• Sport

HG Biglen-Arni: Wechsel im Vorstand und positive Rechnung dank Landverkauf

An der 24. ordentlichen Hauptversammlung der Hornussergesellschaft Biglen-Arni wurden Vorstand und Funktionäre neu gewählt, Veteranen geehrt und die Wanderglocken für gute Leistungen in der letzten Saison vergeben.

Am Samstag war die jährliche Hauptversammlung der HG Biglen-Arni. (Bilder: zvg)
Der Rössli-Saal war gut gefüllt.
Die Schnittgewinner Christian Rüegsegger (links, A-Mannschaft) und und Ueli Zürcher (B-Mannschaft).
Die abtretenden Vorstandsmitglieder Simon Stalder (links) und Tim Baumann.
Zwei der drei Neumitglieder: Yana Eichenberger und Marco Läderach.
Die neue Rechnungsrevisorin Alexandra Stucki.
Die neuen Vorstandsmitglieder Bernhard Ledermann (links) und Florian Zaugg.

44 Mitglieder, darunter Beatrix Jost als Vertreterin des Gemeinderates Arni kamen laut Mitteilung an die 24. ordentliche Hauptversammlung der Hornussergesellschaft Biglen-Arni ins Stammlokal Rössli Arnisäge.

 

Präsident Peter Eichenberger eröffnete die Versammlung um 19.30 Uhr und trug den Jahresbericht vor. "Das intensive vergangene Vereinsjahr mit etlichen Anlässen stimmt uns zuversichtlich, dass das Vereinsleben wieder den Stellenwert erhält, den wir uns gewohnt sind", heisst es in der Mtteilung mit Blick auf die vergangenen Pandemiejahre.

 

Ackerland verkauft

Das vergangene Rechnungsjahr der Hornusser:innen schloss positiv ab, auch dank dem Verkauf eines Stücks Ackerland, welches von einem früheren Hornusserstandort der HG Biglen stammte.

 

Beschlossen wurde, dass die C-Mannschaft in der kommenden Saison nicht an der Meisterschaft teilnimmt. Ihre gewohnten Anlässe inklusive Hornusserfeste werde sie aber bestreiten.

 

Vier Rücktritte

Vier Funktionär:innen gaben ihren Rücktritt und wurden mit einem Geschenk und mit Applaus für die geleistete Arbeit gedankt: Simon Stalder (6 Jahre im Vorstand), Tim Baumann (3 Jahre im Vorstand), Peter Schild (3 Jahre Teamchef C-Mannschaft) und Ruth Walter (6 Jahre Rechnungsrevisorin).

 

Präsident wird Teamchef der C-Mannschaft

Neu in den Vorstand gewählt wurden Bernhard Ledermann als Ressortleiter Sport und als Vizepräsident, Florian Zaugg als Ressortleiter Infrastruktur und Alexandra Stucki als Rechnungsrevisorin. Neuer Teamchef der C-Mannschaft ist Peter Eichenberger.

 

Wiedergewählt wurden Peter Eichenberger als Präsident, Barbara Schmidt-Zürcher als Sekretärin, Matthias Zürcher als Ressortleiter Sponsoring und Marketing und Christian Rüegsegger als Ressortleiter Anlässe. Im Amt bleiben auch Rudolf Walther als Hauptfähnrich und Fähnrich der B-Mannschaft, Brian Jost  als Fähnrich der A-Mannschaft, Peter Studer als Fähnrich der C-Mannschaft, Daniel Zürcher als Teamchef der A-Mannschaft, Ueli Zürcher als Teamchef der B-Mannschaft und Florian Zaugg als Nachwuchsverantwortlicher.

 

Drei Neumitglieder und drei Veteranen

Weiter wurden Neumitglieder begrüsst: Yana Eichenberger, die vom Nachwuchs zu den Aktiven übertritt, sowie Marco Läderach, Sandro Rüegsegger und Samuel Wittwer. Peter Muster, Thomas Wegmüller, Andreas Wiedmer erhielten an der Versammlung die Urkunde als Eidgenössische Veteranen.

 

Wanderglocken für die Besten

Die Wanderglocken für den Gewinn der Jahresdurchschnitte 2022 erhielten in der A-Mannschaft Christian Rüegsegger mit 18.45 Punkten, in der B-Mannschaft Ueli Zürcher mit 14.33 Punkten und in der C-Mannschaft Daniel Brügger mit 13.30 Punkten.

 

Die HG Biglen-Arni organisiert auch in diesem Jahr diverse Anlässe. Als erstes steht nächstes Wochenende die Snow-Party in der Mehrzweckhalle Arnisäge auf dem Programm. Ende Juli ist der Einzelschlägerwettkampf Moos-Cup, im September das Vereinshornussen Iffigenalp und im November der Einladungswettkampf Grabenhornussen Signau.

 

Mit drei Mannschaften teilnehmen wird die HG Biglen-Arni am Emmentalischen Hornusserfest in Oschwand-Biembach und am Interkantonalen Hornusserfest in Richigen.  Beide Anlässe sind im August.

 

www.hgbiglenarni.ch


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.01.2023
Geändert: 31.01.2023
Klicks heute:
Klicks total: