• Sport

Hornussen NLA - Richigen A gewinnt letztes Meisterschaftsspiel

Das letzte NLA Meisterschaftsspiel der Saison gewinnt Richigen A dank besserer Schlagleistung mit einem Vorsprung von 87 Punkten und fehlerfreier Abwehrarbeit. Der Gegner Lyssach A musste schon der zweite Streich von Richigen A unterstreichen lassen und verliert das Spiel deshalb nach Nummern und nach Punkten.

Die Mannschaft von Richigen A dankt Thomas Ramseier für seine ausführlichen Berichte zu sämtlichen Meisterschaftsspielen der diesjährigen Saison.

Für das letzte NLA Meisterschaftsspiel der Saison 2019 reiste Richigen A auswärts nach Lyssach. Die Partie versprach nicht sehr grosse Spannung, wie dies bei anderen Partien der letzten NLA/NLB Runden der Fall war. Richigen A konnte sich in diesem Spiel nur noch rangmässig verbessern. Der NLA Ligaerhalt war schon vorzeitig gesichert worden. Für Lyssach A stand schon vor der Partie fest, dass sie den Abstieg in die NLB antreten müssen.

 

Lyssach A startete um 12:30 Uhr stark in den ersten Umgang. Bis auf einen einzigen Einstelligen wurden gute Streiche geschlagen. Mit Riesen von 324 und 311 Punkten war dies ein gute Vorlage bei guten Bedingungen. Im Ries hatte Richigen A wenig Mühe und alle Nousse wurden rechtzeitig erkannt und gefangen.

 

Der Anschläger von Richigen A schlug seinen zweiten Streich. Lyssach A sah diesen Nouss sehr lange nicht und trotz dem Versuch eines Spielers diesen Nouss noch zu fangen, ging der Nouss im Ries bei der 18er Marke zu Boden. Somit musste Lyssach A schon früh im Spiel einen Dämpfer hinnehmen und eine Nummer schreiben lassen. Richigen A zeigte sonst einen soliden, aber nicht perfekten Umgang. Mit Riesen von 323 und 346 Punkten bliebt Richigen A trotzdem in Front, aber eher mit einem kleineren Vorsprung als erwartet.

 

Im zweiten Schlagumgang konnte Lyssach A nicht mehr an den ersten Umgang anknüpfen und musste sich mehrere kürzere Streiche notieren lassen. Mit den zwei Einstelligen in diesen Umgang und Riesen von 288 und 301 Punkten blieb Lyssach A hinter den Erwartungen zurück und schloss das Spiel mit einem Total von 1224 Punkten ab. Richigen A konnte das Ries bis zum Schluss sauber halten und konnte danach erleichtert zum letzten Schlagumgang antreten.

 

Richigen A war nicht mehr in der Lage ganz an die Leistung des ersten Umgangs anzuknüpfen und musste sich mehrere nicht optimale Treffer notieren lassen. Obschon es keinen Einstelligen gab, musste sich Richigen A im dritten Ries «nur» 305 Punkte notieren lassen. Das letzte Ries war mit 337 Punkten schon wieder besser. Das letzte Meisterschaftsspiel konnte Richigen A mit einem Total von 1311 Punkten abschliessen und gewann das Spiel mit einem Vorsprung von 87 Punkten und keiner Nummer.

 

Mit den 4 Rangpunkten in der letzten Runde verbessert sich Richigen A noch um einen Rang und belegt den 6. Rang in der NLA Meisterschaft 2019. Das Ziel einen Top 5 Rang zu erreichen, schaffte Richigen A so knapp nicht. In der NLA Meisterschaftssaison 2019 musste sich Richigen A insgesamt vier Nummern schreiben lassen. Zwei davon sogar im gleichen Spiel. Diese Nummern fielen zum Teil auch aufgrund von vermeidbaren Eigenfehler und so konnte Richigen A das gefasste Ziel knapp nicht erreichen. Zum Glück war aber Richigen A nie in den ungeliebten Abstiegskampf involviert, obschon es in dieser Saison gleich vier Mannschaften der NLA betroffen hat.

 

Für Richigen A geht die Saison ohne Pause weiter. An den nächsten zwei Wochenenden nimmt Richigen A am Sonntag 11. August am Interkantonalen Fest in Herzogenbuchsee und am Samstag 17. August am Mittelländischen Fest in Belp teil.

 

Schlussresultat:

Lyssach A 1 Nr. 1224 Punkte (324, 311, 288, 301)  –

Richigen A 0 Nr. 1311 Punkte (323, 346, 305, 337)

 

Top-Resultate von Richigen A Einzelschlägern:

Stettler Martin   85 Punkte
Knöpfel Simon   84 Punkte
Jenni Janick   79 Punkte
Wyss Christian   79 Punkte
Lüthi Heinz   78 Punkte

 

Besten Dank dem heutigen Nouss-Sponsor
Restaurant-Café Dörfli, Bowil
www.cafe-doerfli.com

www.hgrichigen.ch / www.facebook.com/hgrichigen


Autor
Thomas Ramseier, Richigen Hornusser
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.08.2019
Geändert: 03.08.2019
Klicks heute:
Klicks total: