HG Richigen

Im Zeichen der Veränderung

Die 98. Hauptversammlung der Hornussergesellschaft Richigen stand im Zeichen der Veränderungen. Neben einem Wechsel an der Vereinsspitze und im Vorstand konnte der Verein die Lancierung einer weiteren Mannschaft bekannt geben.

pst, HG Richigen

Zu Gast bei Rossmarie 

Am 13. Februar 2026 fand die Hauptversammlung erstmals bei den neuen Wirtsleuten Helene und Roland Bieri in der Rossmarie in Richigen statt. Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete Jörg Bigler seine letzte Hauptversammlung als Präsident und begrüsste die anwesenden Mitglieder herzlich. Auf der Traktandenliste standen unter anderem die Rückblicke auf das vergangene Vereinsjahr, die Jahresrechnung sowie die Planung der kommenden Aktivitäten.

 

Gedenken

Bevor die traktandierten Geschäfte aufgenommen wurden, gedachte die Versammlung ihres am 13. Juni 2025 unerwartet verstorbenen Ehrenmitglieds Paul Gäumann. Die Anwesenden legten zu Ehren ihres langjährigen Kameraden eine Schweigeminute ein.

 

Erfreulicher Zuwachs im Kader

Mit Andrin Mosimann rückt ein Eigengewächs aus dem Nachwuchs nach. Zudem stossen neu Andreas Baumann (HG Langnau-Berge), Andreas Lerch (HG Schmidigen) und Joel Dänzer (HG Belp-Toffen) zum Verein. Der Worber Naim Ortiz kehrt mit seinem Wiedereinstieg in den Hornussersport zurück. Da in diesem Jahr keine Abgänge zu verzeichnen sind, startet die HG Richigen mit einem deutlich gewachsenen Kader in die neue Saison.

 

Lancierung einer vierten Mannschaft

Dank der erfreulichen Kadersituation konnte TK-Präsident Ruedi Wyss die Lancierung einer D-Mannschaft bekannt geben. Das neue Team soll gezielt den Nachwuchs fördern und den Übergang zu den Aktiven erleichtern. Der Verein wird somit künftig mit stolzen vier Mannschaften an den Festen vertreten sein. Die Schweizer Meisterschaft wird wie bis anhin mit drei Mannschaften bestritten.

 

Damit der Betrieb mit vier Teams reibungslos funktioniert, wird ein neuer Materialanhänger für die A-Mannschaft angeschafft. Der entsprechende Antrag fand grosse Zustimmung, sodass die A-Mannschaft künftig mit einem eigenen Anhänger zu den Auswärtsspielen reisen kann.

 

Wechsel an der Vereinsspitze

Im Zentrum der Versammlung stand ein bedeutender Wechsel an der Vereinsspitze. Nach beeindruckenden 26 Jahren Vorstandsarbeit, davon die letzten zehn Jahre als Präsident, trat Jörg Bigler von seinem Amt zurück. Unter grossem Applaus wurde sein ausserordentliches Engagement für die HG Richigen gewürdigt.

 

Simon Knöpfel, der seit 2023 das Amt des Vize-Präsidenten innehatte, wurde neu zum Präsidenten gewählt. Das frei gewordene Amt der Vize-Präsidentin übernimmt neu Melanie Nydegger. Sie ist die zweite Frau in der Vereinsgeschichte, die im Vorstand vertreten ist.

 

Ehre, wem Ehre gebührt

Für seine langjährigen Verdienste und seinen unermüdlichen Einsatz in verschiedensten Ämtern, unter anderem als Kassier, Rechnungsrevisor und Redaktor der Vereinslektüre «Richigen Nouss», wurde Thomas Bigler unter grossem Beifall zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Gemütlicher Abschluss

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte endete die Hauptversammlung nicht mit dem offiziellen Teil, sondern mit einem gemeinsamen Nachtessen. Bei Kartoffelsalat und Hamme liessen die Mitglieder den Abend gemütlich ausklingen.


Autor:in
pst, HG Richigen
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 16.02.2026
Geändert: 16.02.2026
Klicks heute:
Klicks total: