• Sport

Hornussen NLA - Richigen gewinnt dank besserer Schlagleistung

Die vorverschobene Meisterschaftspartie der 13. Runde zwischen Richigen A und Urtenen A geht nach guter Leistung beider Mannschaften im Ries und beim Schlagen am Bock zugunsten von Richigen A aus. Richigen A gewinnt dank einem leichten Vorsprung von 16 Punkten. Dies war ein super Wochenende für Richigen A mit zwei Siegen und dem Maximum von 8 Rangpunkten.

Fabio_Schüpbach.jpg
Fabio_Schüpbach.jpg
Nachwuchshornusser Fabio Schüpbach verhalf Richigen A als Aushilfsspieler mit vollem Einsatz im Ries und 73 Punkten zum Sieg in Urtenen A.

Nach dem gestrigen Auswärtsspiel in Wichtrach hiess es heute für Richigen A schon wieder den Weg zu einem Auswärtsspiel in Urtenen in Angriff zu nehmen. Die Schlagleistung nach Papierform versprach eine enge Partie, so wie dies eigentlich immer zwischen diesen beiden Mannschaften ist.

 

Urtenen begann wie erwartet mit einer starken Leistung am Bock und zeigte eine gute Leistung wie dies auch die aktuelle Platzierung in der Mannschaftsrangierung der NLA bestätigt. Mit nur wenigen nicht optimalen Treffern schlug Urtenen A Riese von 326 und 342 Punkten.

 

Im Ries hatte heute Richigen A kaum gefährliche Situationen. Die Nousse wurden genügend früh gesichtet. Für Urtenen A gilt diese Aussage ebenfalls, wobei die Heimmannschaft auf ihren Platz noch einen Tick besser und früher die Nousse sichtete.

 

Richigen A konnte am Bock im ersten Umgang ebenfalls eine gute Leistung zeigen. Bis auf einen Einstelligen und nur sehr wenigen nicht optimalen Treffern schlug Richigen A auf sehr gutem Niveau. Mit Riesen von 332 und 337 Punkten übertraf Richigen A minimal nur um 1 Punkt das Resultat von Urtenen A. Eine Vorentscheidung war nach dem ersten Umgang wie erwartet noch nicht gefallen.

 

Urtenen A schlug im zweiten Umgang nochmals stark auf. Der Wind unterstützte vielleicht nicht mehr gleich stark wie im ersten Umgang. Bis auf wenige Ausnahmen zeigte Urtenen A wiederum nur gute Treffer. Wegen diesen paar nicht optimalen Treffern fiel das erste Ries ein wenig ab, aber es musste keinen Einstelligen notiert werden. So resultierte eine Vorlage seitens Urtenen A von 311 und 340 Punkten. Nur eine gleich konstante Leistung am Bock würde Richigen A für den angestrebten Sieg reichen.

 

Richigen A begann den zweiten Umgang gleich stark wie den ersten. Der dritte Schläger hatte dann aber Pech und der Nouss touchierte die Schussblende. In hohem Bogen flog dieser Nouss weit nebens Ries aber erreichte noch die 100m Marke und ein Einer musste notiert werden. So verschärfte sich die Ausgangslage für einen Sieg von Richigen A noch zusätzlich. Jeder Richigen A Schläger musste seine Treffer zeigen, sonst würde es nicht reichen. Bis zum letzten Streich blieb es spannend. Einen Einstelligen oder Nuller durfte es in dieser Phase der Spieler von Richigen A nicht mehr geben. Am Schluss reichte es für Richigen A dann doch und eine super Schlagleistung führte zum wichtigen Sieg gegen Urtenen A mit einem Vorsprung von 16 Punkten.

 

Das Wochenende schliesst Richigen A sehr erfolgreich ab und konnte in der Doppelrunde das Maximum von 8 Rangpunkten gewinnen.

 

Schlussresultat:

Urtenen A 0 Nr. 1319 Punkte (326, 342, 311, 340)  –

Richigen A 0 Nr. 1335 Punkte (332, 337, 344, 322)

 

Top-Resultate von Richigen A Einzelschlägern:

Stettler Martin   95 Punkte
Knöpfel Simon   90 Punkte
Nyffenegger André   82 Punkte
Bachmann Roger   80 Punkte
Jenni Janick   80 Punkte

 

Besten Dank dem heutigen Nouss-Sponsor
Marti AG, Bern
www.marti-bern.ch

www.hgrichigen.ch / www.facebook.com/hgrichigen

 


Autor:in
Thomas Ramseier, Richigen Hornusser
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.06.2019
Geändert: 23.06.2019
Klicks heute:
Klicks total: