• Sport

Hornussen - 3. Moos-Cup in der Hämlismatt

Bei trockener Witterung und guten Windverhältnissen fand am letzten Samstag in der Hämlismatt der 3. Moos-Cup der HG Biglen-Arni statt.

Die Sieger der Kategorie 1. (Bilder: zvg)
Die Sieger der Kategorie 2.
Die Sieger der Kategorie 3.

Mit total 54 Teilnehmern lagen die Teilnehmerzahlen des 3. Moos-Cups der HG Biglen-Arni deutlich unter den beiden ersten Austragungen. Auch hier scheinen die speziellen Hornussersaisons Spuren zu hinterlassen.

 

Bis zur Rangverkündigung trocken

Dennoch sei es ein toller Wettkampf gewesen, schreiben die Organisator:innen. Sogar einige Zuschauer:innen waren auf dem Hämlismattmoos mit dabei. Aufgrund des Wochentags startete der Wettkampf bereits um 15 Uhr. Eine Vorahnung? Jedenfalls blieb das Wetter während des ganzen Moos-Cup trocken. Erst auf die Rangverkündigung hin begann es zu regnen.

 

Die Teilnehmer:innen wurden in drei Stärkeklassen respektive Kategorien unterteilt In der 1. Kategorie waren die Spieler:innen der Nationalliga, in der 2. Kategorie die SpielerInnen der Nationalliga B und der 1. und 2. Liga und in der 3. Kategorie dieSpielerInnen der 3. bis 5. Liga.

 

Alle absolvierten im Minimum den Qualidurchgang mit vier Streichen. Die besten Acht der Kategorien qualifizierten sich für den Viertelfinal. Ab da wurden im K.O.-System jeweils drei Streiche geschlagen.

 

Lange Streiche dank Bise

Während des ganzen Wettkampfs wehte eine Bise, welche die Nousse zwar meist neben das Ries trieb, dafür aber gute Streichlängen ermöglichte. Die Duelle in den Finalpartien seien hochstehend gewesen und zum Teil unheimlich knapp entschieden worden, schreibt die HG Biglen-Arni. In den Finaldurchgängen wurden pro Kategorie 42 Streiche geschlagen.

 

In diesem Jahr nahmen laut der Mitteilung auch drei jungen Frauen am Moos-Cup teil und zeigten starke Leistungen. In der 3. Katogerie qualifizierte sich Christine Bütikofer für den Viertelfinal. "Wir sind stolz und zufrieden, konnte der Moos-Cup erfolgreich und mit einer tollen Atmosphäre über die Bühne gebracht werden", so das Fazit der Verantwortlichen.

 

[i] Resultate

1. Kategorie: Nur 8 Streiche oder 19% unter der 20er Marke, wobei der kürzeste Streich bloss ein 16er war! Durchschnitt pro Streich: 21.14 Punkte

2. Kategorie Nur 8 Streiche oder 19% unter der 20er Marke, der kürzeste Streich war sogar ein 17er! Durchschnitt pro Streich: 20.69 Punkte

3. Kategorie 25 Streiche oder 59% unter der 20er Marke. Durchschnitt pro Streich: 17.64 Punkte

 

Siegerwertungen:

Kategorie 1:

1. Rang Howald Dominik, Höchstetten A

2. Rang Keller Pascal, Wäseli A

3. Rang Gysler Patrick, Bern-Beundenfeld A

Kategorie 2:

1. Rang Gäumann Stefan, Tägertschi-Häutligen

2. Rang Kobel Marco, Wileroltigen

3. Rang Aegerter Dominic, Thörigen A

Kategorie 3:

1. Rang Stalder Michael, Wäseli C

2. Rang Friedli Remo, Thörigen B

3. Rang Rothenbühler Manuel, Worb

 

[i] Link zur Schlussrangliste (PDF)

[i] Link zur Rangliste der Vorrunde (PDF)


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.08.2021
Geändert: 06.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: