• Sport

Hornussen: Hornusser Richigen am MWHV-Fest

Das 64. Mittelländisch-Westschweizerisches Hornusserfest in Gümmenen stand am letzten Wochenende auf dem Programm. Das Fest versprach spannende Wettkämpfe unter dem Autobahnviadukt.

kranzer.jpg
kranzer.jpg
Die Kranzgewinner vom Samstag. (Bild: zvg)
RichigenC.jpg
Die Preisgewinner vom Sonntag.
kranzer.jpg
RichigenC.jpg

Am vergangenen Wochenende fand in Gümmenen das 64. Mittelländisch-Westschweizerische Hornusserfest statt. Organisiert wurde der Grossanlass von der HG Bramberg und der HG Gammen unter dem imposanten Autobahnviadukt. Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein traten zahlreiche Hornussergesellschaften zum sportlichen Kräftemessen an.

 

Am Samstag standen die A- und B-Mannschaft im Einsatz. Beide Teams starteten pünktlich um 9.30 Uhr mit dem traditionellen Böhlerschuss in das Fest.

 

Die A-Mannschaft traf zunächst auf die Equipe aus Utzigen. Nach dem Anhornussen lagen unsere Richiger auf dem aussichtsreichen 4. Zwischenrang und gehörte zu den wenigen Mannschaften, die den Vormittag ohne Nummer überstanden. Am Nachmittag jedoch musste das Team gegen Urtenen ein unaufgehaltener Streich unterstreichen lassen.  Damit fiel die A-Mannschaft aus den Preisrängen und belegte am Ende den 8. Schlussrang mit 1 Nummer und 1597 Punkten.

 

Die B-Mannschaft durfte sich zum Auftakt mit der A-Mannschaft aus Krauchthal-Hub messen. Auch sie blieb am Morgen ohne Nummer und sicherte sich damit den 7. Zwischenrang. Gegen die Ferenberger zeigte das Team am Nachmittag erneut eine starke Leistung und hielt das Ries sauber. Dank dem grossartigen Einsatz im Ries reichte es für den starken 6. Schlussrang mit 0 Nummern und 1168 Punkten und durften am Samstagabend unter tosendem Applaus eine kleine Treichel entgegennehmen.

 

Am Sonntag griff die C-Mannschaft ins Geschehen ein. Zum Auftakt stand sie der B-Mannschaft aus Zimmerwald gegenüber. Trotz grossem Einsatz musste das Team aus Richigen am Morgen zwei Streiche hinnehmen und klassierte sich damit auf dem 7. Zwischenrang. Am Nachmittag wollte es leider nicht mehr gelingen: Gegen Münchenbuchsee-Wohlen B kassierte die Mannschaft gleich sieben weitere Nummern. Am Ende resultierte der 12. Schlussrang mit 9 Nummern und 1012 Punkten.

 

Trotz gemischten Resultaten darf das Wochenende als gelungen betrachtet werden. Die Spielerinnen und Spieler zeigten vollen Einsatz, sorgten für spannende Momente und vertraten die Gesellschaft würdig an diesem traditionsreichen Hornusserfest. Die Hornusser Richigen Gratulieren allen Preisgewinnern und wünschen auch für die bevorstehenden Feste "Guet Nouss".


Autor:in
Hornusser Richigen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.08.2025
Geändert: 15.08.2025
Klicks heute:
Klicks total: