• Sport

Hornussen NLA – Pflichtsieg für Wäseli A gegen Oberdiesbach A

Am gestrigen Sonntag empfingen die Wäseli-Hornusser das noch nicht lange aufgestiegene Oberdiesbach A. Für den Vier-Punkte-Gewinn am Wochenende reichte dem Gastgeber eine saubere Riesarbeit. Will Wäseli den zweiten Platz in der Schweizermeisterschaft verteidigen, brauchts auch am Bock weiterhin eine überzeugende Leistung.

Oberdiesbach pic.jpg
Oberdiesbach pic.jpg
Die drei Tagesbesten: v. l. n. r. Roland Schmid, Jürg Rüegsegger, Michael Gasser.

Wie am Wochenende zuvor traf Wäseli auf einen Gegner, gegen welchen es schlagtechnisch nicht knapp werden durfte. Oberdiesbach A stieg vor Corona auf und kämpft aktuell um den Abstieg. Dies hiess für Wäseli A, vier Pflichtpunkte und Vorsicht im Ries. Die Gastgeber aus Vechigen starteten wie gewöhnlich um 13:00 Uhr in Bantigen bei blauweissen Sichtbedingungen und leicht wechselhaftem Gegenwind. Der erste Umgang war mittelmässig. Acht Streiche fielen zwischen der 14ner bis 16ner Markierung. Für diesen Gegner reichte dies zwar, dennoch wusste man, dass es für Platz zwei gegen Bern-Beundenfeld Punkte nachzuholen gab.
 

Im Ries hatte der Gast aus Oberdiesbach zwar etwas Mühe die Nouse früh zu sichten, musste aber nie brenzliche Situationen bekunden. Auch Ihnen liefs am Bock nicht ohne Tadel. Diverse Einstellige forderten die Wäseler durchs ganze Ries hindurch und die total 483 Punkte vermochten die Gastgeber nicht wirklich zu fordern.

Wach vom ersten Umgang zeigten die Wäseler einen nahezu perfekten Umgang. Ein Streich fiel bei der Markierung «17», zwei bei «18», eine bei «23» und der Rest zwischen «19» und «22». So wie sich dies die Spielführung und Zuschauer wünschen. Beim anschliessenden Abtun wurde es nebst den bereits heissen Temperaturen dann nochmals etwas heisser. Ein schlecht getroffener Nous eines «Längschlegers» verfehlte nur um Zentimeter das Ries der Wäseler. Im Fachjargon nennt man einen solchen Streich «ä Bombe» - schnell, tief und wenig Reaktionszeit. Zum Glück zeigte der Unparteiische sofort an, dass der Nous ausserhalt des Spielfelds fiel. So konnten sich die Wäseler weiter vier Punkte gutschreiben lassen und haben nun sechzig Schlagpunkte Vorsprung auf das aktuell drittplatzierte Bern-Beundenfeld A.
 

Wäseli A 0/1'241 (295/303/320/323) vier Rangpunkte

Oberdiesbach A 0/968 (253/230/243/242) zwei Rangpunkte
 

Ein grosse Danke dem heutigen Nouss-Sponsor: Aeschlimann Sanitär https://www.astb.ch
 

Die Tageshöchsten:

Rüegsegger Jürg 22 22 21 21 Total 86

Schmid Roland 19 22 19 23 Total 83

Gasser Michael 21 20 21 21 Total 83

Keller Pascal 18 23 19 21 Total 81

Howald Christoff 22 17 20 22 Total 81

Gyger Sven 20 22 17 22 Total 81


Autor:in
Simon Herrmann, Wäseli A
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.06.2022
Geändert: 21.06.2022
Klicks heute:
Klicks total: