• Sport

Hornussen - Festsiege für Richigen, Oberdiessbach und Wäseli B

Am Wochenende fiel an den Interkantonalen Hornusserfesten in  Bätterkinden und in Hettiswil der Startschuss in die Festsaison. BERN-OST publiziert die Ranglisten und die leicht gekürzten Berichte des Eidgenössischen Hornusserverbands.

Drei Festsiege am Wochenende für regionale Hornusser:innen. (Bilder: zvg)
Richigen A gewann in der ersten Stärkeklasse das Fest in Ettiswil.
Martin Stettler, Richigen A, wurde bester Einzelschläger der 1. Stärkeklasse in Ettiswil.
Konrad Blaser, HG Oberthal, bester Einzelschläger der 2. Stärkeklasse in Ettiswil.
Oberdiessbach B gewann in Ettiswil in der 4. Stärkeklasse.
Wäseli B gewann in Bätterkinden in der 2. Stärkeklasse.

Am Wochenende gingen in Ettiswil und in Bätterkinden gleich zwei der insgesamt drei Interkantonalen Hornusserfeste dieses Jahres übers Ries. Für die Region Bern-Ost resultierten ein Richiger und ein Oberdiessbacher Festsieg in Ettiswil, ein Festsieg für Wäseli B in Bätterkinden und mehrere Auszeichnungen als beste Einzelschläger. Für den Bericht und die Ranglisten aus Bätterkinden: Weit herunter scrollen!

 

Ettiswil

Je 40 Mannschaften trafen sich am Samstag und am Sonntag in Ettiswil zum Interkantonalen Hornusserfest 2022. Dem schönen und liebevoll gestalteten Festplatz war anzusehen, wie viel Arbeit die HG Hergiswil am Napf in die Organisation gesteckt hat, um den Hornusser*innen nach 2 Jahren ohne Feste ein schönes Erlebnis zu bieten. Auch der Wettergott war mit warmen Temperaturen und stahlblauem Himmel auf der Seite der Hornusser:innen.

 

Am ersten Tag massen sich Mannschaften der 3. und 4. Stärkeklassen, darunter Münsingen, Wichtrach B, Oberdiessbach B, Utzigen C und Wäseli C.

 

3. Stärkeklasse: Schon am Morgen 32 Numeros

Der blaue Himmel war nicht für jede Gesellschaft ein Geschenk. Beim Anhornussen mussten in der 3. Stärkeklasse bereits 32 Numeros geschrieben werden, 7 Mannschaften konnten ohne Numero in den Ausstich. Sumiswald konnte mit 0 Nr. 425 Punkten gegen Bigel-Goldbach mit 0 Nr. 399 Punkten auf Ries 1 wechseln. Burgdorf konnte auf der Zwischenrangliste mit 0 Nr. 393 Punkten den 3. Platz einnehmen und den Ausstich gegen Hindelbank-Zollikofen A mit 0 Nr. 383 Punkten auf Ries 2 spielen.

 

Am Nachmittag beim Ausstich wurden die Sichtverhältnisse nicht einfacher. Hindelbank-Zollikofen A konnte sich durch eine sehr starke Riesleistung vom 4. Zwischenrang ganz an die Spitze kämpfen und den Sieg als einzige Mannschaft mit 0 Nr. 1185 Punkten für sich gewinnen.

 

Wasen-Lugenbach C, welche am Morgen eine Numero kassierte, konnte am Nachmittag das Ries sauber halten und platzierte sich mit 1 Nr. 1269 Punkten auf dem 2. Platz und wies somit auch das höchste Schlagresultat des Tages aus. Sumiswald als Zwischenranglistenführende musste sich am Nachmittag ein Numero schreiben lassen und rangierte sich mit 1 Nr. 1213 Punkten auf dem 3. Platz. Das letzte Horn konnte Bigel-Goldbach mit 1 Nr. 1170 Punkte entgegen nehmen.

 

Bei den Einzelschlägern führte auf der Zwischenrangliste Markus Rüegsegger, Ilfis. Mit einer geschlagenen 9 am Nachmittag musste er die Führung aber abgeben, platzierte sich dennoch auf dem 10. Rang. Das Podest wurde mit Spielern gefüllt, welche auf der Rangliste am Mittag noch nicht zu lesen waren. Fabian Widmer, Busswil bei Heimiswil konnte mit 113 Punkten den Festsieg in der 3. Stärkeklasse erkämpfen, dicht gefolgt von Daniel Steiger, Münsingen mit 112 Punkten. Auf dem 3. Platz nahm Cyril Hofer, Wasen-Lugenbach C die Glocke mit 109 Punkten entgegen. Als bester Nachwuchshornusser wurde Simon Rüegsegger, Ilfis mit 90 Punkten von der Bühne getragen.

 

4. Stärkeklasse: Festsieg für Oberdiessbach

In der 4. Stärkeklasse fielen am Morgen total 70 Numeros wobei 3 Mannschaften das Ries sauber halten konnten und somit die Spitze übernahmen. Wichtrach B führte die Zwischenrangliste mit 0 Nr. 318 Punkten an und spielte gegen den Zweitplatzierten Oschwand-Biembach B, welche am Morgen 0 Nr. 303 Punkte erspielten. Oberdiessbach B konnte sich mit 0 Nr. 285 Punkten den 3. Zwischenrang erkämpfen und hatte im Ausstich Wäseli C mit 1 Nr. 381 Punkten als Gegner.

 

Auch in der untersten Stärkeklasse mussten beim Ausstich noch einige Numeros geschrieben werden. Am Ende des Tages waren es in der 4. Stärkeklasse total 168 Numeros. Leider schaffte es keine Mannschaft das Ries bis zum Schluss ohne Numero abzuschliessen. Hier wurde der Sieg auf Ries 13 beim 3. und 4. Zwischenrangplatzierten ausgemacht. Oberdiessbach B konnte mit 1 Nr. 924 Punkten den Festsieg der 4. Stärkeklasse für sich ausmachen. Wäseli C platzierte sich wegen einem zusätzlichen Numero am Nachmittag mit 2 Nr. 1140 Punkten auf dem 2. Rang. Zimmerwald B konnte einige Ränge gutmachen und erkämpft sich mit 2 Nr. 966 Punkten den 3. Rang. Das letzte Horn konnte Hintermoos-Reiden B mit 2 Nr. 770 Punkten entgegen nehmen.

 

Bei den Einzelschlägern konnte Stefan Kernen, Walliswil den Vorsprung vom Morgen ausweiten und gewinnt die 4. Stärkeklasse mit 117 Punkten. Dominic Brunner, Wäseli C platzierte sich mit 109 Punkten auf dem 2. Rang knapp vor seinem Teamkameraden Michael Stalder mit 108 Punkten. Reto Niffenegger, Schafhausen i. E. B schaffte es bereits regulär auf den 10. Rang der Zwischenrangliste. Am Abend wurde er zum besten Nachwuchshornusser mit 88 Punkten gekürt.

 

Tag zwei in Etiswil: 40 Mannschaften und gute Sicht

Bei bewölktem Himmel startete um 9:30 Uhr mit dem Böllerschuss das Interkantonale Fest der 1. und 2. Stärkeklasse mit 40 Mannschaften in Ettiswil. Die Sicht war gut und daher gab es beim Anhornussen nur wenige Mannschaften, die sich ein Numero schreiben lassen mussten.

 

Nach den ersten zwei Streichen, durfte man sich auf einen spannenden Nachmittag freuen. Die Favoriten waren alle noch vorne mit dabei.

 

Vormittag: Guter Start für Richigen A, Utzigen A und Biglen-Arni A

Wie zu erwarten führten Heimiswil A, Wasen-Lugenbach A und Richigen A die Rangliste an. Die Differenz waren allerdings nur 5 Schlagpunkte. Dahinter folgten Röthenbach i. E. A, Utzigen A und Biglen-Arni A, welche alle innerhalb von 2 Punkten lagen und sich in der besten Ausgangslage für das vierte Horn befanden. Bei den Einzelschlägern waren gleich deren vier mit 43 Punkten, darunter auch der Topfavorit Martin Stettler, Richigen.

 

Auch in der 2. Stärkeklasse waren die Abstände nach dem ersten Umgang minim. Wasen-Lugenbach B hatte nur gerade 5 Punkte Vorsprung auf das viertplatzierte Bowil. Dazwischen reihten sich Urtenen B und Rohrbachgraben ein. Mit 42 Punkten waren deren drei Spieler, die die beste Ausgangslage für den Nachmittag hatten. Namentlich: Konrad Blaser, Oberthal, Niklaus Gerber, Wasen-Lugenbach und Fritz Kaufmann, Münchenbuchsee-Wohlen.

 

Ausstich: Spielabbruch wegen Wind

Pünktlich um 12:00 Uhr startete der Ausstich. Unterdessen war die Sonne fast komplett den Wolken gewichen. Kurz vor 13:00 Uhr kam er dann, der unerwünschte Wind. Dieser setzte immer stärker ein, so dass die meisten Streiche neben oder gar im Ries des Nachbarn landeten. Leider wurde dieser nicht schwächer, sondern eher stärker. Da nicht mit einer Besserung zu rechnen war, musste kurz vor 13:30 Uhr die Spielleitung, schweren Herzens, nach zwei Umgängen abbrechen.

 

1. Stärkeklasse: Festsieg für Richigen

In der 1. Stärkeklasse mussten sich nur vier Mannschaften bis zum Spielabbruch ein Numero schreiben lassen. Richigen A konnte am Bock noch eine Schippe zu legen und sicherte sich mit 0 Nr. 1169 Punkten den Festsieg. Knapp wurde die Entscheidung über Rang 2 und 3. Mit 1129 Punkten verteidigte Wasen-Lugenbach A den 2. Rang, 4 Punkte vor Heimiswil A mit 1125 Punkten. Der Kampf um das vierte Horn lieferten sich Röthenbach i. E. A und Utzigen A. 5 Punkte machten am Schluss den Unterschied zugunsten von Röthenbach i.E. A aus.

 

Martin Stettler bester Einzelschläger

Bei den Einzelschlägern entschied am Schluss das Alter über den Tagessieg. Martin Stettler, Richigen hatte das Wettkampfglück auf seiner Seite und siegte vor Patrick Iff, Utzenstorf-Koppigen mit je 86 Punkten und jeweils zwei 22ern und zwei 21ern. Martin Luginbühl, Heimiswil gesellte sich als Dritter mit 85 Punkten aufs Podest. Bester Nachwuchshornusser wurde Mathias Glauser, Gondiswil. Für den Kranz wurden 66 Punkte benötigt, für die Zweitauszeichnung 61 Punkte.

 

2. Stärkeklasse: Viertes Horn für Bowil

In der 2. Stärkeklasse blieben 14 der 20 Mannschaften ohne Numero. Die vier Mannschaften, die bereits nach dem Anhornussen auf den Horn-Rängen waren, konnten diese am Abend auch in Empfang nehmen. Wasen-Lugenbach B liess sich nicht mehr von der Spitze verdrängen und sicherte sich den Sieg mit 967 Punkten. Da Urtenen B mit 925 Punkten am Bock nicht mehr ganz an die Leistung vom Morgen anknüpfen konnte, wurden sie von Rohrbachgraben mit 958 Punkten auf den 3. Rang verwiesen. Bowil durfte sich mit 922 Punkten über den 4. Rang und das letzte Horn freuen.

 

Konrad Blaser bester Einzelschläger

Konrad Blaser, Oberthal liess sich nicht nervös machen und sicherte sich mit 85 Punkten den Tagessieg. Hinter ihm klassierten sich Fritz Kaufmann, Münchenbuchsee-Wohlen mit 84 Punkten und Peter Bechtold, Alchenstorf mit 83 Punkten. Unglücklicher Vierter wurde Patrick Rychard, Wynigen-Rumendingen mit denselben Streichen wie Peter Bechtold, der allerdings älter ist. Den Preis als bester Nachwuchshornusser durfte Simon Kaderli ,Höchstetten entgegennehmen. Für den Kranz wurden 63 Punkte benötigt und für die Zweitauszeichnung 57 Punkte.

 

[i] Interkantonales Hornusserfest 2022 Ettiswil:

Schlussrangliste 1. Stärkeklasse

1. Richigen A 0/1169;

2. Wasen-Lugenbach A 0/1129;

3. Heimiswil A 0/1125;

4. Röthenbach i. E. A 0/1078;

5. Utzigen A 0/1073;

6. Biglen-Arni A 0/1033;

7. Oschwand-Biembach A 0/1029;

8. Wichtrach A 0/1013;

9. Zimmerwald A 0/1012;

10. Zäziwil-Reutenen A 0/985;

11. Utzenstorf-Koppigen A 0/959;

12. Gondiswil A 0/957;

13. Zauggenried-Kernenried A 0/940;

14. Oberdiessbach A 0/936;

15. Krauchthal-Hub A 0/924;

16. Stalden-Dorf A 0/919;

17. Steinen b. Signau A 1/1015;

18. Mättenwil-Brittnau A 1/1010;

19. Bramberg A 1/933;

20. Hintermoos-Reiden A 1/885;

 

Einzelschläger 1. Stärkeklasse

1. Stettler Martin (Richigen A) 86;

2. Iff Patrick (Utzenstorf-Koppigen A) 86;

3. Luginbühl Martin (Heimiswil A) 85;

4. Oberer Simon (Utzigen A) 83; 5. Lüthi Heinz (Richigen A) 83; 6. Küng Patrick (Heimiswil A) 83; 7. Dolder Sandro (Zäziwil-Reutenen A) 82; 8. Hausheer Patrick (Oschwand-Biembach A) 81; 9. Moser Marcel (Oberdiessbach A) 81; 10. Keller Andreas (Wasen-Lugenbach A) 80; 11. Ramseier Christoph (Röthenbach i. E. A) 80; 12. Gerber Marcel (Oschwand-Biembach A) 80; 13. Schneider Manuel (Richigen A) 79; 14. Guggisberg Manuel (Zimmerwald A) 79; 15. Rumpf Marco (Utzigen A) 79; 16. Walthert Christof (Steinen b. Signau A) 79; 17. Jost Steven (Biglen-Arni A) 78; 18. Aeschbacher Roland (Heimiswil A) 78; 19. Widmer Martin (Biglen-Arni A) 78; 20. Burkhalter Sandro (Heimiswil A) 78; 21. Keller Thomas (Stalden-Dorf A) 78; 22. Leibundgut Daniel (Mättenwil-Brittnau A) 77; 23. Hügli Markus (Heimiswil A) 77; 24. Stucki Adrian (Röthenbach i. E. A) 77; 25. Glücki Sandro (Utzigen A) 76; 26. Blaser Marco (Steinen b. Signau A) 76; 27. Sterchi Bernhard (Steinen b. Signau A) 76; 28. Haslebacher Thomas (Wasen-Lugenbach A) 76; 29. Steck Roman (Wichtrach A) 76; 30. Rüegsegger Christian (Biglen-Arni A) 76; 31. Leuenberger Simon (Wasen-Lugenbach A) 75; 32. Künzi Ueli (Richigen A) 75; 33. Salzmann Luca (Röthenbach i. E. A) 75; 34. Schüpbach Reto (Richigen A) 75; 35. Aerni Michael (Mättenwil-Brittnau A) 75; 36. Roos Marco (Mättenwil-Brittnau A) 75; 37. Meier Thomas (Richigen A) 75; 38. Jüni Ulrich (Utzigen A) 75; 39. Bütikofer Urs (Zauggenried-Kernenried A) 75; 40. Thierstein Michael (Bramberg A) 75; 41. Gerber Simon (Wasen-Lugenbach A) 75; 42. Leuenberger Niklaus (Wasen-Lugenbach A) 75; 43. Liechti Fabrice (Zäziwil-Reutenen A) 75; 44. Schüpbach Peter (Richigen A) 75; 45. Zürcher Daniel (Biglen-Arni A) 75; 46. Bachmann Roger (Richigen A) 74; 47. Baumann Hansjörg (Wichtrach A) 74; 48. Hänni Markus (Zimmerwald A) 74; 49. Haslebacher Bruno (Wasen-Lugenbach A) 74; 50. Schüpbach Fabio (Richigen A) 74; 51. Siegenthaler Urs (Zauggenried-Kernenried A) 74; 52. Wüthrich Ueli (Steinen b. Signau A) 74; 53. Erni Jörg (Gondiswil A) 73; 54. Fankhauser Hanspeter (Wasen-Lugenbach A) 73; 55. Schär Philipp (Röthenbach i. E. A) 73; 56. Schmid Michael (Richigen A) 73; 57. Wyss Ruedi (Richigen A) 73; 58. Egli Benedict (Krauchthal-Hub A) 72; 59. Gerber Martin (Wasen-Lugenbach A) 72; 60. Habegger Simon (Utzigen A) 72; 61. Haslebacher Reto (Wasen-Lugenbach A) 72; 62. Hausheer Andy (Oschwand-Biembach A) 72; 63. Hetzel Marco (Steinen b. Signau A) 72; 64. Hofer Michael (Stalden-Dorf A) 72; 65. Kilchherr Simon (Utzigen A) 72; 66. Künzi Michael (Wichtrach A) 72; 67. Blaser Mathias (Röthenbach i. E. A) 71; 68. Gerber Matthias (Krauchthal-Hub A) 71; 69. Hesse Michael (Krauchthal-Hub A) 71; 70. Howald Stefan (Utzigen A) 71; 71. Neuenschwander Patrick (Gondiswil A) 71; 72. Röthlisberger Kevin (Oberdiessbach A) 71; 73. Schenk Ueli (Steinen b. Signau A) 71; 74. Schertenleib Daniel (Heimiswil A) 71; 75. Wyss Reto (Heimiswil A) 71; 76. Aebi Adrian (Heimiswil A) 70; 77. Glauser Ueli (Stalden-Dorf A) 70; 78. Kestenholz Thomas (Wasen-Lugenbach A) 70; 79. Küng Michael (Heimiswil A) 70; 80. Mischler Ramon (Zauggenried-Kernenried A) 70; 81. Röthlisberger Adrian (Wasen-Lugenbach A) 70; 82. Rüegsegger Bruno (Röthenbach i. E. A) 70; 83. Schlüchter Daniel (Röthenbach i. E. A) 70; 84. Sümer Ramazan (Zäziwil-Reutenen A) 70; 85. Zaugg Florian (Biglen-Arni A) 70; 86. Aeschlimann Stefan (Bramberg A) 69; 87. Baumann Janik (Wichtrach A) 69; 88. Baumann Philip (Wichtrach A) 69; 89. Berger Kevin (Wichtrach A) 69; 90. Burkhalter Jan (Hintermoos-Reiden A) 69; 91. Gerber Markus (Wasen-Lugenbach A) 69; 92. Hofer Sandro (Utzenstorf-Koppigen A) 69; 93. Hostettler Sven (Bramberg A) 69; 94. Knöpfel Simon (Richigen A) 69; 95. Locher Sven (Oschwand-Biembach A) 69; 96. Münger Roman (Utzigen A) 69; 97. Oberli Pascal (Oschwand-Biembach A) 69; 98. Wyss André (Heimiswil A) 69; 99. Wyss Christian (Richigen A) 69; 100. Zwahlen Pascal (Wichtrach A) 69; 101. Bieri Roman (Richigen A) 68; 102. Brönnimann Pascal (Wichtrach A) 68; 103. Bütikofer Werner (Zauggenried-Kernenried A) 68; 104. Därendinger Simon (Utzenstorf-Koppigen A) 68; 105. Hirter Andreas (Zäziwil-Reutenen A) 68; 106. Läderach Walter (Richigen A) 68; 107. Liechti Dominik (Steinen b. Signau A) 68; 108. Meier Sandro (Hintermoos-Reiden A) 68; 109. Rüfenacht Thomas (Utzigen A) 68; 110. Scheidegger Sandro (Mättenwil-Brittnau A) 68; 111. Zingg Raphael (Zimmerwald A) 68; 112. Aebersold Christian (Zimmerwald A) 67; 113. Baumann Lukas (Wichtrach A) 67; 114. Bracher Clemens (Wasen-Lugenbach A) 67; 115. Bucher Florian (Zimmerwald A) 67; 116. Gerhard Fredi (Mättenwil-Brittnau A) 67; 117. Guggisberg Christian (Zimmerwald A) 67; 118. Hausheer Joel (Oschwand-Biembach A) 67; 119. Hess Rolf (Wasen-Lugenbach A) 67; 120. Homberger Renato (Wichtrach A) 67; 121. Jordi Martin (Zäziwil-Reutenen A) 67; 122. Leuenberger Thomas (Röthenbach i. E. A) 67; 123. Schumacher Beat (Bramberg A) 67; 124. Schwegler Louis (Gondiswil A) 67; 125. Spahr Martin (Bramberg A) 67; 126. Brönnimann Marco (Zimmerwald A) 66; 127. Bühler Roman (Wasen-Lugenbach A) 66; 128. Bühlmann Andreas (Mättenwil-Brittnau A) 66; 129. Dellenbach Marc (Biglen-Arni A) 66; 130. Gerhard Roger (Mättenwil-Brittnau A) 66; 131. Jungi Roman (Bramberg A) 66; 132. Lüdi Andreas (Heimiswil A) 66; 133. Lüthi Peter (Oberdiessbach A) 66; 134. Mathys Sven (Utzenstorf-Koppigen A) 66; 135. Pfister Carlo (Heimiswil A) 66; 136. Rohrer Uwe (Krauchthal-Hub A) 66; 137. Schüpbach Jonas (Oschwand-Biembach A) 66; 138. Vonarburg Philipp (Hintermoos-Reiden A) 66; 139. Wälti Andreas (Oschwand-Biembach A) 66;

 

Schlussrangliste 2. Stärkeklasse

1. Wasen-Lugenbach B 0/967;

2. Rohrbachgraben 0/958;

3. Urtenen B 0/925;

4. Bowil 0/922;

5. Alchenstorf 0/917;

6. Lueg i. E. 0/877;

7. Unterfrittenbach-Emmenmatt A 0/877;

8. Zollbrück 0/870;

9. Oberthal 0/855;

10. Biglen-Arni B 0/844;

11. Mützlenberg-Nesselgraben 0/832;

12. Röthenbach i. E. B 0/831;

13. Wynigen-Rumendingen 0/794;

14. Thalgraben 0/743;

15. Höchstetten B 1/950;

16. Wattenwil A 1/909;

17. Richigen B 1/854;

18. Dürrenroth A 2/856;

19. Habstetten 2/808;

20. Münchenbuchsee-Wohlen A 3/797;

 

Einzelschläger 2. Stärkeklasse

1. Blaser Konrad (Oberthal) 85;

2. Kaufmann Fritz (Münchenbuchsee-Wohlen A) 84;

3. Berchtold Peter (Alchenstorf) 83;

4. Rychard Patrick (Wynigen-Rumendingen) 83; 5. Leuenberger Daniel (Wattenwil A) 79; 6. Jenni Janick (Zollbrück) 79; 7. Berchtold Beat (Alchenstorf) 78; 8. Kummer Thomas (Höchstetten B) 77; 9. Mumenthaler Niklaus (Zollbrück) 76; 10. Gerber Niklaus (Wasen-Lugenbach B) 75; 11. Kummer Michael 82 (Höchstetten B) 75; 12. Blaser Daniel (Mützlenberg-Nesselgraben) 75; 13. Kilchenmann Dominique (Rohrbachgraben) 73; 14. Schär Bruno (Rohrbachgraben) 72; 15. Bürki Lukas (Wattenwil A) 71; 16. Stucki Philippe (Biglen-Arni B) 71; 17. Hirsbrunner Marcel (Dürrenroth A) 71; 18. Liechti Markus (Röthenbach i. E. B) 71; 19. Schaad Roman (Höchstetten B) 71; 20. Kämpfer Simon (Lueg i. E.) 71; 21. Grütter Beat (Höchstetten B) 71; 22. Meister Anton (Höchstetten B) 71; 23. Althaus Sven (Unterfrittenbach-Emmenmatt A) 70; 24. Flückiger Andreas (Wasen-Lugenbach B) 70; 25. Jörg Stephan (Richigen B) 70; 26. Kämpfer Matthias (Rohrbachgraben) 70; 27. Kämpfer Stefan (Dürrenroth A) 70; 28. Kofmel Dominik (Alchenstorf) 70; 29. Löffel Daniel (Höchstetten B) 70; 30. Neuenschwander Daniel (Bowil) 70; 31. Schütz Yanik (Wattenwil A) 70; 32. Wüthrich Christian (Habstetten) 70; 33. Aeberhard Luca (Unterfrittenbach-Emmenmatt A) 69; 34. Aeberhard Nando (Unterfrittenbach-Emmenmatt A) 69; 35. Lehmann Lukas (Zollbrück) 69; 36. Aeschlimann Werner (Röthenbach i. E. B) 68; 37. Huber Stefan (Höchstetten B) 68; 38. Kobel Marco (Bowil) 68; 39. Röthlisberger Samuel (Wasen-Lugenbach B) 68; 40. Spichiger Hans (Rohrbachgraben) 68; 41. Stalder Markus (Lueg i. E.) 68; 42. Wüthrich Ueli (Bowil) 68; 43. Wyss Sebastian (Thalgraben) 68; 44. Kupferschmied Timon (Oberthal) 67; 45. Marending Erhard (Habstetten) 67; 46. Marending Ramon (Habstetten) 67; 47. Neuenschwander Mathias (Bowil) 67; 48. Schmid Michael (Wattenwil A) 67; 49. Schwarz Pascal (Unterfrittenbach-Emmenmatt A) 67; 50. Bähler Andreas (Wattenwil A) 66; 51. Rothenbühler Niklaus (Thalgraben) 66; 52. Schär Reto (Rohrbachgraben) 66; 53. Tschanz Thomas (Urtenen B) 66; 54. Zurbrügg Martin (Wasen-Lugenbach B) 66; 55. Zürcher Pascal (Dürrenroth A) 66; 56. Böhlen Beat (Richigen B) 65; 57. Gerber Michael (Wasen-Lugenbach B) 65; 58. Jost Lukas (Lueg i. E.) 65; 59. Leuenberger Adrian (Unterfrittenbach-Emmenmatt A) 65; 60. Spichiger Res (Rohrbachgraben) 65; 61. Weber Christian (Urtenen B) 65; 62. Wittwer Martin (Mützlenberg-Nesselgraben) 65; 63. Wyss Niklaus (Alchenstorf) 65; 64. Heiniger Patric (Wasen-Lugenbach B) 64; 65. Hunziker Christoph (Urtenen B) 64; 66. Iseli Stefan (Urtenen B) 64; 67. Kämpfer Urs (Dürrenroth A) 64; 68. Maurer Tobias (Bowil) 64; 69. Oppliger Luca (Dürrenroth A) 64; 70. Ramseier Adrian (Bowil) 64; 71. Rüegsegger Tony (Richigen B) 64; 72. Schafroth Jürg (Urtenen B) 64; 73. Schneider Andreas (Höchstetten B) 64; 74. Schütz Martin (Wasen-Lugenbach B) 64; 75. Sommer Bruno (Rohrbachgraben) 64; 76. Sommer Michael (Dürrenroth A) 64; 77. Wyss Christian (Alchenstorf) 64; 78. Zürcher Ueli (Biglen-Arni B) 64; 79. Bieri Christian (Zollbrück) 63; 80. Flükiger Simon (Dürrenroth A) 63; 81. Frei Marco (Richigen B) 63; 82. Gränicher Lars (Höchstetten B) 63; 83. Keller Jürg (Urtenen B) 63; 84. Kräuchi Markus (Wynigen-Rumendingen) 63; 85. Leuenberger Marco Fabian (Wasen-Lugenbach B) 63; 86. Muster Martin (Wynigen-Rumendingen) 63; 87. Zürcher Stefan (Richigen B) 63;

 

Schlussrangliste 3. Stärkeklasse

1. Hindelbank-Zollikofen A 0/1185;

2. Wasen-Lugenbach C 1/1269;

3. Sumiswald 1/1213;

4. Bigel-Goldbach 1/1170;

5. Ilfis 1/1013;

6. Stalden-Dorf B 1/945;

7. Lotzwil 2/1237;

8. Balzenwil B 2/1127;

9. Reinach 2/983;

10. Busswil b. Heimiswil 3/1243;

11. Münsingen 3/1209;

12. Mättenwil-Brittnau B 3/1101;

13. Biberen-Ulmiz 3/1038;

14. Hettiswil-Eintracht B 3/1037;

15. Burgdorf 4/1157;

16. Steinen b. Signau B 8/1058;

17. Gondiswil B 9/957;

18. Bramberg B 11/1052;

19. Wattenwil B 11/1010;

20. Baden-Brugg / Luzern 13/883;

 

Einzelschläger 3. Stärkeklasse

1. Widmer Fabian (Busswil b. Heimiswil) 113;

2. Steiger Daniel (Münsingen) 112;

3. Hofer Cyril (Wasen-Lugenbach C) 109;

4. Lemp Ronnie (Hettiswil-Eintracht B) 107; 5. Wüthrich André (Burgdorf) 105; 6. Beutler Patrick (Lotzwil) 104; 7. Ryser Reto (Busswil b. Heimiswil) 102; 8. Stettler Pascal (Burgdorf) 102; 9. Flückiger René (Bigel-Goldbach) 101; 10. Rüegsegger Markus (Ilfis) 100; 11. Sommer-Moor Roger (Gondiswil B) 100; 12. Hunziker Yannick (Hindelbank-Zollikofen A) 99; 13. Krebs Andreas (Hindelbank-Zollikofen A) 99; 14. Glauser Marcel (Busswil b. Heimiswil) 98; 15. Glauser Peter (Stalden-Dorf B) 98; 16. Jenni Christian (Sumiswald) 98; 17. Lüdi Peter (Mättenwil-Brittnau B) 97; 18. Steiner Adrian (Lotzwil) 97; 19. Balmer Roger (Biberen-Ulmiz) 96; 20. Keller Stefan (Sumiswald) 96; 21. Krummen Sandro (Sumiswald) 96; 22. Marti Daniel (Ilfis) 96; 23. Schär Martin (Baden-Brugg / Luzern) 96; 24. Gerber Benedikt (Wasen-Lugenbach C) 95; 25. Kunz Robin (Mättenwil-Brittnau B) 95; 26. Kuster Mike (Mättenwil-Brittnau B) 95; 27. Lehmann Michael (Ilfis) 95; 28. Lengacher Köbi (Balzenwil B) 95; 29. Wittwer Michael (Wattenwil B) 95; 30. Zoss Theo (Münsingen) 95; 31. Hirsig Marc (Biberen-Ulmiz) 94; 32. Jenni Alexander (Sumiswald) 94; 33. Linder Thomas (Münsingen) 94; 34. Niffenegger Jan (Burgdorf) 94; 35. Steffen Daniel (Hindelbank-Zollikofen A) 94; 36. Forster Ramon (Steinen b. Signau B) 93; 37. Schertenleib Urs (Busswil b. Heimiswil) 93; 38. Küng Stefan (Hettiswil-Eintracht B) 92; 39. Marti Marco (Baden-Brugg / Luzern) 92; 40. Gerber Markus (Wasen-Lugenbach C) 91; 41. Nyffeler Erich (Reinach) 91; 42. Sägesser Roman (Lotzwil) 91; 43. Streit Stefan (Reinach) 91; 44. Aeberhard Yanick (Biberen-Ulmiz) 90; 45. Aeschlimann Max (Bramberg B) 90; 46. Fankhauser Matthias (Lotzwil) 90; 47. Hofer Mischa (Wasen-Lugenbach C) 90; 48. Hunziker Sandro (Hindelbank-Zollikofen A) 90; 49. Rüegsegger Simon, 06 (Ilfis) 90; 50. Zaugg Hannes (Bigel-Goldbach) 90; 51. Bichsel Stephan (Wattenwil B) 89; 52. Gertsch Reto (Münsingen) 89; 53. Kupferschmid René (Mättenwil-Brittnau B) 89; 54. Menzi Andreas (Hindelbank-Zollikofen A) 89; 55. Aebi Thomas (Münsingen) 88; 56. Howald Patrick (Hindelbank-Zollikofen A) 88; 57. Kindler Etienne (Burgdorf) 88; 58. Kramer Adrian (Biberen-Ulmiz) 88; 59. Däppen Silvio (Münsingen) 87; 60. Fankhauser Christian (Sumiswald) 87; 61. Heiniger Fritz (Wasen-Lugenbach C) 87; 62. Künzi Konrad (Wattenwil B) 87; 63. Oppliger Christian (Ilfis) 87; 64. Rickli Beat (Gondiswil B) 87; 65. Scheidegger Peter (Wasen-Lugenbach C) 87; 66. Flückiger Joel (Bigel-Goldbach) 86; 67. Friedli Kurt (Münsingen) 86; 68. Jenni Markus (Münsingen) 86; 69. Kämpf Nicola (Burgdorf) 86; 70. Schmied Simon (Biberen-Ulmiz) 86;

 

Schlussrangliste 4. Stärkeklasse

1. Oberdiessbach B 1/924;

2. Wäseli C 2/1140;

3. Zimmerwald B 2/966;

4. Hintermoos-Reiden B 2/770;

5. Wichtrach B 3/932;

6. Oschwand-Biembach B 5/951;

7. Heimberg 5/647;

8. Ersigen B 7/928;

9. Wasen-Lugenbach D 7/923;

10. Dürrenroth B 7/886;

11. Wangenried-Wanzwil 8/1063;

12. Utzenstorf-Koppigen B 8/1004;

13. Schafhausen i. E. B 8/937;

14. Wiedlisbach 10/1009;

15. Unterfrittenbach-Emmenmatt B 10/772;

16. Walliswil 11/912;

17. Moosseedorf 15/856;

18. Zauggenried-Kernenried B 16/1111;

19. Utzigen C 18/744;

20. Selzach-So / Hindelbank-Zollik 23/815;

 

Einzelschläger 4. Stärkeklasse

1. Kernen Stefan (Walliswil) 117;

2. Brunner Dominic (Wäseli C) 109;

3. Stalder Michael (Wäseli C) 108;

4. Gfeller Matthias (Wichtrach B) 107; 5. Reist Joel (Ersigen B) 104; 6. Hofer Markus (Heimberg) 104; 7. Schmutz Hansrudolf (Oschwand-Biembach B) 102; 8. Wagner Cédric (Walliswil) 101; 9. Flükiger Adrian (Dürrenroth B) 100; 10. Grunder Sandro (Wäseli C) 100; 11. Sommer Markus (Wichtrach B) 100; 12. Tschumi Adrian (Moosseedorf) 100; 13. Wälti Bernhard (Wichtrach B) 100; 14. Baumgartner Reto (Zauggenried-Kernenried B) 96; 15. Bieri Sven (Wangenried-Wanzwil) 96; 16. Lüdi Thomas (Utzenstorf-Koppigen B) 96; 17. Wyss Christian (Wiedlisbach) 96; 18. Schlapbach Niklaus (Wäseli C) 95; 19. Zemp Michel (Walliswil) 95; 20. Haslebacher Bernhard (Wasen-Lugenbach D) 93; 21. Krall Stefan (Wasen-Lugenbach D) 93; 22. Strahm Christian (Wichtrach B) 93; 23. Krebs Guido (Moosseedorf) 92; 24. Pfister Thomas (Walliswil) 92; 25. Danelzik Marc (Zimmerwald B) 91; 26. Aellig Michael (Hintermoos-Reiden B) 90; 27. Fahrni Thomas (Zimmerwald B) 90; 28. Gfeller Pascal (Utzenstorf-Koppigen B) 90; 29. Spahr Rudolf (Ersigen B) 90; 30. Hofer Rolf (Heimberg) 89; 31. Guggisberg Thomas (Zimmerwald B) 88; 32. Niffenegger Reto, 06 (Schafhausen i. E. B) 88; 33. Thierstein Roger (Oberdiessbach B) 87; 34. Burkhard Christian (Unterfrittenbach-Emmenmatt B) 86; 35. Haudenschild Rolf (Wiedlisbach) 86; 36. Fahrni Sandro (Oberdiessbach B) 85; 37. Hertig Simon (Unterfrittenbach-Emmenmatt B) 85; 38. Burkhalter Thomas (Schafhausen i. E. B) 84; 39. Bütikofer Ernst (Zauggenried-Kernenried B) 84; 40. Wegmüller Florian (Wasen-Lugenbach D) 84; 41. Baumann Livio (Wangenried-Wanzwil) 83; 42. Eggimann Hans (Zauggenried-Kernenried B) 83; 43. Gfeller René (Wangenried-Wanzwil) 83; 44. Gisiger Roger (Selzach-So / Hindelbank-Zollik) 83; 45. Locher Beat (Oschwand-Biembach B) 83; 46. Mathys Simon (Walliswil) 83; 47. Bütikofer Konrad (Ersigen B) 82; 48. Leuenberger Res (Wangenried-Wanzwil) 82; 49. Leuenberger Thomas (Wäseli C) 82; 50. Sommer Andreas (Wasen-Lugenbach D) 82; 51. Stuker Hans-Rudolf (Utzenstorf-Koppigen B) 82; 52. Vordtriede Florian, 06 (Ersigen B) 82; 71. Uhlmann Lars, 07 (Oschwand-Biembach B) 78;

 

Bätterkinden

Bei schönem Wetter trafen sich Hornusser:innen von nah und fern am Interkantonalen Hornusserfest in Bätterkinden. Bei teilweise starkem Seitenwind war es nicht einfach, das Ries sauber zu halten. In der 4. Stärkeklasse schaffte dies niemand und in der 3. Stärkeklasse nur 6 Mannschaften.

 

3. Stärkeklasse

Biel-Schwadernau A feiert einen Start-Ziel-Sieg. Bereits am Morgen legten sie mächtig los und erspielten einen Vorsprung von 51 Punkten auf Mitfavorit Heimiswil B. Knapp dahinter folgte Kirchberg. Anschliessend war es sehr knapp, denn 5 Mannschaften waren nur durch 19 Punkte getrennt. Am Nachmittag gab Kirchberg Gas und überflügelte Heimiswil B um 19 Punkte. Rang 4 sicherte sich Lyssach B vor dem punktgleichen Lyss B. Den letzten Preis sicherte sich noch Rüdtligen-Alchenflüh B.

 

Bei den Einzelschlägern führte Pascal Schläfli Lyss vor Tim Maurer Biel-Schwadernau. Beide mussten am Nachmittag Federn lassen und fielen aus der Entscheidung. Harry Moosmann Rothrist-Olten drehte mächtig auf und setzte sich souverän an die Spitze. Auf Rang 2 kam Ulrich Zürcher Grafenried-Jegenstorf vor dem punktgleichen Thomas Moser Rüti-Büren. Bester Nachwuchshornusser war Maik Hufschmid Tramelan.

 

4. Stärkeklasse

Arch wird seiner Favoritenrolle gerecht und führt die Tabelle bereits am Morgen an. Trotz einem Numero am Nachmittag reicht es ihnen zum verdienten Sieg. Bigenthal-Walkringen B muss sich noch von Lohn überholen lassen, dass dank einer sehr guten Riesarbeit das zweite Horn feiern kann. Dadurch fällt auch Bern-Beundenfeld C einen Rang zurück. Epsach B und Kappelen-Saurenhorn erkämpfen sich die zwei letzten Preise.

 

Walkringer zweitbester Einzelschläger

Bei den Einzelschlägern führte Michael Janz, Arch vor Martin Kläy, Bigenthal-Walkringen und Reto Glauser Urtenen. Michael Janz liess sich nicht mehr von der Spitze verdrängen und siegte vor Martin Kläy. Rolf Reinhard Aeschi drehte am Nachmittag auf und verbesserte sich bis auf Rang 3. Bester Nachwuchshornusser wurde Dominik Hiltbrunner Winistorf-Seeberg.

 

Tag zwei: Starker Seitenwind

Bei angenehmeren Temperaturen traten die 1. und 2. Stärkeklasse am Interkantonalen Fest in Bätterkinden an. Das Alpenpanorama war am Morgen noch sichtbar, in Verlauf des Tages nahmen die Bewölkung und der Dunst dann langsam zu. Die Riesarbeit wurde durch den starken Seitenwind sehr anspruchsvoll.

 

1. Stärkeklassse: Rang zwei für Wäseli A

In der 1. Stärkeklasse setzte sich wie erwartet Höchstetten A mit 0 Nr. 1934 Punkten vor Wäseli A mit 0 Nr. 1823 Punkten durch. Den 3. Rang belegte Rüderswil A mit 0 Nr. 1551 Punkten. Recherswil-Kriegstetten A als Vertreter der NLB erreichte mit 1701 Punkten das drittbeste Schlagresultat, musste sich aber 2 Nummern schreiben lassen. Mit ihrer Schlagleistung konnten sie 5 NLA-Mannschaften überschlagen!

 

Der Einzelsieger in der NLA siegt auch in Bätterkinden: Simon Erni siegt mit 137 Punkten vor Michael Kummer mit 136 Punkten und Dominik Howald mit 133 Punkten (alle Höchstetten). Trotz dem starken Gegenwind konnten sich Simon Erni und Michael Kummer mehrere 24er schreiben lassen. Die Glocke als bester Nachwuchshornusser konnte Lukas Schär, Thörigen mit 40 Punkten entgegennehmen. Auf den Plätzen 4 bis 6 folgten mit Livio Bütikofer, Jan Kindler und Philipp Eggimann drei weitere Höchstetter. Trotz der Abwesenheit von Stefan Studer dominierte Höchstetten die Konkurrenz. Die besten Nicht-Höchstetter waren Michael Spichige,r Recherswil-Kriegstetten und Thomas Pauli, Lyss.

 

Die Kranzauszeichnung erhielten alle Hornusser ab 98 Punkte und die Zweitauszeichnung alle Hornusser ab 88 Punkte.

 

2. Stärkeklasse: Wäseli B setzt sich durch

Wie erwartet setzte sich Wäseli B in der 2. Stärkeklasse mit 0 Nr. 1539 Punkten vor Oeschenbach-Kleindietwil A mit 0 Nr. 1511 Punkten und Hasle bei Burgdorf A mit 0 Nr. 1408 Punkten durch. Von den 15 Vertretern der 1. Liga hatten Wäseli B und Oeschenbach A ihre Meisterschaftsgruppen gewonnen und Hasle A erreichte den 2. Rang in ihrer Gruppe. Schoren A hätte ohne Numero einen Hornrang erreicht, mit 1 Nr. 1454 Punkten belegten sie dann aber den 10. Rang.

 

Auch in der 2. Stärkeklasse gab es keinen Zufallssieger: Beat Dellenbach Hasle bei Burgdorf gewann mit 119 Punkten vor Matthias Lauber Lüsslingen-Nennigkofen mit 117 Punkten und Luca Schütz Rohrbach mit 116 Punkten. Mit 73 Punkten durfte Rafael Brand Rohrbach die Glocke für den besten Nachwuchshornusser in Empfang nehmen.

 

Das Kranzresultat betrug 94 Punkte und für die Zweitauszeichnung waren 83 Punkte erforderlich.

 

[i] Interkantonales Hornusserfest 2022 in Kräiligen-Bätterkinden:

Schlussrangliste 1. Stärkeklasse

1. Höchstetten A 0/1934;

2. Wäseli A 0/1823;

3. Rüderswil A 0/1551;

4. Balzenwil A 0/1530;

5. Obergerlafingen A 0/1530;

6. Rüdtligen-Alchenflüh A 0/1528;

7. Thörigen A 0/1496;

8. Schafhausen i. E. A 0/1459;

9. Gerlafingen-Zielebach A 0/1449;

10. Epsach A 0/1421;

11. Lyssach A 0/1413;

12. Busswil BE A 0/1409;

13. Winistorf-Seeberg A 0/1342;

14. Bigenthal-Walkringen A 0/1324;

15. Grenchen 0/1252;

16. Recherswil-Kriegstetten A 2/1701;

17. Lyss A 2/1661;

18. Zuchwil A 3/1494;

 

Einzelschläger 1. Stärkeklasse

1. Erni Simon (Höchstetten A) 137;

2. Kummer Michael 80 (Höchstetten A) 136;

3. Howald Dominik (Höchstetten A) 133;

4. Bütikofer Livio (Höchstetten A) 130; 5. Kindler Jan (Höchstetten A) 129; 6. Eggimann Philipp (Höchstetten A) 127; 7. Spichiger Michael (Recherswil-Kriegstetten A) 126; 8. Pauli Thomas (Lyss A) 126; 9. Huber Robin (Höchstetten A) 125; 10. Gyger Sven (Wäseli A) 124; 11. Schenk Christoph (Recherswil-Kriegstetten A) 123; 12. Freudiger Daniel (Lyss A) 123; 13. Keller Pascal (Wäseli A) 123; 14. Boss Jürg (Wäseli A) 123; 15. Jordi Patrick (Balzenwil A) 122; 16. Schöni Remo (Obergerlafingen A) 122; 17. Gasser Michael (Wäseli A) 122; 18. Wenge Christian (Wäseli A) 121; 19. Aebi Kevin (Rüdtligen-Alchenflüh A) 121; 20. Hofer Beat (Höchstetten A) 119; 21. Lüthi Christian (Höchstetten A) 118; 22. Leuenberger Simon (Höchstetten A) 118; 23. Affolter Jan (Höchstetten A) 116; 24. Wenger Stefan (Recherswil-Kriegstetten A) 116; 25. Salzmann Bernhard (Recherswil-Kriegstetten A) 116; 26. Hugi Roman (Höchstetten A) 115; 27. Friedli Remo (Thörigen A) 115; 28. Mühlethaler Reto (Recherswil-Kriegstetten A) 114; 29. Rüegsegger Jürg (Wäseli A) 114; 30. Howald Christoff (Wäseli A) 114; 31. Schalbetter Jan (Wäseli A) 114; 32. Friedli Andreas (Recherswil-Kriegstetten A) 114; 33. Rytz Michael (Lyss A) 113; 34. Steffen Ramon (Gerlafingen-Zielebach A) 113; 35. Möri Stefan (Epsach A) 113; 36. Wegmüller Christian (Schafhausen i. E. A) 113; 37. Hager Thomas (Höchstetten A) 113; 38. Bernhard Markus (Rüdtligen-Alchenflüh A) 112; 39. Bögli Hansueli (Recherswil-Kriegstetten A) 112; 40. Günter Christoph (Höchstetten A) 112; 41. Stöckli Remo (Wäseli A) 112; 42. Aeschbach Jürg (Balzenwil A) 111; 43. Bieri Urs (Wäseli A) 111; 44. Herrmann Simon (Wäseli A) 111; 45. Känel Lukas (Thörigen A) 111; 46. Rothenbühler Stefan (Lyss A) 111; 47. Schaller Reto (Lyss A) 111; 48. Althaus Christian (Zuchwil A) 110; 49. Beer Marco (Höchstetten A) 110; 50. Bichsel Urs (Wäseli A) 110; 51. Kobel Marco (Wäseli A) 110; 52. Möri Roman (Epsach A) 110; 53. Schwaller Michael (Recherswil-Kriegstetten A) 110; 54. Bieri Christoph (Grenchen) 109; 55. Steiger Raphael (Lyss A) 109; 56. Gasche Patrick (Obergerlafingen A) 108; 57. Günter Christian (Thörigen A) 108; 58. Lüscher Patrick (Balzenwil A) 108; 59. Misteli Remo (Obergerlafingen A) 108; 60. Prinz Timo (Rüderswil A) 108; 61. Schmid Erwin (Wäseli A) 108; 62. Grossenbacher Christoph (Rüderswil A) 107; 63. Sollberger Thomas (Recherswil-Kriegstetten A) 107; 64. Stalder Jonas (Rüderswil A) 107; 65. Aebi Simon (Rüdtligen-Alchenflüh A) 106; 66. Born Lukas (Zuchwil A) 106; 67. Iseli Andreas (Schafhausen i. E. A) 106; 68. Leuenberger Roman (Recherswil-Kriegstetten A) 106; 69. Marbot Daniel (Lyss A) 106; 70. Schmid Yanick (Wäseli A) 106; 71. Weber Stephan (Lyss A) 106; 72. Burkhard Nicolas (Wäseli A) 105; 73. Grundbacher Peter (Rüdtligen-Alchenflüh A) 105; 74. Jenni Simon (Wäseli A) 105; 75. Kocher Bruno (Busswil BE A) 105; 76. Moser Thomas (Epsach A) 105; 77. Reist Emanuel (Winistorf-Seeberg A) 105; 78. Simm Timo (Recherswil-Kriegstetten A) 105; 79. Utz Adrian (Schafhausen i. E. A) 105; 80. Aegerter Dominic (Thörigen A) 104; 81. Lüthi Stefan (Thörigen A) 104; 82. Rytz Philipp (Lyss A) 104; 83. Schaad Stefan (Grenchen) 104; 84. Schneeberger Jürg (Höchstetten A) 104; 85. Weber Michael (Lyssach A) 104; 86. Hertig Hans-Peter (Rüderswil A) 103; 87. Hertig Lukas (Rüderswil A) 103; 88. Marti Marco (Busswil BE A) 103; 89. Pärli André (Gerlafingen-Zielebach A) 103; 90. Schneider Björn (Obergerlafingen A) 103; 91. Bähler Luc (Bigenthal-Walkringen A) 102; 92. Moser Nando (Bigenthal-Walkringen A) 102; 93. Schneider Tobias (Recherswil-Kriegstetten A) 102; 94. Siber Peter (Lyssach A) 102; 95. Witschi Roger (Gerlafingen-Zielebach A) 102; 96. Aeschlimann Stefan (Rüdtligen-Alchenflüh A) 101; 97. Althaus Roland (Rüdtligen-Alchenflüh A) 101; 98. Bigler Patric (Obergerlafingen A) 101; 99. Hemund Marc (Zuchwil A) 101; 100. Jegerlehner Mario (Rüderswil A) 101; 101. Keist Marc (Balzenwil A) 101; 102. Kocher Samuel (Grenchen) 101; 103. Schneider Michel (Lyss A) 101; 104. Widmer Roman (Lyss A) 101; 105. Andres Tobias (Rüdtligen-Alchenflüh A) 100; 106. Däster Michel (Busswil BE A) 100; 107. Häfeli Gabrijel (Zuchwil A) 100; 108. Hofer Adrian (Schafhausen i. E. A) 100; 109. Jufer Urs (Balzenwil A) 100; 110. Moser Michael (Lyss A) 100; 111. Müller Michael (Thörigen A) 100; 112. Schär Lars (Grenchen) 100; 113. Bärtschi Timo (Lyssach A) 99; 114. Eberhart Roland (Rüderswil A) 99; 115. Gasche Matthias (Obergerlafingen A) 99; 116. Glauser Markus (Epsach A) 99; 117. Jau Bernhard (Schafhausen i. E. A) 99; 118. Kiener Manuel (Thörigen A) 99; 119. Liechti Marc (Zuchwil A) 99; 120. Reber Florian (Bigenthal-Walkringen A) 99; 121. Schönholzer Adrian (Rüderswil A) 99; 122. Walter Hanspeter (Lyssach A) 99; 123. Zeller Mischa (Rüdtligen-Alchenflüh A) 99; 124. Bigler Christoph (Obergerlafingen A) 98; 125. Brunner Roland (Epsach A) 98; 126. Burkhalter Benjamin (Rüdtligen-Alchenflüh A) 98; 127. Jegerlehner Fabian (Rüderswil A) 98; 128. Jegerlehner Remo (Rüderswil A) 98; 129. Neuenschwander Daniel (Epsach A) 98;

 

Schlussrangliste 2. Stärkeklasse

1. Wäseli B 0/1539;

2. Oeschenbach-Kleindietwil A 0/1511;

3. Hasle b. Burgdorf A 0/1407;

4. Ersigen A 0/1403;

5. Lüsslingen-Nennigkofen 0/1395;

6. Trimstein A 0/1333;

7. Messen 0/1327;

8. Rüedisbach 0/1276;

9. Zuchwil B 0/1018;

10. Schoren A 1/1454;

11. Büren zum Hof A 1/1318;

12. Oberwil b. Büren 1/1311;

13. Aeschi A 1/1251;

14. Thörigen B 1/1216;

15. Rüderswil B 1/1103;

16. Recherswil-Kriegstetten B 2/1299;

17. Rohrbach 2/1164;

18. Gerlafingen-Zielebach B 3/1307;

 

Einzelschläger 2. Stärkeklasse

1. Dellenbach Beat (Hasle b. Burgdorf A) 119;

2. Laubscher Matthias (Lüsslingen-Nennigkofen) 117;

3. Schütz Luca (Rohrbach) 116;

4. Zürcher Pascal (Hasle b. Burgdorf A) 114; 5. Schüpbach Urs (Wäseli B) 114; 6. Schmocker Hansueli (Gerlafingen-Zielebach B) 113; 7. Strahm Marcel (Aeschi A) 113; 8. Schneider Kevin (Hasle b. Burgdorf A) 112; 9. Iff Yannick (Rohrbach) 111; 10. Schüpbach Dimo (Wäseli B) 111; 11. Moser Michael (Trimstein A) 110; 12. Schluep Thomas (Lüsslingen-Nennigkofen) 110; 13. Mülchi Adrian (Oeschenbach-Kleindietwil A) 109; 14. Schwab Martin (Büren zum Hof A) 108; 15. Däppen Samuel (Lüsslingen-Nennigkofen) 107; 16. Krähenbühl Markus (Oeschenbach-Kleindietwil A) 107; 17. Krähenbühl Thomas (Oeschenbach-Kleindietwil A) 107; 18. Chéhab Jean-Luc (Schoren A) 106; 19. Zaugg Daniel (Schoren A) 106; 20. Aellig Stefan (Wäseli B) 106; 21. Marti Gianluca (Schoren A) 105; 22. Scheidegger Simon (Oeschenbach-Kleindietwil A) 105; 23. Wäckerlin Patrick (Wäseli B) 104; 24. Wolf Matthias (Oeschenbach-Kleindietwil A) 104; 25. Sollberger Erich (Wäseli B) 103; 26. Born Pascal (Recherswil-Kriegstetten B) 102; 27. Hugi Jörg (Oberwil b. Büren) 102; 28. Schär Patrick (Oeschenbach-Kleindietwil A) 102; 29. Schluep Christian (Lüsslingen-Nennigkofen) 102; 30. Wirth Alex (Thörigen B) 102; 31. Bärtschi René (Wäseli B) 101; 32. Bösiger Kevin (Schoren A) 101; 33. Lancione Loris (Trimstein A) 101; 34. Schüpbach Marco (Wäseli B) 101; 35. Züttel Thomas (Recherswil-Kriegstetten B) 101; 36. Gerber Adrian (Ersigen A) 100; 37. Kamm André (Schoren A) 100; 38. Rätz Dominik (Messen) 100; 39. Röthlisberger Patrick (Oeschenbach-Kleindietwil A) 100; 40. Schär Christof (Oeschenbach-Kleindietwil A) 100; 41. Darbellay Joel (Lüsslingen-Nennigkofen) 99; 42. Eichenberger Thomas (Rüedisbach) 99; 43. Gosteli Daniel (Büren zum Hof A) 99; 44. Hügi Andreas (Schoren A) 99; 45. Leuenberger René (Aeschi A) 99; 46. Lüthi Janis (Hasle b. Burgdorf A) 99; 47. Moser Philipp (Messen) 99; 48. Siegenthaler Rolf (Recherswil-Kriegstetten B) 99; 49. Zaugg Marco (Rüderswil B) 99; 50. Bieri Michael (Oeschenbach-Kleindietwil A) 98; 51. Blaser Gavin (Schoren A) 98; 52. Gasche Patrick (Recherswil-Kriegstetten B) 98; 53. Jeremias Christian (Oeschenbach-Kleindietwil A) 98; 54. Kunz Hannes (Ersigen A) 98; 55. Lanz Roger (Schoren A) 98; 56. Andres Marcel (Messen) 97; 57. Beutler Dario (Schoren A) 97; 58. Hauert Adrian (Ersigen A) 97; 59. Heuberger Niklaus (Gerlafingen-Zielebach B) 97; 60. Kunz Bernhard (Ersigen A) 97; 61. Stuker Mario (Oberwil b. Büren) 97; 62. Wyss Christoph (Wäseli B) 97; 63. Aebi Simon (Rüedisbach) 96; 64. Iseli Martin (Zuchwil B) 96; 65. Kunz Fritz (Oberwil b. Büren) 96; 66. Meyer Marco (Schoren A) 96; 67. Richard François (Gerlafingen-Zielebach B) 96; 68. Herrmann Beat (Hasle b. Burgdorf A) 95; 69. Hofer Gregory (Messen) 95; 70. Marti Guido (Schoren A) 95; 71. Otti Daniel (Oberwil b. Büren) 95; 72. Reist Urs (Ersigen A) 95; 73. Roth Rolf (Wäseli B) 95; 74. Röthlisberger Stefan (Ersigen A) 95; 75. Schönholzer Thomas (Rüderswil B) 95; 76. Ingold Bruno (Thörigen B) 94; 77. Röthlisberger Hannes (Ersigen A) 94; 78. Wyss Stefan (Messen) 94;

 

Schlussrangliste 3. Stärkeklasse

1. Biel-Schwadernau A 0/1458;

2. Kirchberg 0/1369;

3. Heimiswil B 0/1350;

4. Lyssach B 0/1184;

5. Lyss B 0/1184;

6. Rüdtligen-Alchenflüh B 0/1127;

7. Langnau-Berge 1/1237;

8. Rüti-Büren 1/1229;

9. Aefligen 1/1131;

10. Graben 2/1255;

11. Bleienbach 2/1232;

12. Kriechenwil 3/961;

13. Langenthal-Wynau 3/916;

14. Rothrist-Olten 4/1337;

15. Tramelan 4/1162;

16. Obergerlafingen B 4/1150;

17. Tenniken 4/1119;

18. Grafenried-Jegenstorf 5/1174;

 

Einzelschläger 3. Stärkeklasse

1. Moosmann Harry (Rothrist-Olten) 121;

2. Zürcher Ulrich (Grafenried-Jegenstorf) 117;

3. Moser Thomas (Rüti-Büren) 117;

4. Senn Fabian (Rothrist-Olten) 116; 5. Grunder Thomas (Kirchberg) 112; 6. Zaugg Christoph (Rothrist-Olten) 111; 7. Burkhalter Stephan (Kirchberg) 111; 8. Oberer Adrian (Tenniken) 111; 9. König Dominic (Biel-Schwadernau A) 110; 10. Moser Thomas (Biel-Schwadernau A) 110; 11. Kocher Roland (Biel-Schwadernau A) 109; 12. Tanner Bruno (Kirchberg) 109; 13. Eberhart Roger (Kirchberg) 108; 14. Maurer Tim (Biel-Schwadernau A) 108; 15. Affolter Janis (Aefligen) 107; 16. Mathys Ralf (Lyssach B) 106; 17. Stotzer Rolf (Rüti-Büren) 106; 18. Wegmüller Manfred (Grafenried-Jegenstorf) 106; 19. Aebi Christof (Rüdtligen-Alchenflüh B) 105; 20. Bechtiger Florian (Rothrist-Olten) 105; 21. Krähenbühl Mischa (Biel-Schwadernau A) 105; 22. Moser Rolf (Langnau-Berge) 105; 23. Reinmann Matthias (Graben) 105; 24. Flükiger Rolf (Tramelan) 103; 25. Lanz Marcel (Tenniken) 102; 26. Reinmann Simon (Graben) 102; 27. Rothenbühler André (Kirchberg) 102; 28. Heiniger Daniel (Obergerlafingen B) 101; 29. Iseli Stefan (Heimiswil B) 101; 30. Mühlemann Dominik (Lyssach B) 101; 31. Tanner Simon (Kirchberg) 101; 32. Jenni Samuel (Grafenried-Jegenstorf) 100; 33. Schenk Bernhard (Langnau-Berge) 100; 34. Flükiger Remo (Tramelan) 99; 35. Gurtner Ramon (Biel-Schwadernau A) 99; 36. Rellstab Stefan (Rüdtligen-Alchenflüh B) 99; 37. Fankhauser Beat (Graben) 98; 38. Hug Oliver (Rüti-Büren) 98; 39. Krähenbühl Mario (Kirchberg) 98; 40. Loosli Jürg (Obergerlafingen B) 98; 41. Imboden Michael (Lyss B) 97; 42. Pfander Thomas (Kriechenwil) 97; 43. Schüpbach Markus (Aefligen) 97; 44. Jakob Roland (Langnau-Berge) 96; 45. Schertenleib Martin (Heimiswil B) 96; 46. Schlatter Daniel (Lyss B) 96; 47. Wyss Peter (Heimiswil B) 96; 48. Ammann Michael (Tenniken) 95; 49. Andres Roger (Rothrist-Olten) 95; 50. Baumann Andreas (Langnau-Berge) 95; 51. Bill Kevin (Rüdtligen-Alchenflüh B) 95; 52. Flükiger Simon (Tramelan) 95; 53. Lehmann Simon (Rüdtligen-Alchenflüh B) 95; 54. Liechti Simon (Bleienbach) 95; 55. Neuhaus Remo (Rüti-Büren) 95; 56. Bracher André (Bleienbach) 94; 57. Burkhalter Daniel (Heimiswil B) 94; 58. Burkhalter Peter (Aefligen) 94; 59. Liechti Sämi (Bleienbach) 94; 60. Luginbühl Remo (Heimiswil B) 94; 61. Marthaler Simon (Lyssach B) 94; 62. Schaller Hans-Rudolf (Lyss B) 94; 63. Stulz Patrick (Rüdtligen-Alchenflüh B) 94; 64. Wyss Andreas (Heimiswil B) 94;

 

Schlussrangliste 4. Stärkeklasse

1. Arch 1/1196;

2. Lohn 1/831;

3. Bigenthal-Walkringen B 2/1053;

4. Bern-Beundenfeld C 2/892;

5. Epsach B 3/908;

6. Kappelen-Saurenhorn 4/1081;

7. Oeschenbach-Kleindietwil B 5/1220;

8. Oberönz-Niederönz B 5/1209;

9. Gerzensee-Kirchdorf-Herbligen 5/1167;

10. Winistorf-Seeberg B 5/1036;

11. Urtenen C 5/962;

12. Aeschi B 5/932;

13. Trimstein B 6/746;

14. Hasle b. Burgdorf B 8/961;

15. Schoren B 10/917;

16. Gerlafingen-Zielebach C 11/1175;

17. Büren zum Hof B 11/898;

18. Biel-Schwadernau B 13/874;

 

Einzelschläger 4. Stärkeklasse

1. Janz Michael (Arch) 120;

2. Kläy Martin (Bigenthal-Walkringen B) 118;

3. Reinhard Rolf (Aeschi B) 113;

4. Leuenberger Thomas (Urtenen C) 111; 5. Schneider Lars (Aeschi B) 111; 6. Fochi Nicolas (Arch) 108; 7. Wüthrich Jürg (Gerlafingen-Zielebach C) 107; 8. Wyssen Nicola (Gerlafingen-Zielebach C) 107; 9. Bieri Alfred (Oeschenbach-Kleindietwil B) 106; 10. Hänni Dominik (Kappelen-Saurenhorn) 106; 11. Wüthrich Denis (Arch) 106; 12. Bangerter David (Arch) 105; 13. Helbling Lorenz (Kappelen-Saurenhorn) 103; 14. Jordi Adrian (Gerlafingen-Zielebach C) 103; 15. Glauser Reto (Urtenen C) 102; 16. Grossenbacher Jürg (Oberönz-Niederönz B) 102; 17. Affolter Markus (Aeschi B) 101; 18. Althaus Roger (Gerlafingen-Zielebach C) 100; 19. Hänni Sebastian (Gerzensee-Kirchdorf-Herbligen) 99; 20. Kammer Rolf (Urtenen C) 99; 21. Niederhauser Kim (Bigenthal-Walkringen B) 99; 22. Wahlen Daniel (Trimstein B) 99; 23. Kummer Philip (Oberönz-Niederönz B) 97; 24. Schär Peter 65 (Oeschenbach-Kleindietwil B) 97; 25. Fluri Marco (Gerlafingen-Zielebach C) 95; 26. Humbert Alex (Arch) 93; 27. Schenk Fritz (Hasle b. Burgdorf B) 93; 28. Schneeberger Daniel (Schoren B) 93; 29. Mathys Christoph (Gerzensee-Kirchdorf-Herbligen) 92; 30. Lanz Tobias (Bern-Beundenfeld C) 90; 31. Mathys Urs (Epsach B) 90; 32. Köhli Hans Ulrich (Kappelen-Saurenhorn) 89; 33. Schori Daniel (Biel-Schwadernau B) 89; 34. Wüthrich Christian (Oberönz-Niederönz B) 88; 35. Rubin Simon (Bern-Beundenfeld C) 87; 36. Lappert Andreas (Schoren B) 86; 37. Aebersold Marcel (Gerzensee-Kirchdorf-Herbligen) 85; 38. Binggeli Urs (Winistorf-Seeberg B) 85; 39. Brand Ernst (Oeschenbach-Kleindietwil B) 85; 40. Glücki Martin (Trimstein B) 85; 41. Lehner Fritz (Gerzensee-Kirchdorf-Herbligen) 85; 42. Münger Beat (Kappelen-Saurenhorn) 85; 43. Seiler Tobias (Bern-Beundenfeld C) 85; 44. Wälti Daniel (Bigenthal-Walkringen B) 85; 45. Wüthrich Frank (Arch) 85;


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.08.2022
Geändert: 15.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: