• Sport

Hornussen: Erfolgreiche Wäseli-Games 2024

Rückblick auf den Trysset-Cup und die Wäseli-Games.

Trysset Cup.jpg
Trysset Cup.jpg
v.l.n.r Iff Patrick, Studer Stefan, Leuenberger Simon
Wäseli Cup 2.Stkl. 2.jpg
v.l.n.r. Glücki Sandro, Schmid Roland, Habegger Stefan vorne Lüthi Leandro
Wäseli Cup 1.Stkl..jpg
v.l.n.r. Ruch Florian, Eggimann Philipp, Keller Andreas
Trysset Cup.jpg
Wäseli Cup 2.Stkl. 2.jpg
Wäseli Cup 1.Stkl..jpg

Trysset-Cup Freitag, 17.05.2024

Am letzten Freitag, den 17.05.24 konnten wir wieder unsere Wäseli-Games mit dem Trysset-Cup beginnen. Bei trockenem Wetter aber starkem Gegenwind starteten die 63 Hornusser in den Wettkampf. Trotz den harten Bedingungen zeigten die Protagonisten einen hochstehenden Wettkampf.

Nach dem Wettspiel der vier Gruppen konnten sich 10 Hornusser für den Finaldurchgang qualifizieren.

In diesem Final wurden zwei Streiche geschlagen und die Punkte der vier ersten Streiche wurden in den Final mitgenommen. Am Schluss setzten sich folgende Hornusser durch.

 

1. Rang  Studer Stefan          17 20 21 19 21 21 119 Pkt.

2. Rang  Iff Patrick                19 21 18 16 20 22 116 Pkt.

3. Rang  Leuenberger Simon  20 20 18 17 19 21 115 Pkt.

 

 

Wäseli-Cup Samstag, 18.05.2024

Die Teilnehmenden Mannschaften vom Samstag waren Hettiswil-Eintracht-Moosseedorf A (NLB), Sinneringen-Vechigen A (NLB), Utzigen A (NLA) und Wäseli B (1. Liga). Der Wettergott meinte es gut mit dem Veranstalter, da den ganzen Nachmittag kaum ein Tropfen Regen zu spüren war. Kurz vor Mittag wurden dann die Halbfinals ausgelost.

Die Paarungen lauteten Hettiswil-Eintracht-Moosseedorf A gegen Utzigen A und Wäseli B gegen Sinneringen-Vechigen A.

 

Wäseli B startete mit einer soliden Leistung und so konnten gute 545 Pkt. erzielt werden. Sinneringen-Vechigen A zeigte im Ries eine tadellose Leistung und konnte die Null halten. Auch am Bock konnten sie überzeugen und erreichten ein Total von 504 Pkt. Wäseli B bekundete im Ries keine Mühe und stand somit klar im Final. Im anderen Halbfinal konnte Hettiswil-Eintracht-Moosseedorf A gegen Utzigen A mit dem Schlagen starten. Mit 488 Punkten konnten sie nicht die volle Leistung ausschöpfen. Utzigen A konnte schon den dritten Streich nicht abtun und musste sich eine Nummer schreiben lassen. Zudem hatten sie beim Schlagen zwei «Einstellige» zu beklagen und erreichten ein Zwischentotal von 527 Punkten.

Somit standen die Finalpaarungen fest. Um den Tagessieg duellierten sich Wäseli B und Hettiswil-Eintracht-Moosseedorf A und um Platz drei Sinneringen-Vechigen A und Utzigen A.

 

Im Spiel um Platz 3 konnte Sinneringen-Vechigen A gegen Utzigen A vorlegen. Sie konnten sich gegenüber dem Halbfinal um 1 Punkt steigern und erzielten 505 Punkte. Utzigen A konnte sich gegenüber dem Halbfinale nicht mehr steigern im Gegenteil, sie schlugen 25 Punkte weniger. So kam es, dass sich Sinneringen-Vechigen A um 3 Schlagpunkte durchsetzte und den dritten Rang belegte.

Im Final konnte Wäseli B seiner Favoritenrolle gerecht werden und zeigte wiederum eine solide Leistung am Bock. Hettiswil-Eintracht-Moosseedorf A konnte das Ries nicht sauber halten und musste sich zwei Nummern schreiben lassen. Aber auch Wäseli B hatte auf einmal Mühe die Hornusse rechtzeitig zu sichten und so kam es, dass sich auch Wäseli B zwei Nummern schreiben lassen musste. Da es bis Spielende so geblieben ist, konnte sich Wäseli B nach 2022 und 2023 auch 2024 den Sieg holen.

 

Bei den Einzelschlägern konnten sich folgende Spieler durchsetzen:

1. Rang  Schmid Roland         Wäseli B        19 22 20 21 82 Punkte

2. Rang  Glücki Sandro          Utzigen A      20 21 20 21 82 Punkte

3. Habegger Stefan                Utzigen A      19 23 17 20 79 Punkte

Bester Nachwuchshornusser wurde Lüthi Leandro Hettiswil-Eintracht-Moosseedorf A 

 

Wäseli-Cup Montag, 20.05.2024

Am Montag stand wie jedes Jahr das Highlight der Wäseli-Games auf dem Programm.

Das Wetter meinte es auch an diesem Tag gut. Bei warmem, angenehmem Wetter, fanden etliche Zuschauer den Weg ins Wäseli. Die Mannschaften von Bern-Beundenfeld A, Höchstetten A, Urtenen A und der amtierende Schweizermeister Wäseli A spielten um den Tagessieg. Die Halbfinals wurden wie folgt ausgelost:

Höchstetten A gegen Wäseli A und Bern-Beundenfeld A gegen Urtenen A.

Vorne weg: den Zuschauer wurde wiederum Hornusser Sport auf höchstem Niveau geboten.

 

Im Halbfinale kam es schon zum ersten Leckerbissen an diesem Tag. Höchstetten A startete gegen Wäseli A und erzielte ein Zwischenresultat von 657 Punkten. Wäseli A konnte das Ries sauber halten und ging ihrerseits an den Bock. Wäseli A konnte eine konstant hohe Schlagleistung abrufen und mit 665 Punkten den Halbfinal für sich entscheiden. Auch Höchstetten A bekundete keine Probleme bei der Riesarbeit.

Im zweiten Halbfinal startete Bern-Beundenfeld A gegen Urtenen A. Auch die Stadtberner zeigten eine starke Leistung am Bock und erzielten ein Zwischenresultat von 632 Punkten. Urtenen A hatte keine Schwierigkeiten die Hornusse rechtzeitig zu sehen und zu fangen. Am Bock zeigte auch Urtenen A eine starke Leistung und erzielte 615 Punkte. Somit standen die Finalpartien fest. Um den ersten Rang duellierten sich Wäseli A und Bern-Beundenfeld A und um den dritten Rang Höchstetten A und Urtenen A.

 

Im Spiel um Platz drei konnte sich Höchstetten A mit 634 Punkten gegen Urtenen A mit 606 Punkten durchsetzen.

Im Spiel um Platz eins wurde es zum Schluss noch einmal spannend. Am Schluss setzte sich Wäseli A mit 647 Punkten gegen Bern-Beundenfeld A mit 636 Punkten durch. Alle anwesenden Mannschaften konnten den Tag mit null Nummero abschliessen.

 

Bei den Einzelschlägern konnten sich folgende Spieler durchsetzen:

1. Rang  Eggimann Philipp     Höchstetten A          20 25 23 23 91 Punkte

2. Rang  Ruch Florian            Bern-Beundenfeld A 23 24 22 22 91 Punkte

3. Rang   Keller Andreas         Wäseli A                  24 23 22 21 90 Punkte

  

Die HG Wäseli dankt allen teilnehmenden Mannschaften und Hornussern für die fairen Spiele und gratuliert nochmals allen Gewinnern.

Zudem wollen wir es nicht unterlassen, unseren Sponsoren recht herzlich für Ihre Grosszügige Unterstützung zu Danken. Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich auf solche Sponsoren zählen zu dürfen. Allen anwesenden Zuschauer danken wir für Ihr erscheinen.

 

Die Ranglisten gibt es unter: www.hgwaeseli.ch

 

Schmid Roland, HG Wäseli

 

Zur Bildergallerie...


Autor:in
Statistik

Erstellt: 20.05.2024
Geändert: 21.05.2024
Klicks heute:
Klicks total: