• Sport

Hornussen NLA - Geglückter Start in die neue Saison für Wäseli A

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause und verschobenem Saisonstart holt sich Wäseli A wieder einmal vier Rangpunkte auswärts gegen Zuchwil A. Die Leistung beider Teams war zwar noch verhalten, dennoch trennen sich beide Equipen mit der verdienten Rangpunktezahl.

Zuchwil 2022 Gasser und Howald K.jpg
Zuchwil 2022 Gasser und Howald K.jpg
Zwei der drei tageshöchsten Einzelschläger: v.l.n.r. Howald Christoff und Gasser Michael mit je 79 Punkten. Es fehlt Urs Bieri mit 80 Punkten. (Bild: zvg)

Eigentlich hätte die NLA-Schweizermeisterschaft 2022 bereits eine Woche früher gegen Lyss A beginnen sollen. Da dies aber aufgrund tiefen Schneefalls nicht spielbar war, musste man es auf Sonntag, 22. Mai 2022 verschieben. Somit lautete nun der erste Gegner der Saison Zuchwil A – dies auswärts bei den Solothurnern. Die Erinnerungen aus den vergangenen Jahren an diese Partie waren nicht immer positiv – musste man des Wetters geschuldet zwei oder sogar drei Mal nach Zuchwil reisen. Die Vorzeichen für die gestrige Partie waren auch dieses Jahr nicht anders – Petrus meinte es jedoch dann doch gut mit den Hornussern und liess diese die Partie am gleichen Tag beenden.
 

So starteten die Gastgeber überzeugt und pünktlich um 13:00 Uhr mit drei Reservespielern. Die Schlagleistung der Zuchwiler war für die herrschenden Verhältnisse ziemlich ansprechend – hatten Sie in den letzten Jahren doch etwas an Schlagkraft verloren und der starke Seitenwind liess die ganz langen Streiche für heute aus. Wäseli A hingegen zeigte sich im Ries tapfer aber mit etwas «Sehmühe». Viele Streiche fielen weit neben dem Ries und die bewölkte Sicht machte es nicht einfach für den Gast aus Vechigen die Nousse früh zu sichten. Dies führte dazu, dass bereits früh im Spiel die Wäseler auf ihr Können getestet wurden. Ein schneller und tiefer «16ner» forderte die Künste von Remo Stöckli. Nach zwei misslungenen Schindelwürfen und einer Glanztat in Extremis «klepfte» der Nous dann doch noch beim dritten Schindelwurf von Remo. Gott und Stöckli sei Dank für kein Nummero im ersten Spiel der Saison.
 

Zuchwil A legt mit 511 Treffern vor. Zwar gut, aber für Wäseli A eigentlich keine wirkliche Vorlage. Oder etwa doch? Oh ja! Wäseli A startet schlagtechnisch schlecht in die Meisterschaft. Zwei Einstellige und viele misslungene Streiche. Nur gerade sechs Spieler konnten zwei Treffer landen, alle anderen starteten nicht überzeugend! So lang man gegen Zuchwil A zur Halbzeit mit lediglich 25 Zählern vor!
 

Im Ries gabs während der zweiten Hälfte für beide Parteien keine brenzlichen Situationen mehr. Die Sicht verbesserte sich grossmehrheitlich und teilweise schwächte auch der Wind etwas ab. Schlagtechnisch baute die Heimmannschaft aus Zuchwil rund dreissig Punkte ab und Wäseli A zeigte dann doch noch, dass mehr geht und baute um rund sechzig Punkte auf.
 

Fazit: beide Mannschaften waren happy konnte man das Spiel am gleichen Tag beginnen und beenden. Die vier Rangpunkte waren für Wäseli A Pflicht. Man hatte diese im Ries verdient, schlagtechnisch hätte es nicht für jeden Gegner gereicht. Nichtsdestotrotz ist es noch früh in der Saison und die Vechiger wissen, woran gearbeitet werden muss.
 

Wäseli A 0/1128 (254/282/307/285), vier Rangpunkte

Zuchwil A 0/997 (250/261/246/240), zwei Rangpunkte

→ neu zählen 16 anstelle 18 Spieler auf das Schlagpunkte-Mannschaftstotal
 

Die Tageshöchsten:

Urs Bieri 19 20 21 20 Total 80

Christoff Howald 21 21 16 21 Total 79

Gasser Michael 18 21 21 19 Total 79

Auderset Pascal (Zuchwil A) 21 20 19 19 Total 79

Burkhard Nicolas 18 18 21 21 Total 78


Autor:in
Simon Herrmann, Wäseli A
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.04.2022
Geändert: 10.04.2022
Klicks heute:
Klicks total: