- Sport
Hornussen: 105 Jahre Hornussergesellschaft Wäseli
Am vergangenen Wochenende fand das 105 Jahre Jubiläum der HG Wäsli statt. Warum 105 Jahre und nicht 100 Jahre. Die Hornussergesellschaft Wäseli wurde im Jahre 1920 gegründet, daher wurde sie im Jahr 2020 100 Jahre alt. Wegen Corona konnte damals das Jubiläum nicht gefeiert werden und so verschob man es auf dieses Jahr.
Am Samstag, 27.09.2025 trafen sich die Mannschaften der 1. Stärkeklasse bei überraschend schönem Wetter zum Kräftemessen. Die Bedingungen für die Riesarbeit, waren zum Teil schwierig, was sich auch auf der Rangliste wiederspiegelte. Nur die ersten drei Mannschaften konnten den Wettkampf ohne Nummern beenden. Trotzdem, wurde den Zuschauern, hochstehenden und vor allem fairen Hornussersport geboten. Benötigte es doch für die ersehnte Medaille 75 Punkte, was für einen Herbstanlass eine sehr hohe Punktzahl ist.
In der Mannschaftswertung konnte sich das favorisierte Höchstetten A mit 0 Nr. 1336 Punkte vor Heimiswil A 0 Nr. 1171 Punkte und Urtenen A mit 0 Nr. 1163 Punkte durchsetzen.
Bei den Einzelschlägern wurde es um einiges spannender, aber am Schluss konnte sich der amtierende Schlägerkönig Stefan Studer Höchstetten A mit hervorragenden 96 Punkten vor Ramon Steffen Gerlafingen-Zielebach A mit 94 Punkten und Simon Erni Höchstetten A mit 93 Punkten durchsetzen. Besten Nachwuchshornusser wurde mit hervorragenden 64 Punkte Lars Hirter Lyss A.
Am Sonntag, 28. September 2025 trafen sich die Mannschaften der 2. Stärkeklassen. Bei allerschönstem Hornusserwetter, konnte der Wettkampf pünktlich um 13.00 Uhr beginnen. Auch an diesem Tag, stellte sich heraus, wer sich am Schluss kein Nummero notieren lassen musste, ist schon sicher auf dem Podest. Dies gelang nur einem Team und zwar Dieboldshausen. Sie gewannen mit 0. Nr. 857 Punkten vor Belp-Toffen A mit 1 Nr. 960 Punkte und Sinneringen-Vechigen A mit 1 Nr. 907 Punkte.
Bei den Einzelschlägern setzte sich Simon Habegger Utzigen A mit hervorragenden 90 Punkten durch, vor Donat Schürch Rüdtligen-Alchenflüh A mit 78 Punkte und Marco Rumpf Utzigen A mit 77 Punkten. Bester Nachwuchshornusser wurde Niklas Iseli Schafhausen i.E. A mit 65 Punkten.
Ein grosser Dank geht an unsere Sponsoren, Landbesitzer und natürlich an die zahlreich erschienenen Zuschauer.
Nächstes Wochenende findet auf dem Festgelände noch das Verbandshornussen des Vechigen-Worblentaler Hornusserverbands statt. Die HG Wäseli würde sich wiederum auf einen Besuch von vielen Hornusserfreunden freuen.
Erstellt:
28.09.2025
Geändert: 29.09.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.