkt. steigern und erzielten 710 Punkte. Höchstetten konnte dann mit zum Teil sehr langen «Streichen» wie erwartet dagegenhalten und konnte sich am Schluss knapp mit 9 Punkten mehr durchsetzen und erzielte 719 Pkt.

 

Im Final konnte Wäseli die Leistung vom Halbfinale noch toppen und erzielte mit nur einem «15er» als einzigem «Streich» unter dem «20iger» sehr gute 729 Punkte. Urtenen konnte sich ebenfalls steigern, erzielte 650 Punkte, konnte aber die Wäseler nicht wie gewünscht herausfordern. Alle Mannschaften konnten das Ries im zweiten Umgang schadlos halten.

 

Somit siegte auch hier der Gastgeber und die Wäseler konnten einen «Doppel» Sieg feiern.

 

Die Einzelschlägerwertung gewann der amtierende Schlägerkönig Wälti Lukas, Höchstetten A, mit herausragenden 104 Punkten vor Wegmüller Michael, Urtenen A, (102 Pkt. und Erni Simon, Höchstetten A, (101 Pkt.)

 

Die HG Wäseli dankt allen teilnehmenden Mannschaften und Hornussern für die fairen Spiele und Gratuliert nochmals allen Gewinnern. Zudem wollen wir es nicht unterlassen, unseren Sponsoren recht herzlich für Ihre grosszügige Unterstützung zu danken. Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich auf solche Sponsoren zählen zu dürfen. Allen Zuschauern danken wir für ihr Erscheinen.

 

Die Ranglisten gibt es unter: https://www.hgwaeseli.ch


Autor:in
Lehmann Adrian, HG Wäseli
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.05.2023
Geändert: 29.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: